Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

  • Hallo Peter, das ist modular, ausbaubar und werkzeuglos zu montieren. Es gibt auch Rundungen, wie du an der linken Seite siehst. Mittlerweile habe wir sogar ein MOCOBA Bücherregal.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Alte, qualitativ hochwertige Stahl- Hängeregisterschränke kann man sich auch gut umrüsten. Die Schubladen haben oftmals den dazu benötigten Boden und tragen im Gegenteil zum Ikea Schuber hohe Lasten (obwohl die Küchenmöbel von Ikea für CD super sind).

    Noch ein Vorteil vom Hängeregisterschrank: Man kann "blättern" wie im Laden und die Cover gut sehen. Im Regal ist das immer nicht so einfach und die Platten setzen Staub an.

  • Alte, qualitativ hochwertige Stahl- Hängeregisterschränke kann man sich auch gut umrüsten. Die Schubladen haben oftmals den dazu benötigten Boden und tragen im Gegenteil zum Ikea Schuber hohe Lasten (obwohl die Küchenmöbel von Ikea für CD super sind).

    Noch ein Vorteil vom Hängeregisterschrank: Man kann "blättern" wie im Laden und die Cover gut sehen. Im Regal ist das immer nicht so einfach und die Platten setzen Staub an.

    Hast du ein Bild oder Foto dazu?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, das ist modular, ausbaubar und werkzeuglos

    Jörg, ich hab mir mal das Programm angesehen.

    MOCOBA ist technisch anders konzipiert als Stokubo.

    Der gravierende Unterschied besteht wohl darin, dass das Stokubo aus autarken Würfeln, die an-/übereinander gestapelt werden können, besteht -

    das MOCOBA hingegen als klassisches Regal, eben auch eleganter, ausgebildet ist.

    Peter

  • So ist's Peter, es hat den Nachteil, das es bei einer Verbreiterung neu aufgebaut werden muss. Man muss dann das Regal ausräumen, hab ich schon mal gemacht. Das Regal ist aber schneller aufgebaut als ausgepackt und nach Elementen sortiert. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Meine "Regal Ergänzung" ist auch ein Mocoba.

    Ich fand, dass das Aufbauen sogar Spaß macht. Allerdings -wie schon gesagt wurde- muss man es ggf leer räumen und zerlegen, um Elemente einzusetzen.

    Am liebsten würde ich meine Regale mal "konsolidieren", alle rausschmeissen und nur noch mit einem großen Mocoba wieder aufbauen (da sind wir dann auch schnell wieder beim Thema Statik/Traglast des Bauwerks) :)

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Moin Leute ich habe Vorgestern und Gestern an meinem Plattenregal "Kallax 2x4" liegend LED Beleuchtung angebracht. Sieht toll aus (die Lichtverteilung) aber! :wacko:

    Ich musste leider feststellen das die Zwischenböden krumm geworden sind unter der Last der LP´s. :(

    Sieht natürlich Optisch nicht sehr schön aus weil die Alu L Profile, wo die LED Strips eingeklebt sind, nicht gerade aufliegen sondern nur mittig.

    Mal zu meiner Theorie da das Kallax 2x8 eigentlich für hochkannt gebaut wurde, wo dann die Last auf ein breites Brett an die Aussenwände und ein Zwischenbrett, verteilt wird. Wird im liegen das Gewicht nur auf 4 Holzdübel die Pro Zwischenbrett Montiert sind. Die Zwischenbretter sind auch zum Vorgänger Regal von IKEA dünner was das alles instabieler macht.

    Es sieht liegend gut aus aber die Gewichtsverteilung ist nicht gut. Daher kann ich dieses nicht Empfehlen. Im nachhinein würde ich eher 2 2x2 nehmen und richtig aufstellen und oben drauf lieber eine schöne Holzplatte legen.


    Doof gelaufen aber da muss ich nochmal nachbessern oder selber bauen.


    Gruß Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Ein Regal falsch rum aufstellen, es sehr stark belasten und es dann zurückbringen, weil sich die Böden durchgebogen haben.

    Fände ich jetzt nicht so besonders fair Wastelfix.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • "Stehend oder liegen, gegen die Wand oder als Raumteiler - die KALLAX Serie passt sich ganz dem Geschmack, dem Stil, dem Platz, dem Unterbringungsbedarf und dem Budget an." steht so im Ikea Katalog. Das Kallax muß das Schallplattengewicht auf die Fächerbreite doch locker aushalten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Moin Leute,


    auf der einen Seite hat Wastelfix ja Recht wenn sie damit Werbung machen dann sollten die Böden das auch aushalten, tun sie aber nicht. :wacko:

    Aber andererseits habe ich keine Lust das Teil zurück zu geben denn dann bekomme ich ein neues was das selbe Problem hat oder ich bekomme das Geld zurück und dann müssen meine Schätze erstmal auf dem Boden liegen :thumbdown: das geht garnicht.

    Naja ich werde mal meinen befreundeten Holzwurm fragen was er dazu saget wenn ich mir ein gescheites Regal selber baue mit vernünftigen Brettern. 8o:thumbup:

    Das vorgänger Regal von IKEA hat das gepackt den davon hatte ich ein 2x2 und da standen die Platten auch 1,5 Jahre drin und es war nichts krumm. So ist das eben wenn man Geld spart an den Produkten.


    Gruß Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383