Spurlagen 1/4 Zoll

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir hat mir letztens eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte. Nun gebe ich sie mal weiter.


    Sind die Spurlagen und Abmessungen der Spuren bei 2 Spur Stereo und Halbspur Mono unterschiedlich. Hintergrund dieser Frage ist das Problem dass ein Band, welches mit Halbspur Mono aufgenommen wurde, mit einer 2 Spur Stereo Maschine nicht vollständig gelöscht wurde. Gibt es da eine konstruktionsbedingten unterschied, oder liegt es an der Kopfeinstellung. Ich selber konnte das noch nicht testen, da ich erst vor kurzen meine Revox A77 auf 2 Spur umgerüstet habe.


    Hierzu habe ich ein Bild im Netz gefunden, leider ist die Beschriftung unleserlich. Hat jemand eine bessere Zeichnung?

  • Habe gerade mal auf meine Köpfe geschaut.
    An Aufnahme- und Wiedergabekopf ist der Mittelstreifen recht breit im Vergleich zum Löschkopf, demnach müsste das Löschen, selbst bei leicht abweichenden Spurabmessungen, funktionieren.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Aber, lieber Uli, es gibt doch unterschiedliche Trennspuren bei 2 Spur Stereo. Bei Schmetterlingsköpfen sind es z. B. meistens 0,75 mm und nicht 1,65 oder gar 2 mm.
    Wenn nun die Trennspur bei Halbspur Mono auch relativ schmal ist - keine Ahnung, wie breit sie üblicherweise ist - dann bleibt doch ein bisschen auf dem Band, wenn man mit 1,65 mm Trennspur Stereo löscht.
    Oder ist die Trennspur beim Löschkopf bei 2 Spur Stereo generell schmaler, also auch bei 1,65 oder 2 mm Trennspur beim Wiedergabekopf?


    Gruß Jan

  • Hm, da war der Stephan schneller.
    Laut seiner Aussage ist also offenbar die Trennspur beim Löschkopf schmaler. Aber wenn der "Mittelstreifen" bei Halbspur Mono immer noch schmaler ist bleibt ein bisschen übrig.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Beim Umrüsten von viertel auf Halbspur hast du doch auch den Oszillatorprint getauscht gelle? Wenn nicht, kann das die Lösung sein..... Der Löschstrom muss dann nämlich höher sein...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Jep, Oszillator ist getauscht. Bei meiner Maschine konnte ich das noch nicht testen. Der Effekt trat bei meinem Bekannten auf, nicht bei mir.


    Mein Bekannter hat eine Uher 2 Spur Stereo, die genaue Typenbezeichnung habe ich vergessen. Ist glaube ich ein Variocord mit wechselbaren Kopfträger.
    Das Halbspur Mono Gerät ist ein Uher Report 4000L.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • ....müßte aber gut löschen, da die Löschköpfe immer etwas über Spurbreite sind.... :whistling:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ...Und sind die Löschköpfe einer 2-Spur-Stereo-Maschine auch über Spurbreite einer Halbspur-Mono-Maschine? Oder anders gefragt: Entspricht der Löschkopf einer Mono-Maschine dem einer 2-Spur-Stereo-Maschine bzw. der Wiedergabe-Kopf einer Mono- dem einer Stereo-Maschine von der Spurbreite her? Und damit wären wir wieder bei der ursprünglichen Frage des TE. :love:


    Gruß Jan

  • Hallo Stephan,



    zum Vergleich, Mono Vollspur Kopfträger mit Vollspur Löschkopf.



    AAA Mono Kopf.JPG



    Und Überlappender Löschkopf bei 0,75 mm Trennspur.



    AAA Überlappender Löschkopf.JPG



    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik



    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila