Elbphilharmonie

  • Und ich versuche immer, in der ersten Reihe oder zumindest den ersten drei zu sitzen.
    Gesamtakustik, Architektur usw. sind ein schönes Beiwerk, sicher, aber an erster Stelle steht bei mir noch immer die Musik.


    Genau so halte ich es auch.

  • In der ersten bis dritten Reihe in der Münchener Oper rauscht der Orchesterklang nur so über einen hinweg.
    Das aber nur am Rande.
    Ich bin demnächst in HH und habe mal geschaut, ob es für irgend etwas halbwegs Annehmbares noch Karten gibt: alles ausverkauft.
    Das Absurdeste dann aber auf ebay - da werden unter anderem Nonsens 2 Karten für Paolo Conte angeboten, die jetzt schon bei fast 1300 Euro liegen.
    Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein, außer: später wieder probieren, steht ja noch ein paar Tage, die Hübsche :)
    Grüße
    Chris

  • steht ja noch ein paar Tage, die Hübsche :)

    Na das wollen wir doch hoffen, sind ja auch genügend Euronen verbaut worden. :D


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo,


    so wie ich gerade die Info bekommen habe gibt es ein Mitschnitt von dem Eröffnungskonzert in der Elbphilharmonie.


    Mit dem Anbieter bin ich nicht Verwandt, Verschwägert oder habe sonst irgendwelche Vorteile.


    Schöne Grüße
    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Nein, das wurde auch schon in einem anderen Thread falsch dargestellt. Das ist kein Mitschnitt des Eröffnungskonzertes, die Werke gab es da gar nicht. Das ist offenbar schon vorher aufgenommen worden (wo auch immer, vermutlich tatsächlich im fast fertigen Saal.)

  • Nun ja, als Hamburger freue ich mich über die engagierte Diskussion. Der Bau hat lang genug gedauert und reichlich gekostet. Um so erfreulicher wäre es, wenn das Gebäude jetzt richtig "einschlägt".
    Kommerzielle Aspekte kann man da leider nicht ausklammern. Aber man darf ein solches Gebäude auch nicht ausschließlich nach kommerziellen Aspekten beurteilen. Die sog. Hochkultur läuft ohne Förderung aus Steuermitteln leider nicht. Dennoch ist sie es wert gefördert zu werden. In der Barockzeit und danach haben die Fürsten die Musik gefördert. Auch heute wird es nicht ohne finanzielle Förderung gehen, wenn das alles nicht in Vergessenheit geraten soll.
    Nichts gegen Helene Fischer, aber das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Stones nenne ich im gleichen Atemzug, obwohl ich deren Musik gegenüber Frau Fischer deutlich bevorzuge.
    BG Konrad

  • Ich tue mir wirklich schwer mit dem Bau, vor allem wenn man weiß wie sehr die Stadt Hamburg alle Arten von Kulturbetrieb inc. Livemusik zusammenstreicht.
    Mit den Mehrkosten der Elbphilharmonie hätte man jahrzehntelang sehr viele Institutionen finanzieren können, die wesentlich mehr Menschen in Hamburg erreichen als diese Stätte es tun wird.
    Um es mal ketzerisch auszudrücken: die Elphie ist ein Elitenbau, nicht fürs gemeine Volk. (Das liegt auch nicht an den Eintrittspreisen sondern an dem Gebotenen).
    Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja und das musikalische Spektrum wird noch erweitert.


    In diesem Sinne:
    https://vimeo.com/137378262

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja und das musikalische Spektrum wird noch erweitert.


    Da du ja das 'gemeine Volk' präferierst: welche Richtung hättest du den gerne? Helene Fischer oder Bushido? Ich denke, dass dir etwas anderes vorschwebt, aber das ist eben auch nicht für das 'gemeine Volk'. Ach ja, die Tickets für Konzerte, die das 'gemeine Volk' interessiert kosten häufig ein Vielfaches der Elphi-Karten. Also immer schön weiter die liebgewonnenen Klischees bedienen.

  • Moin!


    Das Eröffnungskonzert findet man hier in voller Länge incl. Bla-Bla bei Soundcloud: https://soundcloud.com/wdr3kon…3-konzert-11-01-2017-live


    Herunterladen als mp3 mit 128k kann man es von der Soundcloud bsp. mit folgendem Service: http://anything2mp3.com/


    Störende Passagen kann man ja anschließend herausschneiden.


    evtl. ist es möglich, noch eine höhere Qualität (256k) extrahieren, ich hatte aber noch keine Zeit das auszutüfteln.


    War gerade in einem tollen Konzert mit hoch interessanten Stücken zeitgenössischer Musik, gespielt von der Sinfonietta Dresden. Akustik im Messiaen Center: Hervorragend! Ich saß ganz nah' dran. Es war ein kleines aber feines Publikum ohne HusterInnen :D

  • evtl. ist es möglich, noch eine höhere Qualität (256k) extrahieren, ich hatte aber noch keine Zeit das auszutüfteln.


    Leider zu früh gefreut. Also muss ich mich derzeit noch mit 128kk begnügen, da ich keine bessere Quelle kenne. Ich hätte die Passage von Wolfgang Rihm gern in höherer Qualität!
    Zu Soundcloud fand ich in einem aktuellen Test von Streamingdiensten folgende Aussage:



    Zitat

    SoundCloud beschränkt sich auf eine Bitrate von 128kbps. Das entspricht nicht mal CD-Qualität und ist vergleichsweise schlecht. Die meisten Anbieter bieten hier 320kbps und Spitzenreiter Tidal überwindet sogar diese Grenze.


    BTW: Auch im Konzert höre ich gern im Nahfeld, was natürlich bei ganz großen Besetzungen nicht geht. Siehe Bild von gestern Abend. Sinfonietta Dresden mit zeitgenössischer Musik.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111139/

  • Also immer schön weiter die liebgewonnenen Klischees bedienen.


    Ist das so eine Interpretationsobsession? Oder copy & paste?
    Schrieb ja schon daß es nicht an den Preisen liegt.
    Ich gestehe, meine Präferenz des gemeinen Volkes geht auch eher Richtung Nische. Aber eben da mangelt es in HH. Kleine Bühnen für kleine Bands krebsen konstant am Rande des Existenzminimums rum und müssen sich alles mögliche einfallen lassen um über die Runden zu kommen.
    Das heißt ja nicht, daß ich das musikalische Spektrum der Elphie verdamme. Es wäre nur schön wenn auch Andere so zum Zuge kämen.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Ist es nicht so, dass den Charme einer früheren (analogen) Direktübertragung ausmachte, dass das Musikgeschehen vom Mikrofon sozusagen direkt auf Sendung ging? Heute wird es ja durch die Digitalisierung obsolet, ob live oder ab Speicher digital gesendet wird, odr?
    In der CH hatte die Radioübertragungskultur in den 80er Jahren dank dem Engagement von Jürg Jecklin eine Blütezeit. Ich erinnere mich an eine Live Quadrophonie Sendung. Ich rannte damals in der Nachbarschaft herum, um ein zweites stereo Radiogerät aufzutreiben.
    Thomas

  • Zitat

    den Charme einer früheren (analogen) Direktübertragung


    Ja, Thomas, das war klanglich manchmal sehr direkt. In der Qualität kenne ich das heute nicht mehr. Da ist bei den Streams, wie sie heute üblich sind, noch viel Luft nach oben.


    Prof. Jürg Jecklin schätze ich sehr als wichtigen Audio-Pionier dessen Arbeiten ich schon früh in der Fachliteratur verfolgt habe. Ich traf ihn auch schon ein paar mal persönlich.

  • Hallo Jo,


    wie schon gesagt habe ich das Eröffnungskonzert aufgenommen,
    aber ich habe mir das leider noch nicht angesehen oder angehört.


    Wenn dich das interessiert kann ich dir das zukommen lassen.


    Mit Bild oder nur Ton?


    Schöne Grüße
    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Danke Heiner,
    Mich interessiert nur die Tonspur. Die Fernsehsendung vom NDR habe ich auf dem Festplattenrekorder, der Sound klingt ganz gut, aber ich weiß nicht welche Qualität er genau hat.


    In welcher Form und in welcher Qualität (Auflösung) liegt die Aufnahme bei Dir vor? Mich interessiert nur der Ausschnitt mit dem Stück 'Remineszenz' von Wolfgang Rihm.
    Manchmal kennt man die Übertragungsqualität nicht so genau, beispielsweise wenn das Empfangsgerät oder die Software nicht direkt numerisch anzeigt, was Sache ist.


    Es müsste deutlich besser sein als MPEG-1 Layer 3 (MP3), 44100 Hz, 128 Kb/s. In dieser Qualität habe ich die Aufnahme aus der offiziellen Quelle des WDR3 bei Soundcloud heruntergeladen.


    Dein Angebot ist sehr nett. Ich möchte aber den Aufwand für dieses eine Stück dann doch nicht zu hoch aufhängen. ;)

  • Erstaunlich, dass direkt 2 gegensätzliche Meinungen zu lesen sind:
    SpiegelWelt
    Jeder kann sich heraussuchen, was ihm gefällt. ...


    Ich kann gut die Kritik des Artikels der Welt nachvollziehen. Sehr wahrscheinlich ist das so ein Projekt (Akustik), daß vor lauter Kraft nicht laufen kann. :rolleyes: Für mich ist der akustische Ansatz (wie im Artikel beschrieben) totaler Blödsinn. :sorry:


    Ps. Das Beste ist, daß es Leute im Saal gibt die das Orchester nur von hinten sehen. Wer gibt denn für sowas auch noch Geld aus, ohne Worte :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()