1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zu Schallplatten

Ärger mit neuen Schallplatten

• Rainer Müller
  • 26. November 2016 um 22:51
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.701
    • 19. April 2026 um 12:23
    • #4.701

Und nicht mal das. Auch Maden haben ihren Stolz.

Gruß tomfritz

• Interplay
    Vielhörer und Sammler
    Reaktionen
    2.310
    Bilder
    2
    • 19. April 2026 um 12:41
    • #4.702
    Zitat von RobertGY

Das ist die 4 oder 5 LP von Blue Note, mit dem fetten Aufkleber „Made in Germany“ die so eine Schüssel ist - was eine peinliche Nummer!

Zitat von charlyschwarz

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen was sich diese Firmen für ein Armseeligkeitszeugnis ausstellen. :thumbdown:

Die Blue Note Classic-Reihe wird bei Optimal gepresst. Ich kenne diese Schüsseln und andere Defekte auch sehr gut von anderen Pressungen von Optimal. Das Problem scheint mir nicht zu sein, dass Optimal nicht zu besseren Pressungen in der Lage wäre. Denn das sind sie sehr wohl! Die Pressungen aus der aktuellen Muse Records/Time Traveler Recordings Reihe sind ebenfalls von Optimal. Ich habe davon einige, die sind presstechnisch perfekt. Die können locker mit jeder Japanpressung mithalten.

Ich gehe davon aus, dass hier die Labels einfach unterschiedliche Preise für die Pressungen zahlen, bzw. unterschiedliche Vorgaben hinsichtlich Toleranz und Qualitätskontrollen machen. Nutzt mir als Endverbraucher natürlich nichts, aber es liegt wohl eher nicht daran, dass man in Deutschland nicht mehr qualitativ hochwertige Platten herstellen kann.

Aber wenn ein Label bei seiner Kalkulation eine gewisse Defektrate zugunsten einer höheren Gewinnmarge in Kauf nimmt, kommen dann solche Ausfälle wie bei den Blue Note Classics heraus.

Ich kauf deshalb nicht mehr Platten aus der Blue Note Classic Reihe, weil mir das Umtauschen zu stressig ist.

Viele Grüße

Martin

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    485
    • 19. April 2026 um 13:07
    • #4.703

? ist in einem AnalogForum nicht jemand der einen kennt, der einen kennt, der da zuständig ist? Oder einen Kontakt herstellen kann? Oder Aftersales oder sowas modernes?

"Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.711
    Bilder
    89
    • 19. April 2026 um 14:09
    • #4.704
    Zitat von Interplay

Ich gehe davon aus, dass hier die Labels einfach unterschiedliche Preise für die Pressungen zahlen, bzw. unterschiedliche Vorgaben hinsichtlich Toleranz und Qualitätskontrollen machen.

Ich kenne seid langer Zeit nicht wenige Leute die als Labelbetreiber regelmäßig Platten pressen lassen, das habe ich noch nie gehört!

Jedes Presswerk liefert Schrott und gute Pressungen, jedes. Dumm ist nur wenn das Label den Schrott annimmt und weiter verkauft.

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    9.576
    • 19. April 2026 um 14:42
    • #4.705

Spannend finde ich, dass die „Thing to do“ jetzt schon nicht mehr bei JPC erhältlich ist. Sie kam offiziell erst Freitag raus.

Vielleicht wurde schnell klar, dass die ganze Charge nichts war. Meine geht nächste Woche zurück und ich wette, da kommen noch einige mehr zurück.

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.282
    Bilder
    8
    • 22. April 2026 um 15:47
    • #4.706

Aufheben,..... Liebhaberstück 😉

Grüße

Michael

• SKA
    Anna log!
    Reaktionen
    853
    • 23. April 2026 um 13:03
    • #4.707

Ich reihe mich mal hier ein von wegen Ärger aber auch Freude mit Schallplatten.

Ich "leide" - bin ich ja wohl nicht alleine hier :) - schon seit Jahren unter der teilweise katastrophalen Vinylqualität, so dass ich mich kaum mehr traue eine Scheibe zu kaufen, da sie i.d.R. nicht retournierbar sind, sobald die Versiegelung auf ist.

Letztes Ärgernis betraf leider die "Back to Black" von Amy Winehouse. Meine erste Scheibe war die "Frank" (UMC - 0602508973383, Island Records, 2020 Reissue) - die musste ich haben, auch wenn es mit mir wahrscheinlich nichts zu tun hat ^^ - und die ist, wie ich finde, qualitativ einfach spitze, zumindest meinem Urteil zufolge. Dann hätte ich gerne noch die "Back to Black" (UMC/Island Records - 0600753691090, LC01846) gehabt und hatte dann auch zugeschlagen. Deluxe Edition, mit Half Speed Mastering Zertifikat. Muss ja gut sein! Pustekuchen! Wirklich eine total nervige Aufnahme. Bei mir hört es sich völlig nervig kann, höhenlastig, so gut wie keine Bühne. In meinen Augen Kernschrott, auch wenn es mir weh tut, das zu schreiben.

Wie kann ich sowas vermeiden, dass ich Platten für über oder um 40 Euro kaufe und diese dann im Regal verstauben? Sollte diese oder eine ähnliche Frage schon gestellt worden sein, reicht es ja auch mit einem Kommentar wie: lies mal diesen oder jenen Thread.

Wo sollte man auf keinen Fall kaufen? Gibt es Shops, wo wirklich nur gute Qualität angeboten wird, wo man also blind kaufen kann, vorausgesetzt es passt zum Musikgeschmack?

Drehende Grüße, :saint:

Frank

Einmal editiert, zuletzt von SKA (23. April 2026 um 13:09)

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.766
    • 23. April 2026 um 13:08
    • #4.708
    Zitat von SKA

Wie kann ich sowas vermeiden, dass ich Platten für ü oder u40 Euro kaufe und diese dann im Regal verstauben? Musikgeschmack?

Das Original von Back To Black kaufen, klingt sehr gut :thumbup:

https://www.discogs.com/release/7264443-Amy-Winehouse-Back-To-Black

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.711
    Bilder
    89
    • 23. April 2026 um 13:13
    • #4.709
    Zitat von SKA

Wie kann ich sowas vermeiden, dass ich Platten für über oder um 40 Euro kaufe und diese dann im Regal verstauben?

Dazu gibt's ja dieses Forum hier und auf discogs stehen unter jedem Tonträger auch Kritiken und Bemerkungen der discogs User.

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 23. April 2026 um 14:10
    • #4.710
    Zitat von SKA

Ich "leide" - bin ich ja wohl nicht alleine hier :) - schon seit Jahren unter der teilweise katastrophalen Vinylqualität, so dass ich mich kaum mehr traue eine Scheibe zu kaufen, da sie i.d.R. nicht retournierbar sind, sobald die Versiegelung auf ist.

Wie kommst du denn da drauf?

Ich hatte noch nie ein Problem eine defekte Platte zurückzuschicken. Nennt sich ganz einfach Gewährleistung. Da kann sich auch kein Händler rausreden.

Wenn dir eine Platte nicht gefällt, dann hast du das Recht diese innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. Nennt sich dann Widerrufsrecht und man muss meistens die Portokosten selbst tragen. Bei JPC oder Amazon gibt es da bisher auch keine Probleme.

Viele Grüße...Dieter

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.327
    • 23. April 2026 um 14:46
    • #4.711

Ich habe diese Version hier:
    Back to Black - Discogs

Ist das die gleiche, wie deine SKA ?
    Bei mir jedenfalls klingt die wirklich sehr gut und auch die Rezensionen darunter sind überwiegend gut...wenn auch einer anders schreibt.
    Vielleicht ist ja mit deinem Exemplar etwas nicht iO? Dann sollte eine Rücksendung kein Problem sein...

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    291
    • 23. April 2026 um 14:57
    • #4.712
    Zitat von SKA

Kann ich nicht bestätigen.

Bei JPC, Amazon und iMusic konnte ich geöffnete Platten immer problemlos retournieren. Wie soll man sonst auch feststellen, dass ein Defekt vorliegt?

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    236
    • 23. April 2026 um 15:28
    • #4.713

Ich reihe mich mal ein. Habe heute das Rsd Live Album von Laufey aufgelegt. Schon beim Auflegen merkte ich, dass die LP nur in der Mitte Kontakt zum Plattenteller sucht. Beim Rest kann man von vorn nach hinten durchschauen. Jetzt liegt sie bei 55 Grad zwischen 2 dicken Glasscheiben bei Ober- Unterhitze im Ofen.
    Mfg Frank

• SKA
    Anna log!
    Reaktionen
    853
    • 23. April 2026 um 15:51
    • #4.714

Ja, discogs kenne ich natürlich. Danke auch für den Link, Tendaberry . Mal sehen, was ich mache.

Ich habe, glaube ich, erst eine Scheibe retourniert, und das war bei Amazon, ansonsten stellen sich alle Versender immer an.

JPC wollte eine Mop Mop nicht zurücknehmen, obwohl der rechte und nur der rechte Kanal kratzt. Habe ich noch nie gehabt. Gewaschen habe ich sie bis heute nicht.

HHV z.B. meinte so in etwa, dass eine schlechte Aufnahme grundsätzlich kein Grund für eine Rücksendung wäre. Bei denen hatte ich nacheinander zwei Alben für meinen Sohnemann bestellt ("Dave", britischer Rapper). Beides Reissues. Die erste Scheibe, Reissue aus UK, war bzw. ist wirklich spitze aufgenommen. Große Bühne, super abgemischt, einfach toll, zumindest in meinen Ohren. Auch wenn es nicht so wirklich meine Musik ist, ich konnte sie lässig zu Ende hören. Die zweite Scheibe, Reissue aus Holland, fällt deutlich ab. Ich hatte es geahnt. Kaum "Blumenstrauß", aber immerhin tonal noch halbwegs gut. Zitat aus dem Kleingedruckten von HHV: "Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Fernabsatzverträgen,

1. Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,"
    Zitat von derkleineMuck

Ich habe diese Version hier:
    Back to Black - Discogs

Ist das die gleiche, wie deine SKA ?
    Bei mir jedenfalls klingt die wirklich sehr gut und auch die Rezensionen darunter sind überwiegend gut...wenn auch einer anders schreibt.
    Vielleicht ist ja mit deinem Exemplar etwas nicht iO? Dann sollte eine Rücksendung kein Problem sein...

Ja, die ist es. Meine ist wirklich nervig. Bin nicht über die erste Seite hinweggekommen bisher. Hatte sie gestern noch einmal aufgelegt. Rücksendungsfenster ist längst abgelaufen.

Zitat von JohnDoeGermany

Ich reihe mich mal ein. Habe heute das Rsd Live Album von Laufey aufgelegt. Schon beim Auflegen merkte ich, dass die LP nur in der Mitte Kontakt zum Plattenteller sucht. Beim Rest kann man von vorn nach hinten durchschauen. Jetzt liegt sie bei 55 Grad zwischen 2 dicken Glasscheiben bei Ober- Unterhitze im Ofen.
    Mfg Frank

Eine Platte mit Höhenschlag habe ich tatsächlich ohne Probleme bei Amazon schon zurück geschickt. "The Mandalorian" Picture LP. Schade!

Frank

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 23. April 2026 um 16:50
    • #4.715
    Zitat von Jörg K

Die Arcadia von Alison Krauss & Union Station ist nicht zu gebrauchen.

Zitat von Freak

Davon hatte ich auch zwei Scheiben waren einfach miserabel

Zitat von RobertGY

Klanglich durchmischt, am schlimmsten war aber die Schüssel, musste die Platte 2x in dem AFI stecken

Aufgrund der negativen Erfahrungen, habe ich von einem Umtausch abgesehen. Schade, aber so isses eben.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 23. April 2026 um 17:00
    • #4.716
    Zitat von SKA

Ich habe, glaube ich, erst eine Scheibe retourniert, und das war bei Amazon, ansonsten stellen sich alle Versender immer an.

Wirklich fehlerhafte Platten (Kratzer, Nebengeräusche, starke Höhenschläge) kannst du immer zurückschicken. Das ist ja ein Gewährleistungsthema. JPC macht da überhaupt keine Probleme. Was anderes ist es wenn dir der Klang nicht gefällt. Das ist ja eine sehr subjektive Sache. Da bist du auf Kulanz angewiesen.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 23. April 2026 um 17:06
    • #4.717

JPC ist ein sehr kulanter Händler, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• SKA
    Anna log!
    Reaktionen
    853
    • 23. April 2026 um 17:33
    • #4.718

Ist bei mir mit JPC eine einzelne Erfahrung gewesen, also nichts für ungut. Fand es damals halt komisch.

Wahrscheinlich liegt die Aufnahmequalität auch etwas am Musik-Genre, keine Ahnung. Was ich mitnehme, ist, dass hier auch teilweise nur bei "normalen" Händlern eingekauft wird.

Zitat von Gerald2

Wirklich fehlerhafte Platten (Kratzer, Nebengeräusche, starke Höhenschläge) kannst du immer zurückschicken. Das ist ja ein Gewährleistungsthema. JPC macht da überhaupt keine Probleme. Was anderes ist es wenn dir der Klang nicht gefällt. Das ist ja eine sehr subjektive Sache. Da bist du auf Kulanz angewiesen.

Na ja, "nicht gefallen" hat nicht mit "nicht gut" bzw. "einfach schlecht" zu tun, meiner Meinung nach :). Ich werde die Scheibe mal zum Kollegen mitnehmen. Der hat ne völlig andere Kette. Da spielt fast alles großartig. Hätte ich dann ggfls. gleich ein Geburtstagsgeschenk. :)

Frank

• Kaj
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 23. April 2026 um 19:29
    • #4.719
    Zitat von aufgerollt

Dazu gibt's ja dieses Forum hier und auf discogs stehen unter jedem Tonträger auch Kritiken und Bemerkungen der discogs User.

Nicht unter jedem... aber es sind schon erfreulich viele mittlerweile.

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    236
    • 23. April 2026 um 19:30
    • #4.720
    Zitat von JohnDoeGermany

Mfg Frank

So, raus aus dem Ofen und alles gut.

Zurückgeben ist bei RSD Platten nicht gut, da wahrscheinlich nur Geld zurück, da Platten nicht verfügbar.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22