Tonabnehmerempfehlung?

  • Wobei Schliff und Nadelträger nicht alles ausmachen. Ein Beispiel: Die Jico-SAS Nadel passt wirklich ausgezeichnet zu meinem Technics EPC P202. Der Grundcharakter des Systems bleibt erhalten + Zugewinn an Auflösung und sehr trockenen Bass. SAS ist ähnlich dem Microridge oder Microline-Schliff,Nadelträger aus Bor. Aufgrund dieser positiven Erfahrung dann die teure Nadel für ein Shure M75ED besorgt: Wieder mehr Auflösung und präziser tiefer Bass aber auf Dauer irgendwie unstimmig. So was muss man selber hören. Testberichte und Empfehlungen anderer helfen da einfach nicht weiter. Deswegen ab ins Fachgeschäft und vorführen lassen. Am besten mit dem gleichen Laufwerk und vor allem ähnlichen Boxen. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr aber so ein System soll einen doch ein paar Jahre zufrieden machen, die Mehrinvestition an Zeit und Geld lohnt sich also und das vor allem bei der Güte Deines Laufwerks.


    Gruß
    Siggi

  • Moment mal: der Gram Amp hat leider nur 100 Ohm Eingangswiderstand! Da spielt ein AT33PTG weit unter Wert genau wie viele andere Systeme auch. Wenn eine Modifikation des Gram Amp in Frage kommt - okay. Ansonsten bleibt eigentlich fast nur Ortofon. Das sind die einzigen, die noch MCs auf breiter Front bauen, die mit 100 Ohm klar kommen und die im gewünschten Preisbereich was anbieten. Ansonsten vielleicht noch ein Audio Technika OC9mk2, das läuft auch an 100 Ohm, hat aber Schwächen bei Spielfreude und Impulstreue. Für Metal eher suboptimal...


    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas,
    das sehe ich nicht so! Gerade an 100 Ohm klingt das AT PTG 2 sehr sauber und nervt gerade da nicht mit überlauten Höhen! Für mich auch die beste Alternative für 400 € wenn es z.B.: Ein Vorfürmodell vom Händler ist.
    Gruß André

  • Jenau. Je 'niedriger' der Abschluss, desto höher die Bedämpfung. Keine Bedämpfung braucht's erst, seitdem die Hai-Enten in die Jahre gekommen sind. :D


    Peter

  • Beim PTG habe ich die besten Ergebnisse mit 180 bis 250 Ohm erzielen können. 100 Ohm klang deshalb natürlich keineswegs schlecht, aber ein höherer Abschluss war definitiv von Vorteil.

  • Ich sehe schon, es ist kompliziert. Mein 100 Ohm VV ist also keineswegs ein absolutes No-go auch für andere Systeme?
    Kann evt. jemand etwas zu den Unterschieden zwischen dem Quintet blue und dem Quintet bronze, sowie diesen im Vergleich zum MC 10 und 20 supreme classic sagen?
    Möglicherweise wäre es auch doch am Klügsten, mein ja nicht schlechtes System retippen zu lassen und das Geld für was anderes zu sparen ...
    Danke noch mal für Eure vielen Anregungen!


  • Für mich auch die beste Alternative für 400 € wenn es z.B.: Ein Vorfürmodell vom Händler ist.
    Gruß André


    Wobei ich dann erstmal einen seriösen Anbieter für ein Gebrauchtes/Vorführmodell finden muss. Und auf die Gutschrift verzichte. Aber ich höre, dass dieses System hier besonders gelobt wird und schaue mich auch danach noch mal um!

  • Ich bin es noch mal. Ich brauche Entscheidungshilfe ...
    Mit der Gutschrift würde ich bei Thakker das Quintet bronze für ca. mein Preislimit kriegen. Meint Ihr, dass das überhaupt einen deutlichen Qualitätssprung bringen würde? Es müsste glaube ich schon eine Klasse über dem rondo red liegen, wenn man dieses eher mit dem Quintet blue gleichsetzt.
    Aber die Alternative wäre, einfach das rondo retippen zu lassen und das kostbare Geld zu sparen, um später an anderer Stelle zu investieren.

  • Aber die Alternative wäre, einfach das rondo retippen zu lassen und das kostbare Geld zu sparen, um später an anderer Stelle zu investieren.


    Das hört sich doch vernünftig an.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Warst Du mit dem Rondo Red zufrieden? Ich hatte einmal eins gehört und ich hoffe es war kaputt...


    Hast Du Deine Nadel schon einmal genauer angesehen oder ansehen lassen? Kannst es mir gerne mal schicken. Der Schürholz macht das aber sicher besser.
    Den Jelco Arm hatte ich ja auch. Das PTG lief daran mit 160Ohm Abschluss sehr gut. Leider ist die Nadel abgebrochen.
    Ein OC9, welches ich einmal für 150€ gebraucht gekauft hatte, lief auch prima. Das PTG gefiel mir aber besser.


    Das Quintet Bronze ist bestimmt auch ein prima Tonabnehmer.

  • Kommt drauf an...
    Gut und verhältnismäßig schnell und preiswert ist Shibata beim Nadelspezialisten. Etwas teurer und wahrscheinlich mit längerer Wartezeit, dafür aber mehr Auswahl gibt's bei Axel Schürholz (hab ich noch keine Erfahrungen damit). Sehr gut aber auch sehr teuer und mit langer Wartezeit "gesegnet" ist Calamightysound in Frankreich. Da hab ich mal ein Goldenote retippen lassen. Das war glaub ich Micro Ridge auf Bor-Nadelträger, Wartezeit über ein halbes Jahr, Preis um die 500€ oder so. Aber das Ding klingt jetzt richtig gut... Thomas Schick macht leider kein Retipping mehr, der verweist auf Calamighty. Der war auch flott und sehr günstig.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mag sein, das es paßt, aber ich gebe nur zu Bedenken, das hier öfters gerade frisch retippte Rondo Red angeboten wurden, offenbar hat sich das klanglich eher nachteilig ausgewirkt. Ortofon ist recht teuer geworden, da würde ich vielleicht nach Alternativen schauen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke Euch. Genau genommen war mein Rondo sowieso schon geretippt, weil ich es ärgerlicherweise direkt beim Einbau kaputt gemacht hatte (wollte den Nadelschutz abziehen, statt ihn zu klappen). Ich kann nicht sagen, dass ich damit unzufrieden war. Aber man denkt halt immer, dass noch mehr rauszukitzeln ist. Und ich hatte auch keine echte Möglichkeit, zu vergleichen.
    Wenn ihr sagt, Ortofon ist so teuer geworden, heißt das, selbst mit dem Rabatt müsste ich bei einem anderen Hersteller mehr "Leistung" kriegen?
    Also z.B.: das quintet bronze würde mich bei Thakker abzüglich Rabatt ca. 410 Euro kosten (und lag bei Markteinführung wohl um die 800). Preislich ähnlich, ohne Rabatt wären zB die genannten ATs (oc9 oder 33ptgII) oder ein Benz micro gold. Sind die tatsächlich gleichwertig mit dem (eigentlich) deutlich teureren Quintet bronze? Ich muss schließlich nicht zwanghaft den Rabatt nehmen, wenn ich damit letztendlich ein schlechteres Geschäft mache. Oder wenn mein neu getipptes rondo auch nicht viel schlechter wäre.
    Ich werd irre.

  • Hast Du Deine Nadel schon einmal genauer angesehen oder ansehen lassen?


    Nein, da fehlen mir die Möglichkeiten. Ich höre einfach, dass es in lauteren und höherfrequenten Passagen kratzt, so ähnlich wie wenn Staub an der Nadel klebt. Auch nach dem Reinigen.

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahre wieder das Plattenhören angefangen und meinen Plattenspieler aus der Jugend reaktiviert. Mittlerweile habe ich sehr gute Mikroskope und als ich die Nadel genauer angesehen habe, fand ich vor lauter festgebackenen Dreck nahezu keinen Diamanten mehr. Der Dreck ging auch wirklich sehr schwer weg.

  • Wenn der Dreck verbäckt nehme ich immer die alte Tievenbrunn-Methode und schleife das sehr vorsichtig(!) mit einem Streichholzschachtelstreifen ab. Geht sehr gut damit weg, ohne den Diamanten anzugreifen. Lösungsmittel helfen da nicht mehr.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo
    Nimm ein Reinigungsradiergummi !
    Funktioniert wunderbar, der Diamant war wieder richtig am Glänzen



    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Also z.B.: das quintet bronze würde mich bei Thakker abzüglich Rabatt ca. 410 Euro kosten (und lag bei Markteinführung wohl um die 800). Preislich ähnlich, ohne Rabatt wären zB die genannten ATs (oc9 oder 33ptgII) oder ein Benz micro gold. Sind die tatsächlich gleichwertig mit dem (eigentlich) deutlich teureren Quintet bronze? Ich muss schließlich nicht zwanghaft den Rabatt nehmen, wenn ich damit letztendlich ein schlechteres Geschäft mache. Oder wenn mein neu getipptes rondo auch nicht viel schlechter wäre.
    Ich werd irre.


    Das mit den 800€ war das Quintet Black. Da gibt's ne Shibata-Nadel statt der Fine-Line.
    Das Benz Gold hat nur ne Standard-Ellipse und liegt vom Nadelschliff her eher beim Quintet Blue. Gebaut wird es nicht von Benz sondern dem Vernehmen nach von Excel.
    Die Audio Technikas haben eine erheblich bessere Nadel (Micro Linear bzw. Line Contact beim OC9mk3) als das Quintet Bronze, sind also eher mit dem Quintet Black vergleichbar. Allerdings sind sie ggü dem Black anders ausgelegt. Das AT33PTG klingt "sportlicher", kann je nach Tonarm auch ins nervös-aggressive abdriften. Da ist ein eher schwerer Arm mit guter Bedämpfung vonnöten, was Dein Tonarm grundsätzlich bietet (vielleicht ein anderes Headshell, das obenraus nicht so klingelt, das Ortofon LH2000 wäre gut geeignet). Auch sind sehr große Qualitätsschwankungen überliefert. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt ist es in gewisser Weise ein Preisbrecher, ein Best-Buy. Das OC9mk2 klingt sehr sauber aber auch etwas zurückhaltend. Ist aber auch für leichtere (also "mittelschwere") Tonarme gut geeignet. Das mk3 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    Wie ist nun das Q. Bronze zu bewerten? Meiner Meinung nach liegen bei der Fine-Line Nadel Anspruch (=Preis) und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander. Klanglich kaum besser als die 08/15-Ellipse von Ortofon aber erheblich teurer. Okay, die Standzeit ist höher als bei der Ellipse aber das war's dann auch schon. Das Q. Black wäre dann schon ne andere Liga... Das wäre das, was ich Dir empfehlen würde - oder wenn's dafür nicht reicht das 2M Black, das kaum schlechter ist. Dafür wäre aber ein leichteres Headshell nicht verkehrt.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.