1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zu Schallplatten

Ärger mit neuen Schallplatten

• Rainer Müller
  • 26. November 2016 um 22:51
  • Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    979
    • 22. April 2025 um 13:34
    • #4.061
    Zitat von sedum

An Ausgaben mit 35 € und mehr wird irrwitzig viel Geld verdient. Da stören dann auch ein paar qualitätsbedingte Rückläufer die Hersteller wenig

Die Plattenpreise sind teilweise schon recht heftig gestiegen. Aber ob man aus der Tatsache dass es auch Top-Pressungen für 22 Euro gibt schlussfolgern kann dass die Presswerke da wahnsinnig viel dran verdienen ist fraglich. Die Kosten sind ja in letzter Zeit auch explodiert. Und dann weiß man ja nicht wer wie viel von den 35 Euro bekommt (Künstler, Label, Mastering, Presswerk, Händler)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.031
    • 22. April 2025 um 13:40
    • #4.062
    Zitat von Audiohorst

W-LAN Kabel nicht vergessen.

Digital hat andere vor und Nachteile als analog.

Auch wenn nicht mehr alles neue analog sein muss, man möchte es nicht missen.

Das W-LAN Kabel möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß tomfritz

• diesunddas
    hier nichts mehr
    Reaktionen
    6.253
    • 22. April 2025 um 14:27
    • #4.063
    Zitat von Audiohorst

W-LAN Kabel nicht vergessen.

Digital hat andere vor und Nachteile als analog.

Auch wenn nicht mehr alles neue analog sein muss, man möchte es nicht missen.

Das sehe ich trotz FLAC-Files genauso.

Meine durchaus stattliche Sammlung an Vinylmaxis (Ende 70er bis Anfang 90er Jahre) möchte ich nicht missen. Im Gegenteil, ich bin froh darüber, dass ich sie im CD-Zeitalter nicht weggegeben habe.

Aber Neues brauche ich zu den aufgerufenen Preisen und der häufig zweifelhaften Pressqualität nicht mehr. Diesbezüglich bevorzuge ich seit geraumer Zeit digital. Spart Platz, Zeit und Nerven.

Gefühlt haben die neuen Sachen (bei mir!!) auch eine deutlich geringe "Halbwertszeit" als die alten Klassiker aus der Jugend und Jungerwachsenenzeit.

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.186
    • 22. April 2025 um 19:33
    • #4.064
    Zitat von diesunddas

Diesbezüglich bevorzuge ich seit geraumer Zeit digital. Spart Platz, Zeit und Nerven.

Stimmt und die erben müssen sie nicht mit einer riesigen plattensammlung rumärgern.Die schmeissen einfach den USB Stick mit in die kiste und fertig is :sorry:

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.211
    • 22. April 2025 um 22:44
    • #4.065
    Zitat von SaschaT

Vielleicht hatte ich einfach Glück – oder ich bin pragmatischer im Umgang mit kleineren Mängeln.

Na ja, Du hast mit der Degritter und der Flat Duo ca. 5000,- € ausgegeben, um LPs für 40,- € anhörbar machen zu können. Ich sehe da zwar den Spieltrieb befriedigt, aber so richtig kann es das ja auch nicht sein, oder?

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    654
    • 23. April 2025 um 10:10
    • #4.066
    Zitat von Bonzo

Na ja, Du hast mit der Degritter und der Flat Duo ca. 5000,- € ausgegeben, um LPs für 40,- € anhörbar machen zu können. Ich sehe da zwar den Spieltrieb befriedigt, aber so richtig kann es das ja auch nicht sein, oder?

....das hat mit Spieltrieb nichts zu tun.

Die beiden Geräte sind top und preiswert im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Preise sind der Entwicklungszeit und den eher geringen Stückzahlen geschuldet.

ICH möchte auf keinen Fall auf die beiden Geräte verzichten!!

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.211
    • 23. April 2025 um 11:27
    • #4.067
    Zitat von sammy123

Die beiden Geräte sind top und preiswert im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich möchte auch gar nichts gegen die Geräte oder deren Funktion sagen. Aber ich finde es Wahnsinn überhaupt Geld ausgeben zu müssen, um ein neues Produkt, für das ich viel Geld bezahlt habe, überhaupt erst in seinem Sinne nutzbar zu machen.

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.897
    • 23. April 2025 um 12:07
    • #4.068

Moin,

es ist ja nicht jede Platte wellig, hat aber das Problem bei limitierten Auflagen beim zurückschicken event. keinen Ersatz zu bekommen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Krautathaus
    33+45=78
    Reaktionen
    3.437
    Bilder
    52
    • 23. April 2025 um 12:21
    • #4.069

So stark verwellte LPs, dass ich sie tauschen muss hab ich vielleicht max. 5-6%. Ansonsten bin ich auch mit neuen Pressungen sehr zufrieden.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.850
    • 28. April 2025 um 16:58
    • #4.070

Neu bestellt und so aus der Hülle gezogen😳😳

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    654
    • 28. April 2025 um 18:04
    • #4.071
    Zitat von Tobias

Neu bestellt und so aus der Hülle gezogen😳😳

....und zurück damit.

Bei geht aktuell Fleetwood Mac The Dance zurück - beide LPs eiern, dazu hat LP 1 deutliche Wellen und Kratzer.

• Halluzineller
    Cybermen
    Reaktionen
    479
    • 28. April 2025 um 18:51
    • #4.072

Neu von 1979?

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.850
    • 28. April 2025 um 19:35
    • #4.073

Halluzineller : man nennt es remastered…

• MOS2000
    und 1
    Reaktionen
    461
    Bilder
    72
    • 28. April 2025 um 22:29
    • #4.074

Na dann, ist zwar schon 5 Jahre her, aber ist trotzdem immer noch ganz lustig.

177745-pressfehler-label-seite-b

2020 kam die damals aktuelle "Leifur James - Angel In Disguise" aus UK so bei mir an. Das Label ist perfekt aufgebracht, nur iwie nicht an der ganz korrekten Stelle, es hat einen ganz leichten Versatz.

Besonders ärgerlich, da es sich um die Erstauflage handelte (#57 / 500) und ich die Befürchtung hatte dann keine mehr abzubekommen, mitunter sind die limitierten vom Label-Shop ja binnen Minuten weg.

Aber ein netter Mailkontakt mit "Night Time Stories" in UK konnte das Problem dann regeln - es gab umsonst Ersatz (#79 / 500). Die Nummer 57 behalte ich als eine Art Kunstobjekt – vielleicht Rahme ich sie irgendwann mal. Seite A kann man ganz prima abspielen, absolut fehlerfrei.

:)

Es ist schon erstaunlich, dass man hier so extrem sieht, dass quasi überhaupt keine QS mehr stattfindet – automatisiert pressen – stapeln – eintüten. Und bei den Limitierten ist es wohl auch nicht anders.

Insta › › › schall_may ||| Flickr › › › diesituation

• Halluzineller
    Cybermen
    Reaktionen
    479
    • 28. April 2025 um 23:09
    • #4.075
    Zitat von Tobias

Halluzineller : man nennt es remastered…

Genau. Du hast eine LP von 1979 gekauft die angeblich Remastered ist. (P&C auf dem Label 1979, A&M gibt es seit 2000 nicht mehr.) Somit liegt Betrug vor. Ich würde dem Laden auf das Dach steigen. Ich habe die gleiche Platte für einen Euro in unserem Secondhand Laden bekommen.

• Halluzineller
    Cybermen
    Reaktionen
    479
    • 28. April 2025 um 23:38
    • #4.076

Nachtrag: Laut Discogs hast du eine 2018 Version gekauft als limitiert Edition, so wie ich das lese. Discogs. Nun ja irgendwie stimmt da was nicht.

Nachtrag: Gefunden gab es auch normal. Ebenfalls US Import. Discogs

Einmal editiert, zuletzt von Halluzineller (28. April 2025 um 23:52)

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.426
    • 4. Mai 2025 um 15:47
    • #4.077

Diese Woche eine Lieferung erhalten von JPC Die erste von drei Vinyls hat einen Höhenschlag der diesesmal nicht akzeptabel ist für mich. Die zweite LP komplett verschmiert und verkratzt und die dritte

Malia mit Boris Kratzer auf der LP.

Frustriert, eingepackt und zurückgeschickt mit Mängel Beschreibung.

Die Vinyls dann beim Dänen bestellt hatte von dort bisher keine schlechten Platten. Woran es auch liegt, meist von JPC fehlerhafte Platten. Könnt ihr das auch so bestätigen?

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2025 um 15:50
    • #4.078

...Nein...

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    94
    • 4. Mai 2025 um 15:54
    • #4.079
    Zitat von Freak

Diese Woche eine Lieferung erhalten von JPC Die erste von drei Vinyls hat einen Höhenschlag der diesesmal nicht akzeptabel ist für mich. Die zweite LP komplett verschmiert und verkratzt und die dritte

Malia mit Boris Kratzer auf der LP.

Frustriert, eingepackt und zurückgeschickt mit Mängel Beschreibung.

Die Vinyls dann beim Dänen bestellt hatte von dort bisher keine schlechten Platten. Woran es auch liegt, meist von JPC fehlerhafte Platten. Könnt ihr das auch so bestätigen?

Hat mit JPC nichts zu tun.

Wie denn auch, mal Glück mal Pech so ist das eben.

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    8.839
    • 4. Mai 2025 um 15:57
    • #4.080

Finde ich wirklich geheimnisvoll. Es gibt hier einige User, die von JPC keine gute Ware bekommen und einige (mich eingeschlossen), die keinerlei Probleme haben (ich persönlich beim großen Fluss auch nicht).

Es kann wenn dann doch nur an den unterschiedlichen Lieferanten und deren Lagermöglichkeiten oder am Produzenten liegen.

Ich habe nur eine schlechte Platte von JPC bekommen, die dort bereits auf Lager war. Und die hat egal bei welchem Händler negative Bewertungen wegen Höhenschlag bekommen, also wohl ein klassischer Produktionsfehler.

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19