Hallo,
ich muß demnächst eine X1000 überprüfen. Leider habe ich in dem Serviceunterlagen keine Einstellhinweise für die Verstärker gefunden. Gibt es dafür ein gesondertes Manual?
Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Maschine?
Teac X1000R
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So, habe jetzt die ersten Arbeiten an der Maschinen durchgeführt.
Die X1000 ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Es gibt kein tragendes Chassis, wie bei der A77. Die Teile sind irgendwie miteinander verschraubt. Die Verkabelung ist typisch japanisch, kaotisch. Ich habe mich etwas über das Antriebskonzept gewundert. Es gibt zwei Capstanwellen, die mit einem Riemen miteinander verbunden sind und das Band gleichzeitig mit zwei Andruckrollen antreiben. Der Riemen wird mit einem Gleichstrommotor angetrieben und hatte sich über die Jahre zu einer Lakritzschnecke verwandelt. Alles total verklebt. Die Mechanik war durch verharztes Fett total fest. Mithilfe von WD40 fluppt es jetzt aber wieder. Wenn der neue Riemen da ist gibts mehr.
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Wunder schöne Maschine. Hatte sie auch mal gehabt. Aufmachen und reinschauen geht aber gar nicht.
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Von vorne ist alles super, von hinten billiges Plastik. Da fehlt einfach ein schönes furniertes Holzgehäuse.
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...die Holzgehäuse waren hier immer nur zusätzlich zu erwerben...so, wie z.B. auch bei den alten Marantz Receivern...
Zu der Blüte-Zeit dieser Maschinen war Plastik ultra modern. Und lieber so, als die Press-Pappe-Rückseiten der Akais.
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Hallo Stephan,
Die X- 1000R hatte ich auch mal, das Holz an den seiten hatte ich mir selbstgemacht, sehr gute Maschine, toller Klang!
Mit so einer revitierten Maschine hatte ich mal in einer Vorführung ein unvergessliches klangliches deja´vu ErlebnissJetzt hab ich eine X- 2000M dessen Capstanmechanik sich durch verharztes Öl auch immer schwerer bewegt.
Wie hast du das den mit dem WD40 Öl gemacht
Aufmachen und alles Auseinanderschrauben möchte ich jetzt nicht unbedingt..obwohl das sicher unvermeidlich wäre.danke und gruß
volkmar -
...Aufmachen und alles Auseinanderschrauben möchte ich jetzt nicht unbedingt..obwohl das sicher unvermeidlich wäre...
Hallo Volkmar,
da ich bei meiner gesehen habe, was dahinter steckt...vergiß das mit Sprühen. Die Mimik muß auseinandergebaut werden, sonst hast du den "Spaß" ganz schnell wieder. Bei der 2000 soll man aber angeblich auch von vorne drankommen, das wäre dann zwar leichter, demontieren mußt du aber trotzdem.
Gruß
Frank -
Die Lager habe ich vorsichtig mit WD40 eingesprüht, einwirken lassen und hin und her bewegen, dabei nachölen. Irgendwann gehts dann. Bei der X1000 ist die Mechanik überschaubar.
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Hallo Stephan und Frank,
Danke für die Infos werd´s mal probieren.
viele grüße
volkmar -
Das verharzen der Andruck-Schlitten-Mechanik ist ein Standardproblem der X1000 und X2000 Serie. Um diese kleine Wartungsmaßnahme kommt kein Langzeit-Besitzer herum. In den letzten Jahren habe ich eine X1000M und meine X2000M gereinigt und neu gefettet. Öl hat an der Stelle auf Dauer nichts zu suchen.
Bei der X1000 kommt man etwas einfacher an die Mechanik heran. Die X2000 hat links über den VU-Metern 3 Drehschalter, deren Knöpfe seeeeehr fest auf ihren Achsen sitzen. Aber die Knöpfe müssen abgezogen werden. Da heißt es Hirn und Kraft gezielt einzusetzen, um keine Schäden anzurichten.
Im Grunde ist die Zerlegung einfach und selbst erklärend. Dabei muß aber einiges abgebaut werden, zum Glück nur von der Frontseite. Das fängt bei der Kopfträgerabdeckung an, geht über die Andruckrollen, und auch ein Teil der Frontverkleidung muß ab.
Im Bandmaschinen-Forum gibt es eine sehr gute Anleitung. Weil das so schöne Maschinen sind, lohnt die Arbeit immer.
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Hallo Andreas,
Danke nochmals für die tipps!
Ich nehme an es reicht die obere hälfte der Aluwand, die Capstanabdeckung und die anderen kleinigkeiten dazu abzunehmen, die verharzten teile (3 Drehschalter?) liegen dann frei zugänglich irgendwo vorne, oder?
Muss mich vielleicht doch mal im Bandmaschinenforum anmelden.viele grüße
volkmar -
WD40 hat grundsätzlich mal an keiner Bandmaschine was zu suchen
Wie Frank schon geschrieben hat: das kommt schneller wieder als Dir lieb ist!
Zerlege die Mechanik, reinige gründlich und schmiere mit Teflonfett o.ä. neu ab - das ist nicht wirklich schwierig, jedoch unvermeidlich
Im BMF gibt's eine Bilderserie zu diesem Thema - ich glaub Ralf hat die eingestellt -
WD40 hat grundsätzlich mal an keiner Bandmaschine was zu suchen
Dem kann ich mich nur anschließen. Es finden sich in den Verkaufsbörsen nicht wenige Geräte, die aus fachlicher Unkenntnis verschlimmbessert wurden, bis dahin, das ein Fachmann sie schon gar nicht mehr anfassen mag.
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Was habt ihr alle gegen WD40 oder Balistol, was ja fast das gleiche ist.
Die Maschine soll darin ja nicht gebadet werden. Eh ich ein Lager auseinander treiben muss, nehme ich doch besser WD40. Außerdem ist das nur zum lösen der Lager. Die festsitzenden Lager der Andruckrollen habe ich dann auseinander genommen, gereinigt und geölt. Das WD40 kein ersatz für gutes Lageröl ist, ist klar. Zum reinigen alter Fettverkrustungen ist es aber unschlagbar. -
Sorry, das konnte ich Deinem Post #2 nicht eindeutig entnehmen. Zum Reinigen ist das ok, dennoch sollten nach der Zerlegung alle Rückstände davon entfernt werden.
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Ich nehme an es reicht die obere hälfte der Aluwand, die Capstanabdeckung und die anderen kleinigkeiten dazu abzunehmen, die verharzten teile (3 Drehschalter?) liegen dann frei zugänglich irgendwo vorne, oder?
Die 3 Drehschalter der X2000er haben "nur" eine sehr enge Passung zwischen Kunststoffknopf und Stahlachse, sind einfach aufgesteckt. Die Teile der Frontverkleidung sind aus Kunststoff. Für eine detaillierte Erinnerung zum Zerlege-Prozeß ist es aber zu lange her.
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Was habt ihr alle gegen WD40 oder Balistol, was ja fast das gleiche ist.
Nein ist es nicht, WD40 besteht zu einem großen Teil aus Waschbenzin und muss somit komplett entfernt werten vor erneutem Ölen oder Fetten, was nicht so einfach ist. In Ballistrol ist zwar auch Alkohol, aber der Ölanteil höher. Ballistrol ist aber ebenfalls suboptimal, weil es Sinterlager ruiniert.
Grüße Chris
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Man kann das Lager ja auch mit Hammer und Dorn auseinander treiben. Wenn man das Lager nach der WD40 Kur reinigt und mit "richtigem" Öl behandelt ist alles gut.
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Nein ist es nicht, WD40 besteht zu einem großen Teil aus Waschbenzin und muss somit komplett entfernt werten vor erneutem Ölen oder Fetten, was nicht so einfach ist. In Ballistrol ist zwar auch Alkohol, aber der Ölanteil höher. Ballistrol ist aber ebenfalls suboptimal, weil es Sinterlager ruiniert.
Hinzu kommen bei WD40 noch die aggressiven Additive, das Zeug soll ja Rost lösen, was auch trefflich macht. Balistol ist extrem basisch, greift also Buntmetalle an. -
Balistol ist extrem basisch, greift also Buntmetalle an.
...eben und aus was bestehen Schalterkontakte? Aber immer feste da reinjauchen mit dem Zeugs...