Acoustic Solid Wood plus Motordose DAE-1 (vom Derainer)

  • Ein Praxisbericht


    Nach gut zwei Wochen mit der Motordose DAE-1 an meinem Acoustic Solid Wood Laufwerk gibt es einiges zu berichten. Rainer hat mir eine DAE-1 für zwei Wochen zum Testen ausgeliehen. Nun bleibt sie für immer. Dickes Lob für die klasse Kommunikation mit Dir Rainer.


    motordosen1.jpg
    Bild1: Beide Motordosen auf gleicher Höhe



    Beginne ich mit den Negativpunkten:

    • Liebe Vinylindustrie, zieht Euch warm an, ich habe plötzlich lauter neue Schallplatten im Regal und brauche kein neues Futter mehr.
    • Liebe Kieferorthopäden, ich sitze sein kurzem immer mit offenen Mund vor meiner Anlage, woran kann das liegen?
    • Liebe Vodo-Hifi-Anhänger, Ihr habt Recht. Wie könnte sonst ein so deutlich hörbarer Unterschied zwischen den Motordosen sein, wenn da doch nur ein dünner Nylon-String dazwischen ist.
    • Liebe schlechte Aufnahmen und Vinyl-Pressungen, nun kann ich die Fehler noch besser hören und jetzt fliegt Ihr raus. Billiges Vinyl abzugeben!
    • Liebe High- und Achtender, Ihr werdet Euch wieder intensiv mit Eurer Anlage beschäftigen und viel Zeit damit verbringen müssen.
    • Liebe Bank, mein Weihnachtsgeld und andere Ersparnisse sind plötzlich verschwunden.



    Positivpunkte:

    • Das AAA-Forum muss jetzt eine Weile ohne mich auskommen, keine Zeit mehr....muss wieder hören gehen...



    Sonstiges:
    Die Motordosen DAE-1 ist ein gute Stück kleiner als die Originaldose. Macht nichts. Der Rainer (Derainer) hat mir eine praktische Unterlegscheibe gebastelt.


    Motordosen3.jpg
    Bild2: DAE-1 mit Untersetzer



    Testen lässt sich das auch ganz einfach. Beide Motordosen passen gut nebeneinander und man braucht nur den Nylon String von einer Dose auf die andere umzulegen. Das geht schnell und flott.


    motordosen2.jpg
    Bild3: Beide Motordosen schräg von oben



    Mein Resumee:
    Mit der DAE-1 Motordose ist die Musik detailreicher. Plötzlich tauchen da bei meinen Lieblingsscheiben Einzelheiten auf, die ich bisher gar nicht wahrgenommen habe. Die Instrumente steht wie festgenagelt im Raum. Das ganze Musikbild ist luftig leicht und wenn nötig präzise, druckvoll und schnell.



    Schönen Sonntag noch und wech..
    Thomas



    P.S. Dummerweise sieht man den Staub auf den Bildern so gut, ohjee

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Zuerst testen ist immer gut. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu der neuen Motordose.
    Schön das du die gleichen positiven Erfahrungen gemacht hast wie ich
    mit meiner Motordose diy. Qualität im Detail zahlt sich eben aus.


    Viel Spaß weiterhin...



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier mal kurz aufklärend zu Wort melden.


    Zu Beginn der ganzen Entwicklungsarbeiten ging es nur um eine Antriebseinheit - die hieß: Dereneville DAE-01
    Dann kamen häufiger Wünsche von Kunden, die eine niedrigere Antriebseinheit wollten, weil diese erste,
    die große Motordose von der Höhe nicht überall passt - aber mit derselben Qualität in den Laufeigenschaften.


    Darüber hinaus kamen auch Fragen zu einer einfacheren Variante auf - eine Variante mit nur zwei Drehzahlen
    und etwas weniger Features, als sie die große bietet. Nicht jeder hat mehrere Laufwerke mit mehreren Tonarmen.
    Aber immer mit denselben Qualitätskriterien.


    Dem haben wir Rechnung getragen und es entstand nun die kleinere Antriebseinheit. (wie in meiner Galerie zu sehen)


    Daraufhin hat hier zwangsläufig eine Namenserweiterung stattgefunden.
    Die große Antriebseinheit heißt nun Dereneville DAE-01 SP und die kleine heiße Dereneville DAE-01 CL
    SP steht für Super Performance und CL steht für Comfort Line.


    Die Webseite wird noch bis zum Jahresende überarbeitet.


    Danke und liebe Grüße,
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Weihnachten..."ggg"
    Mal Butter bei die Fische!
    Ich habe ja nun mit reichlich Motordosen rumprobiert. Von alles mögliche bis Original...
    Reiners Dose ist abgesehen vom Preiß das Nonplusultra.
    Wer einen Spitzendreher, egal ob Oldscool oder New extrem aufwerten möchte, kommt um Rainers Dose nicht drumher!
    Das Bessere ist leider mal des Guten Feind.
    Hörgrüße Ronny


  • Reiners Dose ist abgesehen vom Preiß das Nonplusultra.
    Hörgrüße Ronny


    Warum "abgesehen vom Preis"? Der Preis ist doch auch nah am Nonplusultra...


    Was angesichts der - was man so hört - gebotenen Qualität ja auch nicht verwundert-


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Was genau macht die Dose denn "anders" als der AS eigene Motor + Quarzsteuerung? Da der Rest gleich bleibt kann ich mir nur vorstellen, dass der Gleichlauf noch genauer ist und durch die Rampen kann man den Riemen schonen. *grübel* ?(

    Viele Grüße,
    Mike

  • ...dann aber mal hurtig,...wenn du noch vom Weihnachtskaufrausch profitieren willst.


    Weihnachtskaufrausch......??????
    Bei Preisen von ca. 3000 € - ca. 5000 € nur!!!! für einen Motor mit Motorsteurung...
    Da kaufen andere 5 Laufwerke und sind zufrieden.....Das muß nicht sein und ist nur ein hipe den kein normaler Mensch braucht.
    Nur meine Meinung :S
    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von phonoaudio ()

    • Offizieller Beitrag

    Was genau macht die Dose denn "anders" als der AS eigene Motor + Quarzsteuerung? Da der Rest gleich bleibt kann ich mir nur vorstellen, dass der Gleichlauf noch genauer ist und durch die Rampen kann man den Riemen schonen. *grübel* ?(


    Hallo Mike,
    wenn Du nicht glaubst was Du liest, mußt Du es selbst Probieren und Erhören!
    Hörgrüße Ronny

  • Es gibt so einiges was man sich nicht verstellen kann. Dachte auch nicht, dass es so große Klangunterschiede bei Laufwerken gibt.
    Da mein Bekannter aber verschiedene Laufwerke mit identischen Nadeln und auch tauschbaren Einschüben hat, konnte ich mich schon mehrmals davon überzeugen.
    An die Mikrofonie von elektrischen Bauteilen glaubte ich auch nicht. Da braucht man sich nur mal mit einem Funker unterhalten und revidiert sich schnell.


    Und wenn nun jemand ordentlich Geld in die Hand nimmt und einen tollen Antrieb kauft, so ist das doch ok. Hätte er das Geld nicht, würde er es nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren wie der Antrieb im Vergleich zur Sperling Motordose abschneidet...


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)


    ... das Bessere ist des Guten Feind!
    Eine Rainer geht besser als 2 Sperlinge.
    Immer an einem Micro Seiki RX1500. An anderen Drehern habe ich mangels Drehermasse nicht testen können.
    Hörgrüße Ronny