Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Meine 2 Cent: Was mich an dem Regal stört sind die vielen Stege. 4 Stege wären "normal" 10 Stege nehmen viel "Stellfläche" weg.

Nehmen aber seitwärts Druck weg und minimieren dadurch die Gefahr von Beschädigungen

• PeLeDo :

Wie hast Du denn die beiden Kallaxe verbunden? Einfach nur aufeinander legen stelle ich mir etwas rutschig vor.

Was mich an den Kallax ab Werk am meisten stört, ist die fehlende Rückwand. Die sollte man mit einkalkulieren. Erhöht auch die Stabilität.

Im Musikraum habe ich noch das ursprüngliche RIO. Das Stecksystem war schon ein arges Gefrickel. Mit passenden Aufsätzen für CD und DVD aber schon gut flexibel. Auch wenn das seit über 10 Jahren problemlos steht, würde ich da, glaube ich, keine Geräte draufstellen.

Grs...Tom

Groove und PRaT
    T+A G10 + SME M2 + Benz LP-S / Kuzma Stabi S + Stogi S + Ortofon MC25FL oder Benz Ace / LP12 + Akito + Hana SL / Sansui SR-222 Mk IV + DL103

• Gutes Thema, gleich eine Frage zum Kallax. Ich möchte mir erst mal ein Kallax mit 5x5 Fächern zulegen. Bin aber am Überlegen, ob es aus Platzgründen besser ist, zwei Regale a 5x3 Fächern aufeinanderzulegen. Was meint Ihr, hält das oder bricht es unter der Last zusammen?

Eine Normale Plattenbox aus Plastik (18 cm breit) wiegt bei "Vollbeladung" 10 kg (habe ich hier mit meinen Boxen nachgemessen). Beim Kallax ist ein Fach 33,5 cm breit (Innenmaß), also fast doppelt so viel, wie zwei Plastikboxen. Kommen also bei einem Fach bei "Vollbeladung" gut 20 kg zusammen. Hochgerechnet hätte dann ein Kallax mit 5x3 Fächern 300 kg plus das Eigengewicht des Kallax, übereinander gelegt dann gut 600 kg. Ob das gut geht, der Boden könnte das ohne Probleme Tragen - ist Beton, Neubau (10 Jahre alt)?

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

• Schwierig zu beantworten. Mein 4x4 Kallax mit 1x3 darauf wiegt etwa 200 kg unten, 40 kg oben.

Steht an der Wand, die in meinem Fall unten drunter nicht direkt unterstützt ist. Es knatscht dennoch nichts.

Wenn da wirlich 600 kg zusammenkommen, wäre es mit einer tragenden Wand drunter sicher machbar. Aber: bei 70 normalen Platten je Fach kommen nur etwa 13 kg zusammen. Mit ein paar 180ern vielleicht 15 kg.

• Ein Kallaxboden verträgt laut Ikea 13kg. Etwas mehr führt nicht gleich zum Zusammenbruch, aber die Pappe bzw die dünnen Spannplatten verziehen sich mit der Zeit, wenn sie nicht unterstützt werden. Gute Erfahrungen habe ich da mit Rückwänden gemacht, die Innen im Fach angebracht werden. Für Platten bleibt noch mehr als genug Platz und die Stabilität wird deutlich erhöht.

Grs...Tom

Groove und PRaT
    T+A G10 + SME M2 + Benz LP-S / Kuzma Stabi S + Stogi S + Ortofon MC25FL oder Benz Ace / LP12 + Akito + Hana SL / Sansui SR-222 Mk IV + DL103

• PeLeDo :

Wie hast Du denn die beiden Kallaxe verbunden? Einfach nur aufeinander legen stelle ich mir etwas rutschig vor.

Grs...Tom

Tatsächlich habe ich sie nur aufeinanderliegen.

Allerdings stehen rechts und links noch mal 1X3 Kallax senkrecht daneben.

Aber das ist eigentlich nur problematisch, solange sie noch nicht bestückt sind. Danach liegen sie recht solide.

Bei mir ist allerdings auch niemand, der Turnübungen daran ausführen würde. Ich sehe derzeit keinen Bedarf, etwas zu ändern. ;)

Es grüßt

Peter

Gib dem Leben einen Gin...

• Stocubo hat jetzt einen neuen "Showroom" in Berlin-Mitte:

stocubo | Showroom & Kontakt

Am 31.10. bin ich wieder in Berlin und werde da mal vorbeischauen.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

• Ist auch bei mir so. Habe die 3 Expedit (also Vorgänger vom Kallax) mit 4x2 Fächern und da biegt sich nichts durch.

Mir gefallen die optisch leider nicht mehr (wirken mir zu klobig).

Deshalb werde ich im Zuge meiner Wohnimmerrenovierung/-umgestaltung nach was Anderem schauen.

Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

• Ich habe die Tage ein paar Kallax Regale geliefert bekommen. Um erst mal zu Testen, ob die meine 200 Plattenboxen ersetzen könnten, habe ich erst mal nur eine kleine Menge von den Regalen gekauft. Mein Fazit ist, die Teile sind mittlerweile so interirdisch von der Qualität der Materialen, dass ein weiterer Kauf für mich nicht in Frage kommt.

Warum komme ich zum diesem Urteil, ganz einfach, die Dinger sind mittlerweile Federleicht. Das machte mich schon beim Auspacken stutzig. Ich habe drei Regale zu 2x4 Fächern gekauft. Die Teile wiegen mit Verpackung 22,1 kg pro Regal. Zum "Glück" war ein Regalbrett bei einem Kallax durch den Transport beschädigt und gewährte mir so Einblick in das Innere des Brettes. Da ist nur noch ein Geflecht aus Pappe drin, noch nicht mal mehr Bretter/Seitenwände aus Pressspan sind in dieser Ausführung verarbeitet. Das merkt man eben auch deutlich am Gewicht, selbst die Seitenteile wiegen wenig.

Ich gehe mal davon aus, dass habe ich hier in diesem Thread glaube ich auch mal so gelesen, das im Laufe der Jahre, die Qualität der verwendeten Materialien immer weiter reduziert wurde. Wenn früher Pressspan für die Regale verwendet wurden, so ist das heute besagte Pappkonstruktion.

Parallel dazu haben wir auch eine Lieferung eines Schranks für Akten (kein Metall sondern Holz) erhalten, nicht von IKEA. Das Teil ist zwar größer als das Kallax. Die drei Pakete aus dieser Lieferung sind jedenfalls so schwer, dass ich sie alleine nicht mehr bewegen kann.

Jedenfalls werde ich, so wie ich es mir vorgestellt hatte, kein weiteres Regal auf die vorhandenen Regale legen. Ich werde mich dann Wohl oder Übel nach Alternativen umsehen müssen. Die hier erwähnten Regale von Stocubo wären schon mal was. Oder ich lassen so was von einem Tischler fertigen - schauen wir mal.

Anbei mal ein Foto des beschädigten Regalbretts:

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/174197/

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied - was sonst

Demnächst im Biete Bereich:

• Das ist das gleiche Material aus dem auch der Tisch Lack gemacht ist. Die Dinger sid aber erstaunlich stabil. Ich hatte auf so nem Tisch nen 20L Pflanzkübel stehen. Gegossen und mit Pflanze sollten das gut 30kg sein. Hat ne ganze Saison auf dem Balkon gehalten.

• Die Lack-Tische sind in der Tat ziemlich unverwüstlich. Haben aber auch eine doppelt oder sogar dreifach so dicke Plattenstärke wie ein Regalbrett. Dennoch mögen sie hohe Punktbelastung nicht. Flächenbelastung ist praktisch kein Problem.

Ich habe Ikea-Bücherregale noch aus den 80ern. Die halten nach all den Jahren kontinuierlicher Belastung ziemlich gut. Nur später nachgekaufte Bretter haben sich mit der Zeit durchgebogen. Unterstützt etwas die These von Micha nachlassender Materialgüte.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Die Expedit / Kallax waren schon immer innen hohl, das Expedit mit 5mm Spanplattenrahmen und 2mm Deckplatte. Die Regale werden ja auch von einem Türen-Hersteller gefertigt und genau so sehen die innen aus: Viel Luft und Pappe.

Ich habe beide seit vielen Jahren, auch welche die ich schon umgezogen habe und es hat sich bisher nichts durchgebogen. Allerdings ist mein neuestes Kallax bereits 8 Jahre alt.

Was man auf jeden Fall beachten muß, ist die korrekte, seitenrichtige Aufstellung des Regals. Bei 90° gedrehter Aufstellung sind die nicht so stabil. Was ist richtig? Die Schrauben müssen oben und unten sein, nicht seitlich.

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Die Lacktische und die Kallax Regale sind m.W. gleich aufgebaut.
    Oben und unten eine ca. 3mm Hartfaserplatte. Dazwischen Pappwaben. An den Rändern sind Holzleisten eingelassen.

Die höhere Tragfestigkeit einer Lacktischplatte resultiert aus einer höheren senkrecht stehenden Pappe (in wabenform) und aus dem größeren Abstand der Hartfaserplatten.
    Kann auch sein, dass sich die Materialstärke der Pappe unterscheidet.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Expedit, Kallax und Lack waren nie mehr als lackierte Pappkartons. Beim Expedit war noch ein hauch mehr Material verbaut, aber dies wurde später optimiert.

Die Fachböden sind trotzdem erstaunlich stabil und schaffen es Platten auch dauerhaft zu tragen.

Wenn man oben auf das Kallax noch eine dünne Graniplatte legt, hat man auch eine robuste Oberfläche und es sieht zudem besser aus

• Ich habe seit ewig und drei Tagen ein 4x4 Expedit voll mit Schallplatten und das hält schon genauso lange.

Dass ein Expedit/Kallax kein super hochwertiges Möbel ist, war mir beim Preis von 89€ schon damals klar. Es erfüllt seinen Zweck...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten