Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Nachdem es mit der Spedition endlich geklappt hat (letzte Woche war aufgrund von Personalmangel ein eher kleiner Lieferant angeheuert worden, der aus einem normalen Sprinter + Sackkarre die Palette (ca. 1 Kubikmeter und ca. 120 kg schwer) herauswuchten wollte || Heute hat es dann endlich geklappt.

Ich habe das Regal für's Foto erstmal mit ein paar Scheiben bestückt. Morgen geht es weiter ;)

IMG_4039.jpgIMG_4040.jpgIMG_3998.jpg

IMG_4045.jpg

• Könntest du mal ein Foto durchs Treppengeländer machen, bitte? Sieht man die "hellen" Kanten, wenn die Boxen anständig aufeinander stehen oder ergibt sich eine durchgehend dunkle Fläche?

Wild im Flur stehend sieht es so aus, als würde man die Kanten immer sehen...

• Ich liebäugle zur Zeit auch mit dem Regal von Stocubo.

Gibt es jemanden im Schwabenland, der das schon hat?

Gruß

Andreas

Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

• Könntest du mal ein Foto durchs Treppengeländer machen, bitte? Sieht man die "hellen" Kanten, wenn die Boxen anständig aufeinander stehen oder ergibt sich eine durchgehend dunkle Fläche?

Wild im Flur stehend sieht es so aus, als würde man die Kanten immer sehen...

Im Flur standen die Boxen nur 10 Minuten, nachdem ich jede einzelne aus dem Carport bei Nieselregen dort "zwischengelagert" hatte :P

• Ich glaub, du hast meine Frage nicht ganz verstanden...ich versuchs nochmal ohne wirres Gedankengut 😉

Wenn du durch dein Treppengeländer auf die Regalseite schaust, sieht man dann die hellen Kanten zwischen den einzelnen Boxen?

• Ich habe die Tage ein paar Kallax Regale geliefert bekommen. Um erst mal zu Testen, ob die meine 200 Plattenboxen ersetzen könnten, habe ich erst mal nur eine kleine Menge von den Regalen gekauft. Mein Fazit ist, die Teile sind mittlerweile so interirdisch von der Qualität der Materialen, dass ein weiterer Kauf für mich nicht in Frage kommt.

Eine kleine Korrektur meinerseits. Nach dem nun ein paar Wochen vergangen sind und ich die Kallax Regale richtig mit schweren LP Boxen "zugeballert" habe, muss ich sagen, die Dinger sind stabiler wie ich zuerst befürchtet habe (siehe Foto). Das A und O ist allerdings, die Seitenstabilität. Die Regale müssen zwingend an der Wand befestigt sein. Zumindest wenn sie erst mal so einzeln stehen, wie bei mir. Wenn die kommenden als Ersatz für die 200 Plattenboxen angeschafft werden sollten und dann als "Block" stehen, ist ein Befestigen an der Wand evtl. nicht nötig - man wird sehen.

Ich halte es dann eher wie Rainer:

Geld stecke ich dann lieber in die Technik, da stört Billiges dann eher.

Kallax

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied

• Oder noch einfacher, wie ich es bei mir gemacht habe, einfach pro Regal mit zwei Winkel an der Wand fixiert. Die Wand ist der natürliche Stopp für die Platten/Boxen.

Jeder wie er es mag.

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied

• Ich glaub, du hast meine Frage nicht ganz verstanden...ich versuchs nochmal ohne wirres Gedankengut 😉

Wenn du durch dein Treppengeländer auf die Regalseite schaust, sieht man dann die hellen Kanten zwischen den einzelnen Boxen?

Ich dachte, du meinst das Treppenhaus :P Unsere Wohnzimmerdecke ist nach oben hin offen zur Galerie und dort befindet sich eine "Balustrade". von der Treppe bis zur Wand.

• Bredi ...ist immer noch keine Antwort 8o

Die einzelnen Kisten des Stocubo-Regals haben scheinbar helle Kanten (und ich meine jetzt nicht die Front). Wenn die einzelnen Kisten sauber aufeinander stehen, sieht man dann an der Regalseite die hellen Kanten oder verschwinden die optisch und es ergibt sich eine geschlossene, dunkle Seite?

• Bredi ...ist immer noch keine Antwort 8o

Die einzelnen Kisten des Stocubo-Regals haben scheinbar helle Kanten (und ich meine jetzt nicht die Front). Wenn die einzelnen Kisten sauber aufeinander stehen, sieht man dann an der Regalseite die hellen Kanten oder verschwinden die optisch und es ergibt sich eine geschlossene, dunkle Seite?

schau dir die Kisten genau an und vergleiche wie er sie aufgestellt hat,dann hast du deine Antwort

IMG_4040.jpg

• Danke...die Kanten sind also abgeschrägt und nicht laminiert...also sieht man sie. Und wenn der Quader dunkel laminiert ist (wie bei Bredi), ist das "Beige" für mein Empfinden in Relation dazu halt eine helle Kante...

• Kleiner Muck, ein wenig sieht man es ;) Ich könnte nur von schräg unten durch die Decke ein Foto machen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Mich stört es nicht, da sich rechts ein kleiner Vorsprung befindet und sich links die Balustrade befindet. Dort sieht man auch einen kleinen Teil der offenen Decke.

Habe jetzt alle Lp's untergebracht. Mir gefällt's :)

IMG_4055.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Vorher stand dort ein kleineres Regal mit jeweils 4 Fächern auf 2 Etagen. Das fiel gar nicht auf. Wenn ich jetzt die Treppe zum Studiozimmer hochkomme, habe ich das Gefühl, dass ich ein Plattengeschäft betrete :P

Gerade die drei LP Boxen haben es mir angetan.

PS: Stocubo war so kulant und hat mir heute eine neue LP Box zugesandt, da eine einen leichten Farbwischer an der Frontseite hat (muss man schon genau hinsehen). Diese dient jetzt als Zeitungsbox auf der linken Seite.

IMG_4082.jpgDeshalb nochmal ein Foto zum Abschluss ;)