Von den Vinyls in den letzten Monat bestellt bei JPC waren zwei Stück in Ordnung. Die anderen habe ich trotz Höhenschlag oder minimalen Kratzern behalten (klar ist meine Entscheidung)kommt nicht mehr vor. In Zukunft werde ich es so nicht mehr machen gehen alle zurück. Vielleicht änder ich ja auch wie Kollegen, die keine Platten mehr kaufen, sondern umsteigen auf Streaming mal sehen.
Ärger mit neuen Schallplatten
-
-
Vielleicht änder ich ja auch wie Kollegen, die keine Platten mehr kaufen, sondern umsteigen auf Streaming mal sehen.
Ich fahr auch ganz gut mit Gebrauchtkauf hier im Forum.

-
Ich habe ein tok tok tok gekauft. Ein solches Knistern habe ich noch nie erlebt, nur Seite 1, Seite zwei spielt sauber. Was kann das sein?
-
Diese Woche eine Lieferung erhalten von JPC Die erste von drei Vinyls hat einen Höhenschlag der diesesmal nicht akzeptabel ist für mich. Die zweite LP komplett verschmiert und verkratzt und die dritte
Malia mit Boris Kratzer auf der LP.
Frustriert, eingepackt und zurückgeschickt mit Mängel Beschreibung.
Die Vinyls dann beim Dänen bestellt hatte von dort bisher keine schlechten Platten. Woran es auch liegt, meist von JPC fehlerhafte Platten. Könnt ihr das auch so bestätigen?
Das kann ich so nicht bestätigen.

Leg dir einen „Bügler“ zu, dann hast Du zumindest kein Problem mehr mit Höhenschlägen oder verzogenen (konkav) Platten. Gebügelte Platten klingen auch besser (Tempern). Pressfehler wie Knistern oder Kratzer ausgenommen.
Bei mir ist seit letzter Woche der Vinyl Flat mit Groovy Pouch im Einsatz. Ich hätte niemals gedacht wie gut so ein Gerät funktioniert …🤩
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Von den Vinyls in den letzten Monat bestellt bei JPC waren zwei Stück in Ordnung. Die anderen habe ich trotz Höhenschlag oder minimalen Kratzern behalten (klar ist meine Entscheidung)kommt nicht mehr vor. In Zukunft werde ich es so nicht mehr machen gehen alle zurück. Vielleicht änder ich ja auch wie Kollegen, die keine Platten mehr kaufen, sondern umsteigen auf Streaming mal sehen.
Oder auf CD. Wenn hier genausolche Blackouts kommen wie in Spanien, dann greift man einfach ins Regal. Vorausgesetzt, man hat ein Notstrom Aggregat. Der Server liefert dann nichts mehr, da Internet tot.
-
Habe jetzt im fünfstelligen Bereich investiert, und das für Gebrauchte um eine Schallplatte bestens aufzulösen. Wenn die Platten vernünftig gepresst sind, ein Traum… , weil nach meiner Meinung keine Endkontrolle durchgeführt wird - gepresst was nur geht. Ich will gar nicht wissen, wie viel Tausende von Platten jeden Monat retourniert werden Weltweit. Oder wo gehen die Platten hin, die in Deutschland retourniert werden werden die tatsächlich eingestampft oder gehen die in andere Länder zum Schnäppchenpreis?
-
Freak : Dänen lügen nicht; JPC ist bei mir raus (zumindest bei Vinyl), seitdem nur noch bei 🥚music…
LG
-
Diese Woche eine Lieferung erhalten von JPC Die erste von drei Vinyls hat einen Höhenschlag der diesesmal nicht akzeptabel ist für mich. Die zweite LP komplett verschmiert und verkratzt und die dritte
Malia mit Boris Kratzer auf der LP.
Frustriert, eingepackt und zurückgeschickt mit Mängel Beschreibung.
Die Vinyls dann beim Dänen bestellt hatte von dort bisher keine schlechten Platten. Woran es auch liegt, meist von JPC fehlerhafte Platten. Könnt ihr das auch so bestätigen?
Nein, es kam bei mir und JPC bei ca. 100 Vinyls in den letzten 4 Jahren nur 1x vor, dass eine einzige Platte nicht in Ordnung war.
-
Es ist doch logisch, die schlechte Qualität hat immer der Lieferant zu verantworten. 🤣
-
Es findet heute keine Endkontrolle mehr statt so wie es in den 50er - 80er Jahren war. Die wenigen verbleibenden Presswerk sind mit der Menge überfordert und somit bleibt die Qualität leider auf der Strecke. Die Liferanten wie JPC können dafür auch nix.
-
Kann aber nicht sein, dass der Endkunde die Endkontrolle durchführt sozusagen 😉 ist einfach nur frustrierend und nervt auf Dauer.
Es interessiert keinen in der Produktion, die Schallplatten sind ja vom Preis her so gestaltet, dass genug Profit bleibt da geht man
Gerne den Weg. Wie gesagt, ich möchte gar nicht wissen, wie viele Platten täglich retoure gehen.
-
Freak: da stimme ich dir vollkommen zu und da gibt es auch nichts schönzureden.
Mangelhafte Produkte schicke ich umgehend zurück, ohne wenn und aber.
Weder werde ich ein flammneues Produkt so lange bügeln, bis es plan ist noch so lange waschen, bis es meine Ohren nicht mehr beleidigt.
Letztendlich macht es ja ehedem jeder so, wie er mag- und das ist auch gut so…
Von daher gilt meine Bewunderung hier allen, die deutlich bessere Nehmerqualitäten haben..
LG
-
Von daher gilt meine Bewunderung hier allen, die deutlich bessere Nehmerqualitäten haben..
LG
Das hat nichts mit Nehmerqualität zu tun. Vielleicht hat es etwas damit zu tun was für Musik man hört und aus welchen Presswerken die kommt. Ich kaufe nur bei jpc und hatte in den letzten 2 Jahren kaum Reklamationen.
-
Ich selbst bin vor einiger Zeit in die analoge Welt wieder eingestiegen. Mich interessieren vor allem Jazz und Klassik.
Ich habe mir einiges an hochpreisigen Acoustic Sound und Blue Note Tone Poet sowie DGG (Original Source) gekauft (bei jpc). Das Mastering und der Klang (kein Knistern etc.) sind allesamt großartig, super, 10 Daumen hoch! Ebenso die Wertigkeit vom Cover etc.! Einen so großartigen Level hätte ich mir nicht erwartet! Großartig! Das Hören bereitet viel Freude, die Zeit vergeht wie im Flug, gerade hat man die LP aufgelegt, ist diese auch bereits wieder fertig gespielt. Was will man mehr?
Aber viele der LPs haben einen (oft leichten) Höhenschlag, sind nicht plan. Bei denen, die absolut plan sind, wurde das auch in JPC-Rezensionen von Kunden lobend erwähnt.
Also die schlimmsten Höhenschläge sende ich zwecks Austauschs jedenfalls zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dafür LPs erhalte, die absolut plan sind, ist nach meiner Ansicht nicht all zu hoch. Wenn ich absolut plante LPs möchte, würde ich wohl auf einen Großteil dieser Platten überhaupt zur Gänze verzichten müssen. Das ist auch nicht das, was ich will.
Bei vielen "normal"preisigen Blue Note Platten gibt es viel mehr Ausgaben, die keine Höhenschläge haben (diese klingen ebenso großartig).
Irgendwie nicht ganz zufriedenstellend: Da machen die Masteringleute tolle Arbeit, und dann hält das Presswerk nicht mit.
Hier im Forum gehen die Mitglieder mit der ganzen Bandbreite um, die möglich ist: Vom Fahren einer Nulltoleranzpolitik (und alles zurückzuschicken) bishin eine gewisse Toleranz zu entwickeln. Jedes dieses Verhalten hat etwas für sich, keine Frage!
Als ich meiner Frau das Problem geschildet habe, meinte Sie: Wo ist das Problem, wenn sie super klingen und der Höhenschlag sich nicht klanglich bemerkbar macht? Ist sicher auch ein Ansatz.
Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es hinsichtlich Höhenschlag für die Hersteller Toleranzen geben soll. Stimmt das?
Noch eine Frage als Einsteiger: Wer ist mit “Dänen“ (offensichtlich ein Konkurrent von jpc) gemeint?
LG
Gerhard
-
Noch eine Frage als Einsteiger: Wer ist mit “Dänen“ (offensichtlich ein Konkurrent von jpc) gemeint?
-
Nö.
Ich bekomme zwar bei sehr vielen neu bestellten Platten ganz selten einmal Ware mit Mängeln, aber das liegt ja nicht am Händler sondern am Label/Presswerk/Vertrieb und deren Kontrollen. Die remasterte Neuauflage der Skunk Anansie "Stoosh" habe ich bei imusic 2x wegen erheblicher Kratzer und milchweissen Rückständen auf dem Vinyl zurückgeben müssen, beim dritten Exemplar (alle original verschweisst) schrieb mir dann Steffi von imusic, dass sie dieses vorab geöffnet und geprüft haben, es den selben Mangel aufweist und mir gar nicht erst schicken. Die Bestellung wurde dann storniert, ich habe eine Rückerstattung erhalten und die LP haben sie damals aus dem Angebot genommen.
Inkl. 2x zurückschicken und Kommunikation zog sich das über ca. 4 Wochen.
Sowas kann dir bei jedem Händler passieren, zum Glück hat mich das Ganze nur Nerven, aber kein zusätzliches Geld gekostet.
ich muss aber ausdrücklich dazu schreiben, dass dieser Fall für mich eine absolute Ausnahme darstellt. Von meinen letzten rd. 40 neu gekauften Lps gab es ganze 2 Reklamationen (1x Mängel im Vinyl, einmal hässlicher unansehnlicher großer Seamspilt).
Probleme mit Wellen oder Höhenschlägen habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
VG
Rudi -
Hallo Roland,
vielen Dank! Kannte ich nicht!
Herzliche Grüße
Gerhard
-
Moin Rudi, das wundert mich dann doch sehr da auch einige schreiben im Forum bei Problemen mit ihren Platten wie ich gestern Abend gelesen habe. Dann bist du ja ein Glückskind.😊
-
Vielleicht liegt seine Toleranzschwelle nur etwas höher. Manche hier haben Apparaturen, um Herstellungsfehler zu korrigieren.
-
Ebenfalls nein - überhaupt nicht. Meine letzte geschädigte kam von amazon, war schlampig verpackt.
-