Accuphase E202 revidieren.

  • Hallo Zusammen,


    mir ist heute ein Accuphase E202 zugelaufen und das soll ja trotz des Alters ein recht ordentliches Gerät mit einem guten Phonoteil sein. Schwer ist der Amp jedenfalls schon mal. ;)
    Leider ist ein Taster (Subsonic) gebrochen und alle anderen Taster sind sehr schwergängig. Da war wohl schon jemand mit Kontaktspray am Werk, das langsam zu Teer verharzt...


    Gibt es noch eine Bezugsquelle für Ersatzteile?


    Viele Grüße
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo Holger, hallo Jörg,


    bei P.I.A. habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Werde auch eine Mail an die Hifi-Zeile schicken.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo Stefan, hallo Bernhard,


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Mein Problem liegt in der Beschaffung der gebrochenen Taste.
    Den Ausbau/ Einbau und die Zerlegung/ Reinigung der Schalter möchte ich gerne selbst erledigen.


    Dass es sich schwierig gestalten könnte, Ersatzteile für ein Gerät von 1974 zu bekommen, hatte ich schon befürchtet. :(


    Beste Grüße
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Zitat

    Dass es sich schwierig gestalten könnte, Ersatzteile für ein Gerät von 1974 zu bekommen, hatte ich schon befürchtet.

    Das hängt eigentlich nur davon ab, ob Standardbauformen verbaut wurden. Ich habe schon problemlos Taster aus Plattenspielern aus '79 ersetzt.


    Da Distributoren wie Farnell aber tausende Schalter/Taster liefern können, ist auch das Heraussuchen aus dem Katalog schon eine Herausforderung.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Leider ist ein Taster (Subsonic) gebrochen und alle anderen Taster sind sehr schwergängig. Da war wohl schon jemand mit Kontaktspray am Werk, das langsam zu Teer verharzt...


    Hallo Rainer,


    zuerst einmal: Diese Annahme ist falsch. Kein Kontaktspray gleich welchen Herstellers verharzt zu Teer. Die Schwergängigkeit von Schaltern bei Accuphase Klassikern liegt i.d.R. dartan, dass das darin ab Werk verwendete Fett über Jahre zäh wird und die Mechanik regelrecht verklebt. Das passiert besonders bei solchen Schaltern, die man nie benutzt.


    Dieses Phänomen hatte ich bei meinen Accus T100, C200 und auch beim E202, den inzwischen mein Sohn nutzt. Man kann das wie folgt beheben: Das Gerät strippen (Knöppe, Front und Gehäusedeckel runter). Achse der schwergängigen Schalter mit Lötkolben stark erhitzen und betätigen. Dabei wird das zähe Fett weich. Zwischendurch mit Ballistol einsprühen. Irgendwann sind die Schalter dann wieder gängig.


    Schalter nicht ausbauen und zerlegen. Das wird zwar immer gefordet, ist aber imho Quatsch und viel zu aufwändig, bringt aber richtig Geld in die Kassen der Reparateure. Kontaktprobleme behebt das eingesprühte Ballistol von selbst und die Schalter funktioneren wieder einwandfrei und langfristig.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Naja, das Fett mit Ballistol "verdünnen" sehe ich hier eher als temporäre Lösung. Warum verhärtet sich denn das Fett überhaupt? Weil die dünneren Leichtanteile sich über die Jahre verflüchtigen, wie mann es von Benzin und Alkohol kennt. Verbleiben tun dann nur die schweren Anteile und werden zu so einem "Pseudopattex". Hier halte ich es schon sinnvoller, alles zu zerlegen und völlig von diesem alten Fett zu befreien, mit Waschbenzin. Anschließend ein dünner(!) Film Ballistol sollte reichen, vornehmlich dem Kontaktschutz. Will man wieder Schmierfett auf Mineralölbasis, dann am besten ein hochwertiges Kugellagerfett. Das bleibt über viele Jahre sehr beständig. Fett kann man auch durch Vaseline dort ersetzen, wo es notwendig erscheint. Vaseline ist zwar auch ein wenig wärmeempfindlich (verdünnt sich dann) aber ansonsten sehr beständig. Hat man auch bei Starkstromkontakten gegen Funkenoxydation erfolgreich verwendet.


    Gutes Schalten... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Naja, Andre, bei meinen Accus gehts auf jeden Fall und die Schalter sind nach dieser Behandlung leichtgängig geblieben. Und das seit einigen Jahren. Von daher: Versuch macht kluch. Vielleicht stelle ich die Accus nächstes Jahr mal im Vintageraum in Krefeld auf. Zeigens- und hörenswert sind sie jedenfalls...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,
    mag sein, ist nur meine Meinung dazu, muß jeder selbst wissen. Wenn, dann mache ich das richtig, zu tun habe ich noch genug an anderen Baustellen, als die selbe später nochmals deswegen zu öffnen. Und Accus sollten es wert sein, viele Jahre ungetrübte Freude daran zu haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andreas,
    mag sein, ist nur meine Meinung dazu, muß jeder selbst wissen. Wenn, dann mache ich das richtig, zu tun habe ich noch genug an anderen Baustellen, als die selbe später nochmals deswegen zu öffnen. Und Accus sollten es wert sein, viele Jahre ungetrübte Freude daran zu haben.


    Naja, Andre, da unterstellst Du mir aber, dass ich das nicht richtig mache ;) . Den Trick mit dem Erhitzen der Schalter + Ballistol habe ich nicht nur bei Accus angewendet, sondern auch bei anderen Geräten, bei denen Schaltelemente verharzt waren. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht in Gefahr läuft, Schalter und Kontakte beim Auseinandernehmen irreversibel zu beschädigen oder hinterher nicht mehr zu wissen, welcher Draht wohin gehört. Wir Profis können das natürlich, aber Leute, die nicht so viel Erfahrung haben...? Und Baustellen habe ich eigentlich auch immer genügend...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel


  • Naja, Andre, da unterstellst Du mir aber, dass ich das nicht richtig mache ;)

    Andreas, den Schuh hast Du Dir angezogen, das habe ich nirgends geschrieben. Wie vor, nur meine Meinung kundgetan. Ich will mich daher auch nicht in letze-wort-rechthaben-scharmützeln festbeißen und bin damit raus.


    Im Zweifelsfall, sollte ich merken, ich bekomme das nicht so hin, würde ich mir einen renommierten Profi suchen, der das im Sinne des Kunden macht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Euren Support! :)


    Als erstes werde die Platine mit den Schaltern mal aus dem Chassie popeln und schauen, was überhaupt genau mechanisch kaputt und nicht mit 2-Komponentenkleber zu reparieren ist.
    Mal sehen...


    Beste Grüße
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo Stefan,


    Dank Dir, wird schon schiefgehen... ;)
    Der Amp muss jetzt auch erstmal warten, weil ich aktuell an einem Lautsprecher wastel.


    Das verschafft mir Zeit für die Ersatzteilsuche.


    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied