Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Die Klammern sind aus weißem Kunstoff. Früher waren diese aus Aluminium.

Meine Regale haben auch noch die Aluminium-Klammern. Lässt denn die Spannkraft der Kunststoffklammern nicht mit der Zeit nach, so dass sie an Halt verlieren? Kunststoff ist ja etwas nachgiebiger. Es hätten auch gerne noch ein paar Klammern mehr beiliegen dürfen. Eine Mittig pro Fach finde ich etwas wenig, wenn man schon leicht dagegen stösst verschieben sich die Elemente bereits.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Dieses Stukobo Regalsystem finde ich optisch wirklich ansprechend. Wie schon gesagt , einfach filigraner als ein Kallax .

Manchmal muss man(n) andere Meinungen einfach Meinungen sein lassen . 🙂

Die Klammern sollen die einzelnen Würfel zueinander „fest“ fixieren, oder ?

...mag Musik

• Die Klammern sollen die einzelnen Würfel zueinander „fest“ fixieren, oder ?

Ja, sie dienen als Fixierung, denn die Elemente sind sonst ja nicht miteinander verbunden, sondern werden nur aufeinander, bzw. nebeneinander gestellt.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Meine Regale haben auch noch die Aluminium-Klammern. Lässt denn die Spannkraft der Kunststoffklammern nicht mit der Zeit nach, so dass sie an Halt verlieren? Kunststoff ist ja etwas nachgiebiger. Es hätten auch gerne noch ein paar Klammern mehr beiliegen dürfen. Eine Mittig pro Fach finde ich etwas wenig, wenn man schon leicht dagegen stösst verschieben sich die Elemente bereits.

Auch die Klammern aus Kunstoff sind sehr stabil. Eine Nachlassende Spannkraft kann ich - zumindest bisher - nicht feststellen. bei Bedarf kann man diese auch einzeln bestellen. Ich habe mir immer einige mehr mitbestellt.

Ich habe mir gerade die Klammern nochmal genauer angeschaut. Die weißen Kunstoffklammern haben auf der Innenseite noch eine andere Kunstoffart aufgebracht, die glatter ist, und verjüngen sich zu den Enden ganz leicht. Die Aluklammern haben ein einfaches U-Profil und werden vermutlich von entsprechender Stangenware hergestellt. Könnte man also vielleicht auch im Baumarkt bekommen, müsste man mal genau ausmessen!

Gegen das Verschieben sehr wirksam ist die Antirutschfolie / Wachspapier zwischen den einzelnen Cuben.

Gruß Stephan

__
    Nemu

5 Mal editiert, zuletzt von nemu ()

• ...Danke euch allen, für die geteilten Erfahrungen!

Zwei Fragen noch: ist das Wachspapier im Lieferumfang? Ist pro "Objekt" eine Klammer dabei? Also bei jeder Bodenplatte und bei jedem Cube?

• Bei mir war das Wachspapier kostenlos beigelegt.

Die Klammern kosten pro Stück in Kunststoff weiß 2,-€ und in Alu silbermatt 5,-€.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• ...ach siehste, ich hatte es so verstanden, dass die Klammern immer jeweils dabei sind. Aber ich nehme an, wenn man das über den Konfigurator zusammenstellt, dann sind die Klammern schon berücksichtigt...muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen dann...

Danke!

• Also....wenn das meine Würfel wären, dann würde ich diese nach einer Akklimatisierungszeit miteinander verschrauben. Dafür gibt es mehrteilige Möbelschrauben im Baumarkt. Diese werden z.B. im Küchenbau eingesetzt. Die haben beidseitig Flachrundköpfe, die nicht weiter auffallen. Falls sie für die jeweils erste Platte trotzdem zu sehr über stehen, gibt es auch hierfür kreative Lösungsmöglichkeiten.

Ich kann das Töchterlein verstehen. Mir würden die Plastikwinkel auch nicht gefallen...

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

• Töchterchen hat sich beruhigt.

Außerdem darf sie gerne was sagen, ob ich das aber umsetze ist mir als Familiensturkopf vorbehalten (frei nach A.Tetzlaff)

Die Klammern auf der Front sind ja mittlerweile verschwunden.

VG Dirk

• Wenn das Konstrukt stabil steht, ist ja alles gut .

Ich hatte schon überlegt, wie man die einzelnen Würfel rutschfest zueinander fixiert bekommt. Die Klammern können das alleine nicht schaffen .

Dieses Wachspapier ist da schon eine schlaue Sache.

Dünn, flächig rutschhemmend.

Ich freue mich für Dirk , daß sein Regal jetzt prima steht . 👍

Wie siehts eigentlich aus, wenn der Boden uneben und/oder nachgiebig (z.B. Holzdielen) ist ?

Lässt sich das Stukobo Ragalsystem dann auch gut aufstellen ? Also ohne Spalte zwischen den Würfeln und standfest, so daß das Regal nicht kippen kann ?

Ein fester Verbund der einzelnen Segmente untereinander (wie bereits erwähnt mit Möbelschrauben) fände ich garnicht verkehrt.

Eine Fixierung des untereinander verbundenen Regalkonstrukts an der Rückwand würde (wie bei allen stehenden Regalen) ebenfalls für festen Stand sorgen.

Ist aber alles nur Theorie . 🙂

Wird sicherlich jeder für sich selber und vor Ort entscheiden können, ob alles korrekt steht.

Das Stukobo System scheinen ja einige bereits schon länger zu nutzen .

...mag Musik

• Hallo Oliver,

dass Stocubo Regalbzw. die Bodenplatten des Stocubo lassen sich perfekt austarieren.

Ich habe zwei Boden Platten für a' 2:1, diese haben jeweils 6 Schraubfüße, diese habe ich zusätzlich mit Filzpads beklebt um unseren Parkett zu schonen.

Die beiden Bodenplatten werden über eine Aluklammer verbunden.

Ich habe die Bodenplatten vor dem Aufbau sorgfältig ausgerichtet und die Einstellung passt auch noch nach dem Aufbau perfekt.

VG Dirk

• Oliver, bei welcher Gelegenheit soll was rutschen?

Wenn das Regal vernünftig aufgebaut ist ....

die Würfel stehen flächig aufeinander, sind mit Platten bestückt die du jetzt einzeln in die Hand nimmst ... das Ganze hat so ein Gewicht, dass du schon mit dem Fuß dagegentreten müsstest, um hier was zu verschieben.

Ich hab den Eindruck, dass hier in der Theorie die Kopfhaut wund gekratzt wird.

Peter

• Für mein Verständnis. Die Klammern gehören nach hinten, so sieht es jedenfalls der Hersteller, und es hält. Wo ist das Problem? :/ :D ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Für mein Verständnis. Die Klammern gehören nach hinten, so sieht es jedenfalls der Hersteller, und es hält. Wo ist das Problem? :/ :D ;)

Mein Gott: mit so viel Pragmatismus machst Du die ganze Diskussion kaputt ;) ^^ :D 8)

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Hallo Zusammen!

Ich kann RS Möbel sehr empfehlen.

Im aktuellem 2024 Katalog gibt es auf Seite 222 das Würfelsystem TOZZO in 36x36x36cm.

Die Zwei-Fach-Version (hinten geschlossen) kostet 59 Euro. Es ist in Buche geölt und sehr hochwertig verarbeitet.

Ich habe seit ca. 15 Jahren, die leider nicht mehr erhältliche Birke natur, die es damals für 29 Euro pro Würfel gab.

Die neuen sind jetzt leider doppelt so teuer, aber wie ich finde ist der Preis noch ok. Sie können auf der Rückseite mit jeweils 2 Flachschrauben mit dem darüberliegenden Würfel verschraubt werden. Das ist aber nicht nötig, sofern diese voll mit LPs sind, denn dann verrutscht auch nix.

Die LPs passen perfekt mit Außenhüllen hinein, pro Würfel ca. 50-60 LPs.

Ciao siciliano1 :)

• Hallo Siciliano,

guter Tipp, denke ich.

Ich hab mal in den Katalog geschaut, wenn ich's richtig interpretiere, dann sollte die 1 Fach-Variante mit den STOCUBOS, hinsichtlich der Abmessungen, vergleichbar sein (€ 45).

Einzig bei der geölten Buche weiß ich nicht so recht, ob das für die Cover der richtige LangzeitLagerPlatz ist.

Peter

• Hi Peter,

das ist natürlich auch ein Argument.

Bei meiner kürzlichen vor Ort Besichtigung konnte ich nichts ansatzweise öliges feststellen.

Die Haptik ist super und auch viel besser als bei meinen unbehandelten (natur) Würfeln.

Ciao siciliano1 :)