Bässe die süchtig machen

  • Druschba


    Zufrieden= immer gut8)


    Du könntest aber einmal die Weiche umgehen. Einen 1 Oehmer ins Plus.


    Trennen bei 200-400 hz. Eine kleine Triode reicht schon für einen Mitbewohneraufstand.

    Darunter einen BB, welcher auch Bass macht. Ne Transe oder ein kleiner Digiamp sind da ganz gut.

    Minimal an der Laufzeit gedreht und dann so lange mit der Weichenflanke und der Trennfrequenz gedreht, bis es passt.


    So kam bei mir die Zufriedenheit. Hat gedauert, aber seitdem höre ich eigentlich nur noch Musik.



    LG

    Heiti

  • Hallo Heiti,


    in der nächsten Zeit baue ich erst einmal meine Kette um. Vorverstärker und Endstufe stehen bereit. Der Plattenspieler ist im Bau und ein vernünftiger DSP in Planung. Wenn das dann spielt ist hoffentlich erst einmal Ruhe mit meinem Basteltrieb :)

    Obwohl.....ein paar Röhren liegen ja schon bereit...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ola


    Das sind ja viele Baustellen!


    Mein Tip waere noch, nach einer Dbx Weiche zu schauen. Aus dem Musikerbereich.


    Die Dinger sind, so man sie versteht, echt eine Möglichkeit alles und sofort einzumessen.


    Nix mit Rechner und wilden Analysen.


    Und sie bieten die Möglichkeit, so lieben es ja die Musiker, händisch sofort einzugreifen und dann noch einmal per Klick abzuspeichern.


    Das DSP Gedoens, habe ich auf dem FF gesehen und versucht zu verstehen, ist mir zu kompliziert.

    Ich will Mucke hoeren. Sofort.


    Und mit solch einer Weiche ist man schneller an einem brauchbare Ergebnis, als diese DSP s.


    Und klanglich sind die nicht schlecht.


    Also, nix von wegen harrscher Studiosound.


    LG

    Heiti