Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

  • Ich hatte vor längerem Gelegenheit einen Sammler zu besuchen, der
    zwar keine High-Endigen Komponenten besaß, aber dafür ein sehr
    schönes Plattenregal. Self made. Welche Regalsysteme oder Aufbe=
    wahrungs Behältnisse habt ihr ? Was hat sich bewährt und ist dabei
    auch noch optisch ansprechend ? Welche professionellen Möbel sind
    vom Preis/Leistungs Verhältnis 1 A ? Wir haben mit IKEAS-KALLAX
    ja schon ein preiswertes System, leicht und mit etwas Geschick auch
    einfach zusammen zu schustern. Leider sind die von New Swedish
    Design angebotenen Einschübe für das Kallax absurd teuer. Fast
    40,00 Euro und bei 16 Fächen ist man da schon beim x-fachen des
    Anschaffungspreises für das Regal.Lasst doch mal von euren Konstruk=
    tionen hören oder gar eine Abbildung beifügen.

  • Schön? Praktisch? Einfach? Und auch noch günstig?


    Vier Himmelsrichtungen in Sachen Ansprüche.


    Diese Frage:

    Welche professionellen Möbel sind
    vom Preis/Leistungs Verhältnis 1 A

    würde ich immer mit USM beantworten.
    Ästhetik steckt in dieser Frage ja noch nicht drin.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • In der (imo vorletzten) MINT war eine bebilderte Zusammenstellung einiger Modelle diverser hersteller..


    Richtig - und bei der Verlosung auf deren fb-Seite habe ich ein kleines Stocubo-Modulregal in weiß gewonnen, welches hier jetzt auch in meinem Arbeitszimmer steht.
    https://www.stocubo.de/regalarten/lp-regale/


    Qualitativ und haptisch wirklich sauber und hochwertig. Millimetergenau gefräst und geschliffen und top verarbeitet.
    Es handelt sich hier um ein erweiterbares "Baukastensystem". Mein Regal besteht aus einer Sockelplatte, zwei Würfelmodulen und einer Flipbox. Ich mach später mal ein-zwei Fotos davon.
    Einzig die Verbindungen, die die Module auf der Rückseite zusammenhalten, sind m.M.n noch optimierbar, das geht etwas besser.
    Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, mir Weiteres aus der Serie hinzustellen (wenn ich noch Platz hätte :S ), absolut wohnzimmertauglich das Ganze.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo,


    ich finde dieses hier ja sehr schön und praktisch. Sicher nicht ganz preiswert und auch nichts für eine große Plattensammlung. Aber für die Top 250, die immer wieder auf den Teller wandern, sicherlich ideal.


    Viele Grüße
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Erst einmal Mercie,
    die Links und Produkte gefallen auch mir. Das Preis-Leistungs-
    Verhältnis dürfte ganz sicher Hauptaugenmerk haben. Hier kann
    man nur von der Erfahrung in der AAA mitprofitieren. Für die
    aktuellen Platten, solche die ich im THREAD über die Alterna=
    tiven u.ä. besprochen habe, besorgte ich mir ein paar BOXEN
    bei denen genug Platz und Übersicht vorhanden ist. Ich habe
    natürlich nicht immer Lust im Regal auf Suche zu gehen.
    Die Leute von -Protected/inTornesch- haben mir zwei Kisten
    verkauft, die mit etwa 23,00 Euro als sehr preiswert von mir
    eingestuft werden. Die Schrauben sitzen sauber und die Wand=
    stärke der Bretter ist so stabil wie erwartet. Also von den
    Moneten und dem praktischen Status ist das ein vitales
    miteinander. Das hier kein Eichenholz verbaut wurde dürfte
    klar sein. Aber die Kohle geht für´s gebotene voll in Ordnung.
    Oder habt ihr noch andere Ideen ? Keine Selbstbau bitte, da
    bin ich nicht Fit für.....

  • Ich musste gestern mit meinen Töchtern zum Schweden.
    Da gibt es ein neues Regalsystem, dass man individuell konfigurieren kann.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.


    IKEA Valje


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich nutze zusammen mit Bauhaus Stahlrohrmöbeln den Klassiker Ikea Peter, wobei ich immer eine Spalte quadratische Blechböden umgekehrt verwendet habe - passt perfekt, aber eben nur noch gebraucht zu finden.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110890/



    Hier ein Bastelbild - habe es aber auch mit hohen Seitenteilen und 5 Fächern übereinander aufgebaut.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu....
    Wir haben (nicht im HiFi Bereich sondern Büro) schon seit 15 Jahren USM Haller im Einsatz. Dazu möchte ich ein paar Sachen festhalten:
    1. Das Gestellprogramm hat seinen (gerechtfertigten) Preis
    2. Es sind die einzigen Gestelle die ich kenne die OHNE Befestigung an der Wand absolut sauber und gut stehen
    3. Es gibt Schubladen mit Aktenauszügen in verschiedenen Versionen (es wird niemals nach vorne kippen wenn nicht mehr als 50kg in der Schublade ist)
    4. Der Aufbau ist rel. einfach aber nur mit Spezialwerkzeug des Verkaufsortes (wird ausgeliehen) zu machen
    5. Es ist das einzige Programm welches wirklich ermöglicht einen Plattenspieler stabil und gut auf zu stellen


    Dann zu meinem Gestell:
    Rio Regalsystem
    http://www.rio-regalsystem.de/galerie/?r=archivieren/lps


    Ich habe noch das Vorgänger Modell, hauptsächlich für CD's im Einsatz. Dazu gibt es folgendes zu beachten:
    1. Total flexibel und jederzeit in alle Richtungen erweiterbar
    2. Eines der wenigen Systeme mit gut kombinierbaren Fächern für CD, LP, DVD, Bücher usw
    3. Geniales Konfigurationsmodul im Internet zur individuellen Anpassung
    4. Preislich würde ich sagen im mittleren Bereich aber total flexibel und Preiswert


    Der Service bei Nachbestellung während ca. 15 Jahren die ich das Vorgängermodel habe war immer tadellos!
    Viel Freude beim planen!
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich habe die Anlage und meine Platten auch in USM Haller Regalen drin. Zur Qualität dieses Systems wurde bereits alles gesagt.


    USM Haller ist nur auf den ersten Blick teuer. Bei genauerer Betrachtung verflüchtigt sich dieser Eindruck: Es gibt einen lebendigen Gebrauchtmarkt für USM Möbel, auf dem viele Stücke in erstklassigem Zustand zu finden sind. Wenn man gebraucht kauft, zahlt man erheblich weniger als bei der Anschaffung von Neuware. Und bei einem Gebrauchtkauf bekommt man die Möbel auch wieder zum Einstandspreis los und hat kein Geld kaputt gemacht. Bei anderen Möbelsystemen sieht dies anders aus.


    Aus meiner Sicht sind USM Regale für Hifi also in jeder Hinsicht erste Wahl.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo,

    IKEA Valje


    Gruß, Dirk


    Mit einer Gesamttiefe von 30cm aber nicht wirklich für Platten geeignet.


    5. Es ist das einzige Programm welches wirklich ermöglicht einen Plattenspieler stabil und gut auf zu stellen


    Naja, wüßte nicht warum der Dreher z.B. auf einem Stucubo Regalsystem schlechter stehen sollte. Auch wenn ich das Haller System schätze ( muss ich ja zwangsläufig als Architekt der in Karlsruhe studiert hat) finde ich den Blechdeckel jetzt nicht unbedingt als Inbegriff der optimalen Aufstellungsfläche für einen Dreher.


    Grüße Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Auch wenn ich das Haller System schätze ( muss ich ja zwangsläufig als Architekt der in Karlsruhe studiert hat) finde ich den Blechdeckel jetzt nicht unbedingt als Inbegriff der optimalen Aufstellungsfläche für einen Dreher.


    Chris, ich bin auch kein Freund davon, Geräte wie Plattenspieler direkt aufs Blech zu stellen...
    Aber man kann doch ganz einfach eine dicke Schiefer/MPX/whatyoulike-Platte auf die Kugeln legen, fertig.
    Es gibt sogar extra Träger, die in die Kugeln eingeschraubt werden können, die wurden hier vor einiger Zeit vorgestellt.


    USM forever 8) , Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hallo Chris,
    die Rio Regale für LP sind total 38cm tief und davon gehen die Wandstärken ab. Es bleiben 34cm im Fachinnern. Das reicht gut um die LP ganz im Fach versorgen zu können.
    Die Kombinationen sind ja auf dem Konfigurator abrufbar. So kann man z.B. die Plattenfächer unten haben und oben drüber eine oder mehrer schmalere Reihen mit CD Fächern. Hatte ich auch eine Zeitlang so aufgebaut.
    Ausserdem ist es das einzige System bei dem Du für die Fussleiste einen Ausschnitt ausnehmen lassen kannst (Masse einstellbar!) Das finde ich total praktisch, da das Gestell dann wirklich ganz an der Wand anliegt und nicht so ein doofer Spalt hinten bleibt und das Ding kippelt.
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Highendpet ()

  • Hallo,

    die Rio Regale für LP sind total 38cm tief und davon gehen die Wandstärken ab. Es bleiben 34cm im Fachinnern. Das reicht gut um die LP ganz im Fach versorgen zu können.


    Das Rio System kenne ich vom Netz schon länger und es gefällt mir sehr gut. In meinem Raum steht bereits eine Regalwand mit Jalousien davor damit der dahinter gelagerte Krempel nicht zu sehen ist. Mein Gedanke war diese zu ersetzen und zu erweitern. Nach kurzer Inventur kam ich dann aber zum Ergebnis, dass ich selbst mit Ausmisten immer noch viele geschlossene Fächer bräuchte und es daher nicht wirklich Sinn macht das alte zu ersetzen.


    Platz für ein zweites Regal habe ich nicht, daher bastelte ich wie schon an anderer Stelle gepostet Plattentkisten und stelle diese auf den Boden:


    [Blockierte Grafik: http://amodul.de/bilder/kiste1.jpg]


    Grüße Chris