Suche einen warm klingenden (MC) Tonabnehmer für einen Jelco 9" Tonarm

  • Shelter 301 MK2 hatte ich auch probiert.
    Hat ein bisschen Lustlos und sehr gemächlich gespielt.. Wie wenn das Timing nicht ganz gepasst hat.
    Dagegen am 12 zoll Jelco deutlich musikalischer bei gleicher Aulösung. Kein Rennwagen aber deutlich souveräner
    und besseres Timing wie am 9er Jelco


    Netten Gruss

  • Ich würde auch erst mal Paralellstecker probieren, ruhig bis 25 Ohm gesamt runter beim 5 Ohm Generator .
    Wenn´s nicht klappt, ich fand die Goldring MCs immer ganz geschmeidig bei gleichzeitig genügend Information .
    Die neueste Bauform kenne ich allerdings noch nicht .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hatte ja das Cadenza black auch schon am jelco 12 Zoll. Aber Hat bei weitem nicht die musikalisch geschmeidigkeit und
    natürlichkeit wie am vpi Arm gespielt . Da spielt es im direkten Vergleich zum jelco richtig untechnisch ,wie es sich's eigentlich für so ein System gehört. Aber wie schon gesagt wurde, ich würde auch versuchen,das ich es zum laufen bringe. Mit passendem übertrager oder Wiederstands Anpassung.

  • vielen Dank :merci: für all die guten Tipps.
    1) Ich werde erst einmal ausgiebig testen.
    Ich habe noch einen Parallelwiderstand gefunden . Ich weiß nicht mehr genau den Wert. Könnte von 370/ oder 470 Ohm auf 100 gewesen sein.
    Egal, ich hör es mir mal an.


    2) Die Übertrager Option finde ich sehr interessant


    3) Ich werde zuerst versuchen, das Cadenza Black ans Laufen zu bekommen.


    Ich melde mich 2017 wieder.


    ALLES GUTE


    Horst

    LG


    Horst


  • Ich hatte es, seit dem ich auf Benz aufgesprungen bin, kein zurück mehr! Selbst für damals 229 € zu teuer, unterkühlt und dünn gekünzelte Auflösung :( Hi Output MC´s sind nichts für dich.
    Ich habe genau so wie Du ein Ruby, wohl 3 Wood und ein Ref Special und ein Scheu Silber L, das wäre für dich zu hell. Die großen Grados mit niedriger Spannung ab Sonata das müßte für dich gut passen.
    Gruß André

  • Liebes Forum,
    :love:
    ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr !


    Cadenza Black -Hörprobe mit verschiedenen Widerstandswerten
    Ich hatte noch einen Y- Adapter gefunden und konnte über die Farbcodierung den Wert des einglöteten Widerstandes (165 Ohm) ermitteln.
    An meiner PH6 konnte ich dann über die Fernbedienung bequem verschiedene Werte probieren.


    1000 Ohm ergibt mit dem eingelöteten Parallwiderstand 44 Ohm
    500 Ohm ergibt 21 Ohm.


    Ortofon schlägt einen Wert > 10 Ohm vor.


    Beide Werte 44, bzw. 21 Ohm sind sehr gut. Zur Zeit höre ich mit 21 Ohm. :merci: Für Post 16 und 23 und alle anderen Vorschläge.
    Es klingt nun wie in Post 13 beschrieben. Die Musik spielt nun entspannter, geschmeidiger und absolut nicht mehr technisch, oder nervig.
    Das Ortofon spielt nun auf Augenhöhe mit dem Benz, ohne seinen Charakter zu verlieren.


    Meine Testplatten von heute:


    CSN & Y - Deja vu (US Erstpressung)
    Joni Mitchel - Clouds (US Erstpressung)
    Jan Garbarek, Charlie Haden, Egbert Gismonti - Folk Songs (ECM)
    Youn Sun Nah - Voyage ( ACT label)


    PS: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung, würde aber gerne mal einen Lundahl LL 1941 in 1:32 Übertrager, oder einen passenden anderen Übertrager Probehören. Wer etwas passendes besitzt, kann gerne mal bei mir zu Hause vorbei kommen. Ein gutes Glas Wein, oder Cappuccino wird gerne bereitgestellt.


    Frage zum Übertrager:
    Meine PH6 hat 47K Ohm Abschlusswiderstand, jedoch eine Verstärkung von 62 Db (...für MC Systeme). Was müsste ein Übertrager können, damit das GAIN passt?


    Viele liebe Grüße!


    Horst

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich verstehe das nicht ganz. Bei 1000 Ohm im Pre und zusätzlich 165 Ohm parallel komme ich auf 141 Ohm Abschluss.



    Hi Honsl,
    da hast Du vollkommen Recht. :D Im Rechner bei Sengpiel war die erste Ziffer schlecht abzulesen. Es sind dann wohl rechnerich 141 Ohm (1000 Ohm) , bzw. 124 Ohm(500 Ohm). Kann aber gut sein, dass ich mich bei der Codierung verlesen habe, da der eingelötet Widerstand sehr klein ist und die Farbringe trotz Lesebrille
    schlecht ablesbar sind. Werde mal ein Makroobjektiv auf meine Kamera schrauben und dann vergrößern.
    Es klingt auf jeden Fall super. Ich werde mir noch ein paar Y-Stecker kaufen und die Widerstände selbst zusammenstellen. Dann brauche ich nicht raten.

    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Ich hab mir ein ganzes Set Cinch (Neutrik 8) ) mit Mox Kostet kleine € und macht Variabel . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()

  • Dirk,
    ich habe mir eben 1 Paar Y-Chinch Adapter bestellt. Mit der Kombination am Phono Pre (100, 200, 500, 1000 Ohm) und meinen vorhandenen (Neutrik) Widerständen von 56 Ohm, 82, 120 und 240 Ohm kann ich fast "stufenlos" jeden Wert von 35,9 Ohm bis 75 Ohm abdecken. Das müsste passen. :thumbup:


    Gruss
    Horst

    LG


    Horst


  • Das hätte mich seeehhhhrrr gewundert, wenn ein normaler Tonabnehmer mit 21 Ohm laufen würde. Die 141 Ohm sind da plausibel.
    Gruß

  • Hi Phonoaudio (André),
    das braucht dich nicht wundern. Verschiedene Ortofon TA werden sehr niedrig abgeschlossen. Das habe ich mittlerweile auch gelernt.


    Dazu zählen u.a.:


    Ortofon Cadenza Black (laut Ortofon empfohlener Abschlusswiderstand > 10 Ohm)
    Viele Händler und Testzeitschriften zeigen irrümlich den falschen Wert für das Black, nämlich 50-200 Ohm anstelle > 10 Ohm.
    Für alle anderen Ortofon Systeme wie Cadenza Bronze, Blue & Red ist der empf. Abschlusswiderstand gem. Ortofon : 50-200 Ohm


    Das SPU und MC30 sollen auch mit ca. 20 Ohm sehr gut laufen. Siehe Test....


    Test


    Ich warte auf meine Y-Stecker und werde ausgiebig testen. Besonders im Bereich von 35-50 Ohm, ggfs bis 20 Ohm..Mal sehen was noch geht 8) . Zur Zeit komme ich nicht unter 78,5 Ohm (mangels Y-Stecker) aber mein Black spielt da schon besser als mit 100 Ohm.


    Wer hat Erfahrung mit der niedrigen Anpassung von Orton Systemen?


    Wer kann mir über PN Bezugsquellen für Übertrager (z.B. Lundal) nennen?
    Wer hat Erfahrungen mit Ortofon-Übertragern in Kombination mit dem Cadenza Black, oder Vergleichbaren Ortofon Systemen


    Wer könnte mir einen passenden Übertrager ausleihen?



    :merci:


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst,


    bitte lass Dich von den Ortofon-Werksangaben nicht verrückt machen. Die 10 Ohm für den Abschluss des Cadenza Black sind ein Mindestwert. Damit läuft das System zwar, aber erreicht höchstens zwei Drittel des Ausgangspegels (=Lautstärke) und klingt nach meinen Erfahrungen viel zu gedeckt / dunkel.


    Ich habe das Cadenza Black an einem Technis SL-1200 an einem Creek Wyndsor Phono Pre mit 212 Ohm am laufen (Plattenspieler symmetrisch über Mini-DIN am Creek angeschlossen, 1 kOhm Abschlusswiderstand eingestellt und auf dem freien Cinch-Eingang einen Stecker mit eingelötetem passendem Widerstand eingesteckt). Das habe ich so in zig Hörversuchen mit allerlei Abschlusswiderständen ausprobiert. So klingt es für mich am besten.


    Ich habe das Cadenza Black versuchsweise auch an meinen anderen Plattenspieler (Technics SL 1210) an einer Project Phono Box RS (auch symmetrisch) angeschlossen. An dem Pre kann ich Abschlusswiderstände von 10 bis 1.200 Ohm per Drehregler einstellen. Auch da haben mir Werte um 200 Ohm am besten gefallen. Mit 100 Ohm kann es dann etwas dunkler auch begeistern. Geschmackssache - ich mag es halt etwas lebendiger. Unter 100 Ohm hat bei meinem Geraffel aber die Spielfreude sowie die Raumdarstellung bei mir doch etwas abgenommen.


    Viele Grüße
    Gunter

  • Reicht ein T-30 ?

  • Reicht ein T-30 ?


    Nein, der T30 lässt sich nur auf 3 oder 6Ohm einstellen. Gefordert ist vom Black aber 5Ohm. Hab´s selber mit meinem MC 30 Super2 (5Ohm) ausprobiert und das klingt entweder zu hell oder zu dunkel. Das Vero (6Ohm) klingt in Stellung 6 am T30 ausgezeichnet. Für das M30S2 habe ich mir extra einen Verto-ÜT angeschafft und das passt. Der müsste auch am Black gehen.


    Gruß
    Siggi

  • Liebes Forum,
    lasst mich einfach mal die verschiedenen Werte in Ruhe ausprobieren. Danach werde ich berichten. Ich weiss, dass > 10 Ohm ein min. Wert von Ortofon ist.
    Ich fahre ja auch ein Benz LP mit 500 Ohm. Das ist der Wert, der an meiner Kette am besten funktioniert (mMn am natürlichsten klingt und den meissten Spass macht).
    Eines weiss ich genau.... :D Nichts, aber wirklich gar nichts ist von einer Kette ist auf die Andere übertragbar.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren schon soooo vieles behauptet weil:
    - ich es nicht besser wusste :rolleyes:
    - weil ich Rückschlüsse von meiner Kette auf Andere gemacht habe, die einfach nicht übertragbar waren.


    Ich hatte und habe schon einige Phono Pres besessen, die alle in ihrer Funktion soooo unterschiedlich waren, dass NICHTS aber auch wirklich gar nichts auf andere Geräte
    übertragbar war. NAIM Stageline, Omtec Antares, SAC Gamma, PS Audio, usw. -> PH6
    Ich hatte auch mal eine Dynavector P75 MKII. Diese habe ich nicht ausgiebig getestet und viel zu schnell wieder verkauft. Das Gerät blieb immerhin in der Familie :D


    Wie gesagt, bei der P75 funktioniert der "enhanced" Modus super, bei meiner Omtec der "Kurzschluss Betrieb" nicht so gut... Die SAC lief mit 1,5K Ohm, das Naim Stageline mit 470 Ohm an MC Tonabnehmer.


    Ich freue mich über die Anregungen in diesem Thread. Ich werde auf jedene Fall erst einmal versuchen das Cadenza Black optimal ans Laufen zu bekommen.
    Ob mit der für mich "besten" Anpassung (Widerstand), oder mit Übertrager. Wenn ich denn was passendes zum Testen bekomme...


    DANKE


    Horst

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hi
    Im Vergleich zu anderen Ortofon MC aus der Classic Serie finde ich das Cadenza Bronze wesentlich wärmer und musikalischer. Allgemein alle Cadenza sind so abgestimmt. Alle Übertrager, welche an meinem früheren MC 30super2 sehr gut liefen, funktionierten bei mir am Cadenza nicht mehr optimal. Ohne Übertrager klingt es einfach besser, weniger verfärbt, klarer und ehrlicher. Wenn es mit Übertrager wärmer klingt, dann eher nur weil der Übertrager seinen Eigenklang nicht verleugnen kann oder die Phonostufe nicht perfekt passt.


    Bleibe dabei. Cadenza besser ohne Übertrager und dafür eine richtig gute Phonostufe. Abschluss bei mir 220 ohm wobei auch 500 problemlos möglich sind.


    lg Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hi Carsten,
    danke für den TIP mit den Übertragern. Das Cadenza Bronze kenne ich sehr gut, da ich bei meinem Bruder beide Systeme (Bronze & Black) mit gleichem Laufwerk und Phonokabel vergleichen konnte.
    Tendenziell kann ich deine klangliche Beschreibung nachempfinden. Ich finde das Black etwas "neutraler" aber auch etwas "kühler" als das Bronze.
    Das Bronze hat mehr Klangfarben und der Hochton ist etwas "krisper". Das Black löst trotz seidiger Höhen sehr schön auf. Das macht das System für micht interessant, da ich genügend Klangfarben usw. beim Benz LP habe. Gefühlt hat das Benz LP noch ein wenig mehr Wärme und Klangfarben als das Cadenza Bronze. Grob und Feindynamik sind beim Benz-LP der Hammer und es harmoniert super mit meiner PH6. Ich möchte allerdings zwei Systeme die polarisieren, aber auf gleichem Niveau spielen. Da muss ich am Black noch was arbeiten. Mit weniger als 100 Ohm geht es schon in die richtige Richtung. Besonders schön kommt Klavier / Flügel usw.


    Mal sehen....


    LG


    Horst

    LG


    Horst