Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

  • Klaus ( alberich)


    ist die untere Boxenreihe so tief in den Teppich eingesackt, das sie nicht mehr sichtbar ist!

    Finde ich optisch nicht gut und die Platten müssen dann erstmal durch den Mittelflor gebürstet werden!?

    Schöne Basisplatte drunter, dann würde es passen.


    Thomas

  • Hülsta Regale waren mal sehr gut, ich habe meine Anfang der 90er gekauft. Damals gab es noch echte Schallplattenfächer.


    Hier 4 von 6 welche immer noch bei mir sind:


    CIMG0303.JPG

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich habe mich dieses Jahr für ein Regal von stocubo (Berlin) entschieden und bin sehr zufrieden damit. Dabei handelt es sich um ein flexibles System, welches ohne Schrauben auskommt.


    IMG_20210417_130611_383.jpg

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Diese Dinger gibt es schon seit den 70ern, meine Eltern hatten schon welche.


    https://protected.de/de/lp-box-protected-schwarz


    Vier/fünf davon kann man problemlos stapeln, so stabil sind sie. Bei mir stehen sie in verschiedenen Konstellationen. Zwei Reihen bilden zB den Stand für einen TV, für mich aktuelle Scheiben stehen in der Nähe des Plattenspielers. In anderen Regalen kann man sie auch einschieben, wenn die Fächer sonst zu breit wären. Gut, über ihre Eleganz lässt sich streiten, es geht sicher schicker. Ich finde sie aber absolut wohnzimmertauglich und teile dies mit meiner Familie. Kürzlich erst habe ich ein paar dazu gekauft, die Sammlung wächst zur Zeit. Mit diesen Teilen umziehen? Lächerlich einfach. Nehmen und in den Wagen packen.

  • Mit diesen Teilen umziehen? Lächerlich einfach. Nehmen und in den Wagen packen.

    Allerdings nicht, wenn Du über 200 Stück von den Teilen hast. Bei uns steht ein großer Umzug in ein anderes Bundesland an bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.

    Ich werde die Teile dann wohl komplett gegen Ikea Regale austauschen (Kallax 5x5 und davon 6 bis 7 Stück) oder ähnliches.

    Teilweise sind bei den Plastikboxen Teile bei, die ich schon über 40 Jahre habe. Ich befürchte, da immer 5 von den Teilen übereinander stehen, das die Alten irgendwann mal auseinander brechen. Im Schnitt ist bei mir so eine Box gut 10 kg schwer mit Inhalt. Auf der untersten Box lastet dann ein Gewicht von 40 kg. Irgendwann macht da wohl das alte Plastik schlapp.

    Das Gesamtgewicht der 200 Boxen liegt bei gut 2 Tonnen =O , es stehen jeweils 100 Plattenboxen aufeinander/übereinander, die anderen 100 stehen mit dem Rücken an den ersten 100. Ist sozusagen ein Raumteiler. Das muss der zukünftige Raum erst mal tragen können (Statiker???).


    Na jedenfalls brauche ich für die Plattenboxen schon mal über 100 Buchkartons für den Umzug, beim letzten Umzug hatten wir ca. 250 Umzugskartons (wobei mein Anteil an Kartons überproportional groß war :whistling: ).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • :D 200? WTF!!! Ich komme auf etwa 40. Aber schiebe das nicht auf die einzelnen Boxen. Die können doch gar nichts dafür…:) Aber ich habe deinen Punkt verstanden, Umziehen mit Platten bleibt ein Schmerz im Hinterteil…

    2 Mal editiert, zuletzt von jaaansen ()

  • Hat sich von Euch schonmal jemand das Ikea Billy angeschaut und eventuell auch schonmal getestet?

    Ich habe zwar 3 Expedit 2x4 aber mir sind die Seitenwände inzwischen zu klobig (stehen im Wohnzimmer).

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Anbei zweit Fotos meiner IKEA Billi Regale. Der Aufwand war lediglich die Versetzung des mittleren Fachs, dass mit dem Korpus fest verschraubt wird. Damit sich die individuell verstellbaren Fachböden nicht durchbiegen, habe ich ab Bodenbrett senkrecht Stützbretter eingeschoben.

    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.....


    Gruß

    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Dieter,


    danke erstmal.


    Ich werde aber dann vermulich die schmalen Regale nehmen. Das gefällt mir optisch dann noch besser.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Für meine aktuell zu hörenden Platten habe ich mir ein "Board" an die Wand gedübelt, direkt über dem rechten Lautsprecher in Griffnähe zum Dreher


    IMG_20210618_180614.jpg

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hi & Danke fürs zeigen Thomas!


    Der Hersteller bietet ja einige Lösungen aus Blech - abseits des Mainstreams. Merk ich mir! ;)


    Ich hatte mir im letzten Jahr auch mal einen kleinen Wandhalter / Record Frame gebaut. Baubericht findet ihr hier im Forum:

    LP-Cover Wandregal


    Das Vorbild für mein Projekt findet ihr hier:

    frame your records


    Schönen Abend!

    Köter

  • Schöne Arbeit, gefällt mir gut :thumbup:

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller