1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zu Schallplatten

Ärger mit neuen Schallplatten

  • Rainer Müller
  • 26. November 2016 um 22:51
  • TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    474
    Beiträge
    514
    • 19. August 2025 um 09:27
    • #4.221
    Zitat von Grauer

    Die sehen ja aus wie vom Flohmarkt :(

    die würde ja keiner so auf dem Flohmarkt kaufen, das ist Müll!

    "Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

  • RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.755
    Beiträge
    1.717
    • 19. August 2025 um 11:42
    • #4.222

    Papierinnenhüllen, egal ob blanko oder toll bedruckt, sind einfach der letzte Mist. Können sich die Künstler/Labels schlichtweg sparen.

    Hatte ich jetzt auch wieder, 4 Platten gekauft, 3 davon mit Papierhüllen. Da war dann der Höhenschlag/Schüssel auch schon egal, wenn schon beim verpacken und Transport die Oberfläche leidet.

    viele Grüße Robert

  • Online
    otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    42.630
    Beiträge
    9.489
    Bilder
    123
    • 19. August 2025 um 16:50
    • #4.223
    Zitat von Grauer

    Die sehen ja aus wie vom Flohmarkt :(

    Schlimmer...

    beste Grüße

    Rainer

  • Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    988
    Beiträge
    1.457
    • 19. August 2025 um 16:53
    • #4.224
    Zitat von RobertGY

    Papierinnenhüllen, egal ob blanko oder toll bedruckt, sind einfach der letzte Mist.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Mir sind zwar gefütterte auch lieber, aber die ungefütterten sind in der Regel mittlerweile innen so glatt dass sie keine Spuren hinterlassen. Vor 15 -20 Jahren sah das ganz anders aus. Da hatten die Platten oft Abschürfungen von den innen liegenden Falzen der Innenhüllen. Ganz schlimm war es bei Pappinnenhüllen. Häufig hat man trotz Wäsche dann Störgeräusche im ersten Titel gehabt. Solche Probleme hatte ich schon lange nicht mehr. Trotz ungefütterter Innenhüllen sind die Platten in der Regel optisch in Ordnung.

  • Ligui58
    inaktiv
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    33
    • 19. August 2025 um 18:25
    • #4.225
    Zitat von Grauer

    Die sehen ja aus wie vom Flohmarkt :(

    Das ist eine Beleidigung für Flohmarktplatten! Ich hab am Sonntag noch Platten gekauft. Fünzig Jahre alt und VG+++.

  • Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.373
    Beiträge
    2.142
    Bilder
    5
    • 19. August 2025 um 18:42
    • #4.226

    Eben,

    da guckt man doch vor dem Kauf hin.

    Verstehe eh nicht, warum man "Flohmarktplatten" quasi als Schimpfwort benutzt.

    "If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

    Liebe Grüße

    Petti

  • TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    474
    Beiträge
    514
    • 19. August 2025 um 20:34
    • #4.227
    Zitat von Petti

    Eben,

    da guckt man doch vor dem Kauf hin.

    Verstehe eh nicht, warum man "Flohmarktplatten" quasi als Schimpfwort benutzt.

    ich denke, das soll sich eher auf den Preis beziehen. Meine 1/2 Sammlung ist vom Flohmarkt

    "Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

  • jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.453
    Beiträge
    4.734
    • 20. August 2025 um 09:43
    • #4.228
    Zitat von Ligui58

    Das ist eine Beleidigung für Flohmarktplatten! Ich hab am Sonntag noch Platten gekauft. Fünzig Jahre alt und VG+++.

    Glück gehabt. ;)

    Am liebsten kaufe ich 2nd-Hand Platten in Plattenläden (mit Plattenspielern zum Probehören) oder in Antiquariaten und nicht bei fliegenden Händlern im Freien.

    Und am Anfang (1970-1990) habe ich neue Platten in Plattenläden gekauft und habe beschädigte Exemplare (mit Pressfehler oder Verwellungen) sofort umgetauscht.

    Schwieriger wurde es dann bei 2nd-Hand Plattenkäufen in GB und den USA an Hand von Listen (bevor es Internethandel gab), aber da hatte ich meine Standardverkäufer, die ich kannte und die mich kannten -- die haben bei beschädigten Platten problemlos eine Rückzahlung gemacht.

    Und inzwischen stammen vielleicht 15% meiner Platten aus Internetkäufen -- bei neuen Platten habe ich schadhaften Exemplare immer ersetzt bekommen und bei 2nd-Hand Plattenkäufen die wertvolleren Exemplare auch (bei billigen Beifängen für 5 Euro habe ich gelegentlich ein Auge zugedrückt ...).

    Allerdings geht es mir nur um den Klang -- optisch nicht makelloses Vinyl mit unbeschädigten Rillen stört mich nicht. Verwellte Platten (auch wenn man sie ohne Probleme abspielen kann) lege ich nicht gerne auf, 2 leicht verwellte Lieblingsplatten habe ich letzendlich nochmal gekauft, da mich das Auf-und-Ab bei der Abtastung gestört hat. Plattencover und Innenhüllen sind mir egal -- auch Papierinnenhüllen nehme ich gerne und stecke in diese nach der Plattenwäsche noch eine zusätzliche dünne Nagaoka-Innenhülle hinein.

    -- Joachim

  • Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.964
    Beiträge
    542
    • 20. August 2025 um 20:49
    • #4.229

    Pain in the Ass🥹🥹🥹🥹

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Online
    Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.650
    Beiträge
    8.080
    Bilder
    3
    • 20. August 2025 um 20:53
    • #4.230
    Zitat von Tobias

    Pain in the Ass🥹🥹🥹🥹

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    …

    Ist das nur ein optischer „Fehler“, oder hört man das auch? :/

  • Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.964
    Beiträge
    542
    • 20. August 2025 um 20:57
    • #4.231

    Normi : leider beides…

    Es scheint, als sei das Presswerk nicht vernünftig gereinigt worden..

    Die Anhaftungen sind leider „bombenfest“ und lassen sich nicht anlösen..

    LG

  • skiffletiger
    Vinyl sounds better
    Reaktionen
    41.630
    Beiträge
    5.406
    Bilder
    1
    • 20. August 2025 um 22:32
    • #4.232
    Zitat von Tobias

    Pain in the Ass🥹🥹🥹🥹

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So etwas kenne ich von „Music On Vinyl“ bisher noch nicht und ich habe etliche Reissues von ihnen. Einfach gnadenlos zurücksenden, zumal speziell diese Peter HüGreen klanglich wirklich sehr gut ist.

    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.453
    Beiträge
    4.734
    • 21. August 2025 um 07:18
    • #4.233
    Zitat von Tobias

    Normi : leider beides…

    Es scheint, als sei das Presswerk nicht vernünftig gereinigt worden..

    Die Anhaftungen sind leider „bombenfest“ und lassen sich nicht anlösen..

    LG

    Schadhafte Stellen an den Pressmatrizen führen in der Regel zu Pressfehlern mit kleinerer Ausdehnung -- vermutlich wurde das noch weiche Vinyl nach der Entnahme aus der Presse auf eine verunreinigte Oberfläche gelegt?

    Wie oben schon bemerkt -- unbedingt zurückschicken!

    -- Joachim

  • Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.421
    Beiträge
    17.440
    • 21. August 2025 um 08:45
    • #4.234
    Zitat von Grauer

    Die sehen ja aus wie vom Flohmarkt :(

    So ist es leider. Über 30€ für eine Normalausgabe, dann oft schon schlechter als eine Flohmarktplatte. Letztere bekommt man meist mit einer Wäsche wieder hin, die neuen haben ihre Fehler eingepresst oder wie hier eingekratzt bekommen.

    Designt wid dieser Luxusmüll von Leuten, die von Platten und ihrer Marktzielgruppe wenig bis keine Ahnung haben. Für sie ist die Verpackung bereits der Inhalt und finden sich dann noch ganz toll dabei.

    Gruß André

    ____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

  • Ligui58
    inaktiv
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    33
    • 21. August 2025 um 22:37
    • #4.235
    Zitat von jhr

    Glück gehabt. ;)



    Ich kaufe nur bei Händlern auf Flohmärkten. Klar hab ich auch schon mal ne schlechte Platte erwischt. Aber das Gros ist tadelos. Mindestens die Hälfte meiner Platten ist von Flohmärkten. Wir haben aber auch eine Flohmarkt Halle mit festen Händlern. Da ist auch ein Plattenhändler bei dem ich Platten am Plattenspieler testen kann. Hab da auch schon einiges gekauft. Zu den Plattenläden in der Stadt komme ich nur selten.

  • A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.438
    Beiträge
    7.789
    • 22. August 2025 um 11:42
    • #4.236
    Zitat von Ligui58

    Ich kaufe nur bei Händlern auf Flohmärkten. Klar hab ich auch schon mal ne schlechte Platte erwischt. Aber das Gros ist tadellos. Mindestens die Hälfte meiner Platten ist von Flohmärkten. Wir haben aber auch eine Flohmarkt Halle mit festen Händlern. Da ist auch ein Plattenhändler bei dem ich Platten am Plattenspieler testen kann. Hab da auch schon einiges gekauft. Zu den Plattenläden in der Stadt komme ich nur selten.

    Viele Plattenfans in meinem Bekanntenkreis sind auch zu diesem Ergebnis gekommen, da die Fertigungs-Spezialisten bei Schallplatten aus laufender Fertigung heute nicht mehr da sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.130
    Beiträge
    345
    • 29. August 2025 um 17:06
    • #4.237

    Manchmal ist aber auch DHL schuld am Desaster. Heute kamen drei neue Platten von JPC an (2 mal Supertramp Remaster und einmal Bryan Adams). Als ich die Kerbe in der Umverpackung bemerkte, ahnte ich schon, was mich erwarten würde. Dass allerdings diese Kerbe bei allen drei Platten bis ins Vinyl hineinreichte, war nun auch nicht zu erwarten. Autsch. Gingen alle drei zurück. Schade.

    "Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

  • agileo
    ...hat keine Ahnung
    Reaktionen
    12.957
    Beiträge
    4.606
    Bilder
    77
    • 29. August 2025 um 18:40
    • #4.238

    Bei Neuware ist das ja zu verschmerzen, denn nach der Retoure erhältst Du Ersatz. Ich hab gerade diese Woche eine vergriffene Rarität aus Japan erhalten - 1A Verpackung - aber DHL schafft es dennoch aus einem zuvor "mint" Cover ein "vg" zu machen. Ich könnt kotzen. <X

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.755
    Beiträge
    1.717
    • 30. August 2025 um 13:20
    • #4.239

    Mal wieder ein DoppelLP Album mit 2 schönen Schüsseln.

    Sind auch noch 45er, dreht sich bei einem POM Teller nicht mehr sauber mit :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    viele Grüße Robert

  • Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    277
    Beiträge
    293
    • 30. August 2025 um 16:55
    • #4.240
    Zitat von RobertGY

    Mal wieder ein DoppelLP Album mit 2 schönen Schüsseln.

    Sind auch noch 45er, dreht sich bei einem POM Teller nicht mehr sauber mit :D

    Welches Album ist das denn?

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21