• Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren ob man den AR XA überhaupt in Deutschland bekommt oder wurde der zu seiner Zeit hauptsächlich in USA verkauft? Ich finde den Spieler sehr interessant und irgendwie reizt mich der. Hat allgemein jemand von euch Erfahrung mit dem Plattenspieler? Welcher Preis wäre realistisch? Danke.


    VG

  • Hallo Unbekannter,
    der dürfte wohl in der Klasse Thorens TD 150- 160 oder den alten Linn´s spielen. Nur der Tonarm kommt mir haptisch was klobig daher, da wüßte ich nicht wie es mit Lagerreibung und ähnlichem aussieht. Die 500- 600 € im Netz finde ich aber deutlich zu teuer...
    Gruß André

  • Danke schon mal für deine Antwort. Gut zu wissen, dass er doch mit einem Thorens mithalten kann. Den Preis finde ich auch ein bisschen übertrieben. Vielleicht findet sich im Forum einer der diesen für einen angemessenen Preis verkauft. In der Bucht (Deutschland) konnte ich ihn noch nicht finden.

  • Hmm,


    der XA ist deutlich altertümlicher als ein TD-150, von einem LP-12 ganz zu schweigen. Besonders zu bemerken ist vor allem der Tonarm - der dreht horizontal in einem Gleitlager, ähnlich wie ein Plattentellerlager und verzichtet auf Antiskating, Lift, eine skalierte Auflagekraftverstellung oder gar eine Armhöhenverstellung. Das ganze ist schon sehr rudimentär.


    Das Gerät ist vergleichsweise klein und leicht, aber schön verarbeitet. Man sollte sich darüber klar sein, dass der XA US-Massenhifi der 60er Jahre ist, kein "audiophiles" Toplaufwerk. Mir hat er gut gefallen, recht warm und etwas unsauber, vergleichbar mit den kleinen Pioneers der späten 60er, frühen 70er.


    Die teils recht hohen Preise für die alten ARs reflektieren eher den Sammlerwert, wenn Du so ein Gerät haben möchtest, zahlst Du eben, was es Dir wert ist. Geht's Dir allerdings um Klangqualität, sind 200,- eigentlich schon zu viel.


    Ich empfehle zur Lektüre die Vorstellung des AR-XA durch den Entwickler Edgar Villchur in der US Audio, Ausgabe 9/1962 und 10/1962, kann man hier kostenlos herunterladen: Vintage Vacuum Audio


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von johnny.yen ()

  • Ich besitze einen...um die 100 Euro hab ich dafür hingelegt...ein schöneres
    Understatement Laufwerk gibt es kaum.
    Aber wie schon gesagt, nix wirklich besonderes...ich mag ihn aber! :thumbup:
    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Chuck,



    da ich AR-3a´s besitze, bringe ich für dein Anliegen ein gewisses Interesse mit. Ich habe mich schon mit weiteren Gerätschaften aus diesem Hause befasst und es scheint sich um einen Hersteller zu handeln,
    der seiner Zeit sehr innovativ war und eigene Neuentwicklungen effektiv eingesetzt hat. Ob es nun das geschlossene Lautsprechergehäuse, die Kalottenhoch/mitteltöner oder die besagte Form des Schwingchassis für Plattenspieler war - man hatte da schon irgendwie die die Finger am Puls der Zeit.


    Von daher halte ich diese Geräte für sehr Sammelwürdig. Bei den Plattenspielern würde ich persönlich mir aber eine spätere Variante mit modernerem Tonarm aussuchen. Es gab da auch Anfang der 80er interessante Geräte, die teils auch als Laufwerk ohne montierten Arm vertrieben wurden.


    Es scheint auch eine Bastlerszene zu geben, die sich mit diesen Drehern befasst - zumindest findet man im Netz passende Upgrade-Kits.


    Mich würd´s jedenfalls freuen, hier bald nen schönen Bericht über einen solchen Player zu lesen :thumbup:



    Grüssle Henner