Bässe die süchtig machen

  • Ja Klar,
    trocken, strukturiert und ein deutlicher Zugewinn an Raum.
    Schade, das du nicht mit dabei bist.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • @Dieter


    In der Herangehensweise , war für mich die Vorgabe meines Tun , das Hören von Detlef und die Einschränkung das kein DSP vorhanden war . Eine unabdingbare Bedingung für das weitere Umsetzten , ist der Eingriff über die Magico/Ypsilon Ebene.


    Die geforderten basshaltigen Titel waren , nach meiner Meinung ausreichend vorhanden . Wie es sich am Anfang gleich heraustellte , wollte der Ypsilon Pre nicht gleichzeitig beide Output ( XLR/RCA) bedienen und aus diesem Grund wurde das ganze Procedere über den SPL Director gemacht .


    Der Beginn war über Sinustöne den beginnenden Abfall am Hörplatz der Magico zu finden .

    G / Otto

  • @Chris


    Dieter war mit einem Meestool dort , ich mit den Dipole und Messtoll und um erstmal ein akustisches Gschmäckle zu bekommen , reichte dies vollends .


    Es gilt hier kein Absolutismus bezüglich des Basssystemes zu propagieren , okay .

    G / Otto

  • Hallo Otto,


    der Einsatzpunkt von 64Hz deckt sich ja mit unserer Messung. Für die spätere Umsetzung hatte ich Detlef auch vorgeschlagen die Magicos über die Frequenzweiche nach unten zu begrenzen und nur den Subwoofer über einen DSP laufen zu lassen. Da reicht dann eventuell auch ein Mini-DSP aus. Schade das der Ypsilon nicht beide Ausgänge gleichzeitig zur Verfügung stellt. Man muss mal schauen welche minimale Impedanz der Vorverstärker treiben kann um eventuell mit einem Y-Kabel sowohl Endstufe wie auch DSP gleichzeitig zu versorgen. Eventuell müsste vor einen DSP noch eine Pegelanpassung vorgesehen werden um den DSP nicht zu übersteuern.


    Tja, Bässe die süchtig machen brauchen ein wenig Arbeit... :D


    PS.: Bei der Messung hatte ich den Eindruck das nur jeweils der untere der beiden Tieftöner der Magicos auch bis ganz unten mitspielt und der obere schon vorher raus ist...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Hallo Chris,


    jedes System hat Vorteile wie Nachteile. Die größte Herausforderung ist am Ende die Integration in das vorhandene System und den Raum.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Für die Sub wurden 3 Positionen probiert , direkt jeweils an der Innenseite der Magico , dann jeweils 30 cm nach innen gestellt und einmal mittig übereinander .

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Otto,

    Es gilt hier kein Absolutismus bezüglich des Basssystemes zu propagieren , okay .


    es gibt wie schonmal geschrieben bei LS eh kein Absolutismus, es muss schlicht passen. Ob es dann ein Dipol, ein geschlossenes System oder sonstwas ist spielt im Gegensatz zu Dirks Spruch durch die Blume keine Rolle.


    Grüße Chris

  • spielt im Gegensatz zu Dirks Spruch durch die Blume keine Rolle.


    ?( Was interpretierst du denn alles in meine Frage hinein ? :rolleyes:
    Aber dir auch einen schönen Sonntag noch .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Muss was persönliches sein ?!
    Aber ich gelobe Besserung und stelle keine Fragen mehr hier . :rolleyes:
    Sorry für die Störung . :24:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Freunde,
    bitte bisher ist dieser Thread sachlich und emotionslos gelaufen, lassen wir es bitte dabei.
    Gestern, ein Bild davon folgt mit ausführlicher Beschreibung etwas später( jetzt Sofa und Wintersport).
    Es war der erste Versuch vor Ort den doch etwas mageren Bass der Magico's auf die Sprünge zu helfen und für mich als Grundlage ob sich so ein Ausbau lohnt.
    Ja, er lohnt sich, ich gehe soweit, er hebt das ganze Hörvergnügen auf ein Niveau wie ich es nicht erwartet habe. Dabei war die Basswidergabe mit trockenen, pullsschnellen und sauberen Bässen die eine Seite der Medaille, die ich auch so erwartet hatte. Ein Bumm war ein Bumm und nicht ein Buhumuhum.
    Was mich viel mehr überrascht hat, waren die zusätzlichen Rauminformationen, Instrumene und Stimmen wurden noch deutlicher umrissen ohne dabei isoliert zu werden, ein Flügel bildete nicht nur den Anschlag und das Ausschwingen ab sondern der große Resonanzkörper wurde sauber und klar dargestellt, ein gezupfter Bass wurde noch klarer und körperhafte.
    Ich weiß, das jede Darstellung immer subjektiv ist und oft in Worten schwer zu beschreiben ist. Obwohl ich schon viele Anlagen bis hin in Preisregionen von denen ich nicht mal träumen würde gehört habe, so ein stimmiges Klangbild habe ich noch nie gehört.


    Jetzt stellt sich die Frage, Dipol, Ripol oder geschlossen. Natürlich wäre es schön jetzt mal einen geschlossenen Bass zu hören, aber woher nehmen und nicht stehlen.
    Unsere Tendenz geht Richting Ripol mit jeweils 2 38er Treibern über DSP angetrieben. Wäre vom Kostenaufwand leicht zu stemme.


    Wie soll es jetzt weitergehen?


    Danke allen Beteiligten.
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Für die Sub wurden 3 Positionen probiert , direkt jeweils an der Innenseite der Magico , dann jeweils 30 cm nach innen gestellt und einmal mittig übereinander .


    Hallo Otto,
    Hallo Detlef,



    und wie waren die Ergebnisse für die Positionen, standen die Subs bei der mittigen Position vor oder hinter den Geräten...


    Und was wurde denn jetzt gehört, mit welchem Ergebnis?


    ...muss man euch alles erst mühsam aus der Nase ziehen?... ^^


    Gruß,


    Rainer

  • Rainer,
    einige Postings früher hat Otto geschrieben in welchen Positionen wir gehört hatten und ich werde incl. Bild etwas später eine komplette Übersicht bringen.
    Gehört haben wir massenweise, Digital und Analog.
    Zur Aufstellung
    A die Sub's jeweils innen direkt neben jeder Magico.....ergab Überlagerungen mit dem Bass der Magico
    B Beide Sub,s in der Mitte gestapelt, den knackigsten Bass aber wenig Rauminformationen.
    C Beide Sub's ca. 30 cm von der Magico innen guter Bass und extrem guter Raum.
    Die Sub's standen immer in Linie mit den Magico's.


    Gruß
    Detlef
    mehr später.

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • Dabei war die Basswidergabe mit trockenen, pullsschnellen und sauberen Bässen die eine Seite der Medaille, die ich auch so erwartet hatte. Ein Bumm war ein Bumm und nicht ein Buhumuhum.


    Demnach besteht Dein Bassproblem nicht nur in der fehlenden unteren Oktave bzw. im mangelnden Pegel in den tiefen Lagen, sondern auch in suboptimaler Impulstreue im Bass. Oder macht der Raum das, wobei sich die Ripole aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik besser durchsetzen?


    Bisher hattest Du doch immer Zeugen benannt, die diese Magicos noch nie so gut gehört hätten, wie bei Dir. Was war deren Qualitätskriterium?


    Das "Buhumuhum" dürfte jetzt immer noch im Sound sein. Daher halte ich es für zwingend, die Unsauberkeit mittels DSP von den Magicos abzutrennen. Dann sollte den gesamte Bass noch sauberer und präziser klingen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Mario,
    genau das ist der Plan.
    Bass mit DSP
    Magico's bei ca. 60 Hz entlasten.


    Das Kriterium der Aussage war Magico vs. Magico in den verschiedensten Modellen. Schau dir die Spielzeugtreiber für Bass bei denen an, wie übrigens bei sehr vielen HiFi LS.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)