Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Über die Optik und die Sache mit der Klammer kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber die Verarbeitung ist sicher über alle Zweifel erhaben. Wenn ich mir da so manche (auch nicht ganz preiswerten) IKEA-Möbel ansehe oder auch die von hhv angebotenen Vinyl-Aufbewahrungsmöbel: Mit billiger Folie beklebter Pressspan.

Die Stocubo-Möbel sind da schon deutlich wertiger: Saubere Kanten, sehr saubere und glatte Oberflächen, absolut plan, keinerlei Abweichungen bei den Maßen - es passt alles und wirkt haptisch hochwertig. Preislich sicherlich kein Schnäppchen aber im Vergleich zu anderen Möbeln, auch nach Maß angefertigter, absolut im Rahmen. Ich habe auch schon vom Schreiner Regale anfertigen lassen aus furnierten und lackierten, dicken Multiplexplatten mit offenen Kanten. Frag nicht, was sowas gekostet hat. =O

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Ich habe auch schon vom Schreiner Regale anfertigen lassen aus furnierten und lackierten, dicken Multiplexplatten mit offenen Kanten. Frag nicht, was sowas gekostet hat. =O

Wir haben uns im letzten Jahr vom Tischler die Schränke im Schlafzimmer anfertigen lassen. Jede Ecke ist genutzt.

Ich bin auch am überlegen, mir ein vernünftiges Regal anfertigen zu lassen. Die Rio Regelsysteme finde ich auch klasse. Für den aufgerufenen Preise fertigt der örtliche Tischler das allemal.

LP-Regal Zürich | für Vinyl-Liebhaber | rio-regalsystem
    LP-Regal Zürich. Schallplattenaufbewahrung professionell, ästhetisch & übersichtlich. Stabil & erweiterbar. Hochwertige Qualität mit Nachkaufgarantie.
    www.rio-regalsystem.de

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Hi,

das fnp eignet sich gut für Platten und lässt sich verhältnismäßig leicht bauen. Man muss halt sorgfältig und genau arbeiten.

Das kann ein Schreiner bauen oder man kann sich selbst daran wagen, je nachdem.

Vor vielen Jahren habe ich eines aus MDF roh mit einer einfachen Tischkreissäge gebaut. Die Platten habe ich damals zusägen lassen bei einem Holzhändler.

Das aktuelle ist aus MDF mit Grundierfolie gebaut. Das durfte ich in einer Schreinerei machen. Das geht natürlich leichter und schneller, vor allem das genaue Einstellen der Formatkreissäge ist viel schneller.

Fotos in meiner Galerie.

Wenn jemand die Maße braucht ...

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Ich habe jetzt nicht die 21 Seiten des Fadens gelesen, kann daher auch nicht sagen, ob es schon mal angesprochen wurde.

IKEA hatte mal ein Phono-Möbel aus der Kallax Serie angeboten, das ich eigentlich recht praktisch fand.

Leider gab es das über einen längeren Zeitraum nicht mehr und man konnte es, wenn überhaupt, nur gebraucht kaufen.

Dieses Teil wird jetzt als TV-Bank angeboten. Klick mich.

Bei mir ist es heute angekommen und ich habe es gerade zusammengeschraubt... wollte ich nur mal angemerkt haben.

Es grüßt

Peter

Gib dem Leben einen Gin...

• ... sieht ja ganz nett aus!

Aber viel geht da nicht rein ... und ständig am Boden rumkrabbeln ist nicht meine Sache

Peter

Da stimme ich dir zu.

Darum habe ich noch 1x4 Kallax druntergelegt. Sonst wäre mir das auch zu niedrig. Da, wo die beiden Aussenbretter aufeinanderliegen, wird es natürlich relativ dick... kann ich mit leben.

Ach so, ich habe jeweils 1x3 Kallax rechts und links daneben stehen.

Es grüßt

Peter

• Darum habe ich noch 1x4 Kallax druntergelegt. Sonst wäre mir das auch zu niedrig.

Bitte Bilder.

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Ich habe jetzt nicht die 21 Seiten des Fadens gelesen, kann daher auch nicht sagen, ob es schon mal angesprochen wurde.

IKEA hatte mal ein Phono-Möbel aus der Kallax Serie angeboten, das ich eigentlich recht praktisch fand.

Leider gab es das über einen längeren Zeitraum nicht mehr und man konnte es, wenn überhaupt, nur gebraucht kaufen.

Dieses Teil wird jetzt als TV-Bank angeboten. Klick mich.

Bei mir ist es heute angekommen und ich habe es gerade zusammengeschraubt... wollte ich nur mal angemerkt haben.

Fehlt es da als Schrank/Regal, um Geräte drauf (oder in die Fächer) zu stellen, nicht an Tiefe? Auch wenn man noch etwas drunterpackt zum Erhöhen, finde ich 39cm Tiefe doch arg knapp. :/

Grüße

Rudi

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Fehlt es da als Schrank/Regal, um Geräte drauf (oder in die Fächer) zu stellen, nicht an Tiefe?

Bei den meisten Geräten sind die 39cm durchaus ausreichend (alle meine aktuellen Geräte passen drauf). In den Fächern scheitert es aber häufig an der Breite (bei den oberen beiden Fächern der TV Bank passt das natürlich, Höhe könnte aber knapp werden).

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Bitte Bilder.

Am Abend sollte es klappen... mir fehlt noch die Zugangsberechtigung für den Rentnerfaden. ;)

Fehlt es da als Schrank/Regal, um Geräte drauf (oder in die Fächer) zu stellen, nicht an Tiefe? Auch wenn man noch etwas drunterpackt zum Erhöhen, finde ich 39cm Tiefe doch arg knapp. :/

Grüße

Rudi

Ich kann nur für meine Bedürfnisse sprechen. Da ich überwiegend Kopfhörer nutze, sind meine Geräte auch nicht so groß dimensioniert. Der Receiver steht oben auf einem 1x3 Kallax daneben.

Es grüßt

Peter

• Bei unserem Ikea gibt es das Regal nur in grün. :(

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Hallo,

schaut einmal bei

`Möbellum `rein.

Habe da mir vor Jahren etwas gekauft, sind halt Naturholz,

perfekt verarbeitet, Preis O.K., perfekter Kontakt.

Gruß

Peter

Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

• Meine 2 Cent: Was mich an dem Regal stört sind die vielen Stege. 4 Stege wären "normal" 10 Stege nehmen viel "Stellfläche" weg.

Classic (Hard)rock, Funk & Soul zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Rock, Metal und fette Riffs ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Meine 2 Cent: Was mich an dem Regal stört sind die vielen Stege. 4 Stege wären "normal" 10 Stege nehmen viel "Stellfläche" weg.

Sorry für die späte Antwort, war in Urlaub 8)

Die Boxen gibt es ohne Mittelsteg, oder wie auf dem Bild mit 1-2 Stegen. Ausserdem mit und ohne Rückwand.

Greetz

Jürgen