1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

• Analog-ist-King
  • 29. Dezember 2016 um 11:02
  • Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    27.443
    • 16. Dezember 2024 um 20:04

Nachdem es mit der Spedition endlich geklappt hat (letzte Woche war aufgrund von Personalmangel ein eher kleiner Lieferant angeheuert worden, der aus einem normalen Sprinter + Sackkarre die Palette (ca. 1 Kubikmeter und ca. 120 kg schwer) herauswuchten wollte || Heute hat es dann endlich geklappt.

Ich habe das Regal für's Foto erstmal mit ein paar Scheiben bestückt. Morgen geht es weiter ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Hasenbein
    !
    Reaktionen
    1.817
    Bilder
    86
    • 16. Dezember 2024 um 20:06

Moin,

passt doch super!

technology won't save us

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 16. Dezember 2024 um 20:09

Könntest du mal ein Foto durchs Treppengeländer machen, bitte? Sieht man die "hellen" Kanten, wenn die Boxen anständig aufeinander stehen oder ergibt sich eine durchgehend dunkle Fläche?

Wild im Flur stehend sieht es so aus, als würde man die Kanten immer sehen...

• andi_tool
    Erleuchteter
    Reaktionen
    263
    Bilder
    116
    • 16. Dezember 2024 um 20:10

Ich liebäugle zur Zeit auch mit dem Regal von Stocubo.

Gibt es jemanden im Schwabenland, der das schon hat?

Gruß

Andreas

Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    27.443
    • 16. Dezember 2024 um 20:21
    Zitat von derkleineMuck

Könntest du mal ein Foto durchs Treppengeländer machen, bitte? Sieht man die "hellen" Kanten, wenn die Boxen anständig aufeinander stehen oder ergibt sich eine durchgehend dunkle Fläche?

Wild im Flur stehend sieht es so aus, als würde man die Kanten immer sehen...

Im Flur standen die Boxen nur 10 Minuten, nachdem ich jede einzelne aus dem Carport bei Nieselregen dort "zwischengelagert" hatte :P

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 16. Dezember 2024 um 20:32

Ich glaub, du hast meine Frage nicht ganz verstanden...ich versuchs nochmal ohne wirres Gedankengut 😉

Wenn du durch dein Treppengeländer auf die Regalseite schaust, sieht man dann die hellen Kanten zwischen den einzelnen Boxen?

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    8.745
    Bilder
    195
    Videos
    1
    • 16. Dezember 2024 um 20:42
    Zitat von AC+
    Ich habe die Tage ein paar Kallax Regale geliefert bekommen. Um erst mal zu Testen, ob die meine 200 Plattenboxen ersetzen könnten, habe ich erst mal nur eine kleine Menge von den Regalen gekauft. Mein Fazit ist, die Teile sind mittlerweile so interirdisch von der Qualität der Materialen, dass ein weiterer Kauf für mich nicht in Frage kommt.

Eine kleine Korrektur meinerseits. Nach dem nun ein paar Wochen vergangen sind und ich die Kallax Regale richtig mit schweren LP Boxen "zugeballert" habe, muss ich sagen, die Dinger sind stabiler wie ich zuerst befürchtet habe (siehe Foto). Das A und O ist allerdings, die Seitenstabilität. Die Regale müssen zwingend an der Wand befestigt sein. Zumindest wenn sie erst mal so einzeln stehen, wie bei mir. Wenn die kommenden als Ersatz für die 200 Plattenboxen angeschafft werden sollten und dann als "Block" stehen, ist ein Befestigen an der Wand evtl. nicht nötig - man wird sehen.

Ich halte es dann eher wie Rainer:

Zitat von cyrano

Geld stecke ich dann lieber in die Technik, da stört Billiges dann eher.

Kallax

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.752
    • 16. Dezember 2024 um 20:46

Ich habe auch die Gerätschaften oben auf dem Kallax :)

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    73.862
    Bilder
    5
    • 16. Dezember 2024 um 21:51

Die Kallaxe halten auch ohne Wand, wenn man Hartfaserplatte auf die Rückseite tackert. Das ist nicht teuer, fällt kaum auf, geht sehr schnell und man schiebt die Platten auch nicht mehr zu weit durch

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    8.745
    Bilder
    195
    Videos
    1
    • 16. Dezember 2024 um 22:24

Oder noch einfacher, wie ich es bei mir gemacht habe, einfach pro Regal mit zwei Winkel an der Wand fixiert. Die Wand ist der natürliche Stopp für die Platten/Boxen.

Jeder wie er es mag.

Viele Grüße
    Micha

“There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”

AAA-Mitglied

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    194.113
    Bilder
    159
    • 17. Dezember 2024 um 08:29

Ich habe sie mit Winkeln an die Wand geschraubt, in den Fächern habe ich hinten eine Dachlatte eingeklebt, die verhindert, dass die Platten zu weit drinnen stehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    27.443
    • 17. Dezember 2024 um 14:20
    Zitat von derkleineMuck

Ich glaub, du hast meine Frage nicht ganz verstanden...ich versuchs nochmal ohne wirres Gedankengut 😉

Wenn du durch dein Treppengeländer auf die Regalseite schaust, sieht man dann die hellen Kanten zwischen den einzelnen Boxen?

Ich dachte, du meinst das Treppenhaus :P Unsere Wohnzimmerdecke ist nach oben hin offen zur Galerie und dort befindet sich eine "Balustrade". von der Treppe bis zur Wand.

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 17. Dezember 2024 um 15:47

Bredi ...ist immer noch keine Antwort 8o

Die einzelnen Kisten des Stocubo-Regals haben scheinbar helle Kanten (und ich meine jetzt nicht die Front). Wenn die einzelnen Kisten sauber aufeinander stehen, sieht man dann an der Regalseite die hellen Kanten oder verschwinden die optisch und es ergibt sich eine geschlossene, dunkle Seite?

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.752
    • 17. Dezember 2024 um 15:54
    Zitat von derkleineMuck

Bredi ...ist immer noch keine Antwort 8o

Die einzelnen Kisten des Stocubo-Regals haben scheinbar helle Kanten (und ich meine jetzt nicht die Front). Wenn die einzelnen Kisten sauber aufeinander stehen, sieht man dann an der Regalseite die hellen Kanten oder verschwinden die optisch und es ergibt sich eine geschlossene, dunkle Seite?

schau dir die Kisten genau an und vergleiche wie er sie aufgestellt hat,dann hast du deine Antwort

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 17. Dezember 2024 um 16:12

...ich nehme schon an, dass man die Kanten sieht...ich würds aber halt gerne WISSEN! :merci:

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.520
    Bilder
    39
    • 17. Dezember 2024 um 16:57

Ich habe diese Stocubo-Quader auch. Es gibt keine "helle Kanten" , das ist produktions- bzw. fertigungsbedingt so, da nur die geraden Flächen die Beschichtung haben.

Hier mal Zoom/Detailaufnahmen von meinem Regal:

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 17. Dezember 2024 um 17:12

Danke...die Kanten sind also abgeschrägt und nicht laminiert...also sieht man sie. Und wenn der Quader dunkel laminiert ist (wie bei Bredi), ist das "Beige" für mein Empfinden in Relation dazu halt eine helle Kante...

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    27.443
    • 17. Dezember 2024 um 18:13

Kleiner Muck, ein wenig sieht man es ;) Ich könnte nur von schräg unten durch die Decke ein Foto machen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Mich stört es nicht, da sich rechts ein kleiner Vorsprung befindet und sich links die Balustrade befindet. Dort sieht man auch einen kleinen Teil der offenen Decke.

Habe jetzt alle Lp's untergebracht. Mir gefällt's :)

Einmal editiert, zuletzt von Bredi (17. Dezember 2024 um 18:20)

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.396
    • 17. Dezember 2024 um 18:36

Schaut gut aus...mach dich nicht bekloppt, Foto hat sich erledigt...auf den Fotos mit den weißen Boxen sieht man ja nun, wie's aussieht...

Trotzdem Danke! 😌

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    27.443
    • 19. Dezember 2024 um 18:05

Vorher stand dort ein kleineres Regal mit jeweils 4 Fächern auf 2 Etagen. Das fiel gar nicht auf. Wenn ich jetzt die Treppe zum Studiozimmer hochkomme, habe ich das Gefühl, dass ich ein Plattengeschäft betrete :P

Gerade die drei LP Boxen haben es mir angetan.

PS: Stocubo war so kulant und hat mir heute eine neue LP Box zugesandt, da eine einen leichten Farbwischer an der Frontseite hat (muss man schon genau hinsehen). Diese dient jetzt als Zeitungsbox auf der linken Seite.

Deshalb nochmal ein Foto zum Abschluss ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16