• Hallo,
    ich muß demnächst eine X1000 überprüfen. Leider habe ich in dem Serviceunterlagen keine Einstellhinweise für die Verstärker gefunden. Gibt es dafür ein gesondertes Manual?
    Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Maschine?

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • So, habe jetzt die ersten Arbeiten an der Maschinen durchgeführt.


    Die X1000 ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Es gibt kein tragendes Chassis, wie bei der A77. Die Teile sind irgendwie miteinander verschraubt. Die Verkabelung ist typisch japanisch, kaotisch. Ich habe mich etwas über das Antriebskonzept gewundert. Es gibt zwei Capstanwellen, die mit einem Riemen miteinander verbunden sind und das Band gleichzeitig mit zwei Andruckrollen antreiben. Der Riemen wird mit einem Gleichstrommotor angetrieben und hatte sich über die Jahre zu einer Lakritzschnecke verwandelt. Alles total verklebt. Die Mechanik war durch verharztes Fett total fest. Mithilfe von WD40 fluppt es jetzt aber wieder. Wenn der neue Riemen da ist gibts mehr.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Wunder schöne Maschine. Hatte sie auch mal gehabt. Aufmachen und reinschauen geht aber gar nicht.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • ...die Holzgehäuse waren hier immer nur zusätzlich zu erwerben...so, wie z.B. auch bei den alten Marantz Receivern...


    Zu der Blüte-Zeit dieser Maschinen war Plastik ultra modern. Und lieber so, als die Press-Pappe-Rückseiten der Akais. ;)

  • Hallo Stephan,


    Die X- 1000R hatte ich auch mal, das Holz an den seiten hatte ich mir selbstgemacht, sehr gute Maschine, toller Klang!
    Mit so einer revitierten Maschine hatte ich mal in einer Vorführung ein unvergessliches klangliches deja´vu Erlebniss :rolleyes:


    Jetzt hab ich eine X- 2000M dessen Capstanmechanik sich durch verharztes Öl auch immer schwerer bewegt.
    Wie hast du das den mit dem WD40 Öl gemacht ?(
    Aufmachen und alles Auseinanderschrauben möchte ich jetzt nicht unbedingt..obwohl das sicher unvermeidlich wäre.


    danke und gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ...Aufmachen und alles Auseinanderschrauben möchte ich jetzt nicht unbedingt..obwohl das sicher unvermeidlich wäre...

    Hallo Volkmar,


    da ich bei meiner gesehen habe, was dahinter steckt...vergiß das mit Sprühen. Die Mimik muß auseinandergebaut werden, sonst hast du den "Spaß" ganz schnell wieder. Bei der 2000 soll man aber angeblich auch von vorne drankommen, das wäre dann zwar leichter, demontieren mußt du aber trotzdem.


    Gruß
    Frank

  • Die Lager habe ich vorsichtig mit WD40 eingesprüht, einwirken lassen und hin und her bewegen, dabei nachölen. Irgendwann gehts dann. Bei der X1000 ist die Mechanik überschaubar.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Das verharzen der Andruck-Schlitten-Mechanik ist ein Standardproblem der X1000 und X2000 Serie. Um diese kleine Wartungsmaßnahme kommt kein Langzeit-Besitzer herum. In den letzten Jahren habe ich eine X1000M und meine X2000M gereinigt und neu gefettet. Öl hat an der Stelle auf Dauer nichts zu suchen.


    Bei der X1000 kommt man etwas einfacher an die Mechanik heran. Die X2000 hat links über den VU-Metern 3 Drehschalter, deren Knöpfe seeeeehr ;( fest auf ihren Achsen sitzen. Aber die Knöpfe müssen abgezogen werden. Da heißt es Hirn und Kraft gezielt einzusetzen, um keine Schäden anzurichten.


    Im Grunde ist die Zerlegung einfach und selbst erklärend. Dabei muß aber einiges abgebaut werden, zum Glück nur von der Frontseite. Das fängt bei der Kopfträgerabdeckung an, geht über die Andruckrollen, und auch ein Teil der Frontverkleidung muß ab.


    Im Bandmaschinen-Forum gibt es eine sehr gute Anleitung. Weil das so schöne Maschinen sind, lohnt die Arbeit immer.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Hallo Andreas,


    Danke nochmals für die tipps!
    Ich nehme an es reicht die obere hälfte der Aluwand, die Capstanabdeckung und die anderen kleinigkeiten dazu abzunehmen, die verharzten teile (3 Drehschalter?) liegen dann frei zugänglich irgendwo vorne, oder?
    Muss mich vielleicht doch mal im Bandmaschinenforum anmelden.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • WD40 hat grundsätzlich mal an keiner Bandmaschine was zu suchen
    Wie Frank schon geschrieben hat: das kommt schneller wieder als Dir lieb ist!
    Zerlege die Mechanik, reinige gründlich und schmiere mit Teflonfett o.ä. neu ab - das ist nicht wirklich schwierig, jedoch unvermeidlich
    Im BMF gibt's eine Bilderserie zu diesem Thema - ich glaub Ralf hat die eingestellt

  • WD40 hat grundsätzlich mal an keiner Bandmaschine was zu suchen

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es finden sich in den Verkaufsbörsen nicht wenige Geräte, die aus fachlicher Unkenntnis verschlimmbessert wurden, bis dahin, das ein Fachmann sie schon gar nicht mehr anfassen mag.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Was habt ihr alle gegen WD40 oder Balistol, was ja fast das gleiche ist.
    Die Maschine soll darin ja nicht gebadet werden. Eh ich ein Lager auseinander treiben muss, nehme ich doch besser WD40. Außerdem ist das nur zum lösen der Lager. Die festsitzenden Lager der Andruckrollen habe ich dann auseinander genommen, gereinigt und geölt. Das WD40 kein ersatz für gutes Lageröl ist, ist klar. Zum reinigen alter Fettverkrustungen ist es aber unschlagbar.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Sorry, das konnte ich Deinem Post #2 nicht eindeutig entnehmen. Zum Reinigen ist das ok, dennoch sollten nach der Zerlegung alle Rückstände davon entfernt werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich nehme an es reicht die obere hälfte der Aluwand, die Capstanabdeckung und die anderen kleinigkeiten dazu abzunehmen, die verharzten teile (3 Drehschalter?) liegen dann frei zugänglich irgendwo vorne, oder?

    Die 3 Drehschalter der X2000er haben "nur" eine sehr enge Passung zwischen Kunststoffknopf und Stahlachse, sind einfach aufgesteckt. Die Teile der Frontverkleidung sind aus Kunststoff. Für eine detaillierte Erinnerung zum Zerlege-Prozeß ist es aber zu lange her.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Was habt ihr alle gegen WD40 oder Balistol, was ja fast das gleiche ist.


    Nein ist es nicht, WD40 besteht zu einem großen Teil aus Waschbenzin und muss somit komplett entfernt werten vor erneutem Ölen oder Fetten, was nicht so einfach ist. In Ballistrol ist zwar auch Alkohol, aber der Ölanteil höher. Ballistrol ist aber ebenfalls suboptimal, weil es Sinterlager ruiniert.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Man kann das Lager ja auch mit Hammer und Dorn auseinander treiben. Wenn man das Lager nach der WD40 Kur reinigt und mit "richtigem" Öl behandelt ist alles gut.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Nein ist es nicht, WD40 besteht zu einem großen Teil aus Waschbenzin und muss somit komplett entfernt werten vor erneutem Ölen oder Fetten, was nicht so einfach ist. In Ballistrol ist zwar auch Alkohol, aber der Ölanteil höher. Ballistrol ist aber ebenfalls suboptimal, weil es Sinterlager ruiniert.


    Hinzu kommen bei WD40 noch die aggressiven Additive, das Zeug soll ja Rost lösen, was auch trefflich macht. Balistol ist extrem basisch, greift also Buntmetalle an.