Handling frage - Ortofon MC Bronce

  • GUTES NEUES JAHR ALLEN LESERN!!!!


    Hi zusammen ...
    habe meinen Schallplattenspieler: Micro Seiki 1000 DDX endlich wieder "in Stellung" gebracht und möchte nun mein neu erworbenes System: Ortofon MC Bronce an meinem Tonarm: Micro Seiki MA-505MKIII optimal zum Laufen bringen.
    Das Ortofon System besitzt einen klappbaren Nadelschutz, was ja sehr praktisch ist, wenn es gilt , die Nadel zu schützen.
    ### Meine Frage aber:
    Kann ich diesen Nadelschutz auch beim Betrieb - durch hochklappen - so mit nutzen oder sollte/muss diese doch besser entfernt werden. Habe durchaus die Möglichkeit mit einer Tonarmwage den korrekten Wert für eine MC System einzustellen, je nach dem entweder natürlich mit oder ohne Schutz !


    Wer kann mir bitte helfen - vielen Dank
    solong PJ

    AAA_Konfiguration: MICRO SEIKI 1000DDX mit 2 Tonarmen. A:Tonarm: MS MA-505MKIII + MC Rondo Bronze / B:Tonarm FIDELITY RESEARCH FR-64S + zurZeit noch ohne! --- an einem AIKIDO MC PHONO --- Verstärker TR-NX1007 ONKYO und Boxen von NUBERT(Surround)

  • Ich nehme an, Du redest von einem Rondo Bronze...
    Ich würde ihn dran lassen. Aber benutze ihn lieber nicht täglich und nur mit Vorsicht - die Rondos sind bekannt dafür, daß der klappbare Nadelschutz schon viele Nadelträger gekillt hat...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • #ake - Hallo Andreas
    Danke für die schnelle Antwort, d.h. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Nutzung des Klappmechanismus. D.h., wenn er Sicher ma Tonarm hängt, dann sollte er dann wohl wenn es geht, immer oben bleiben! Richtig ?
    solong PJ ;)

    AAA_Konfiguration: MICRO SEIKI 1000DDX mit 2 Tonarmen. A:Tonarm: MS MA-505MKIII + MC Rondo Bronze / B:Tonarm FIDELITY RESEARCH FR-64S + zurZeit noch ohne! --- an einem AIKIDO MC PHONO --- Verstärker TR-NX1007 ONKYO und Boxen von NUBERT(Surround)

  • Ja, ich würde ihn nur runterklappen, wenn man Staub gewischt werden soll oder wenn ein ggf abnehmbares Headshell abgenommen werden soll. Und dann nur vorsichtig runterklappen, nicht drauf drücken...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi, ich kann nicht nachvollziehen, was nun gerade an diesem Nadelschutz so besonders gefährlich sein soll. Ich habe Rondos seit Jahren im Einsatz und da nie ein Problem gehabt.
    BG Konrad

  • Mach ihn ab. Diese Klappdinger von Ortofon machen genau das Gegenteil, paßt man nur einmal nicht auf, rutschen die Puppse aus der Rastung und der "Schutz" schiebt sich beim runterklappen zwischen Korpus und Nadelträger. Ergebnis ist ein fast 90° nach unten stehender Nadelträger, ist mir mal vor über 30 Jahren wie auch einigen Forenteilnehmern hier passiert. Die Chance, sich das MC damit zu schrotten ist weit höher als mit Staubtuch oder "Strickjacke" dran hängen zu bleiben. Ein MC muß eben mit Obacht behandelt werden, dann braucht es auch keinen Nadelschutz.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • @ 2 all : DANKE !


    erst einmal DANKE für die einzelnen Sichtweisen - NUR - hilft mir das im Moment so richtig nicht weiter, denn jeder hat mit seiner natürlich Recht: so liegt es wohl an mir, was ich dann nun tue.


    ### 2 Fragen ergeben sich dann, wenn ich mich entschließe den Bügel abzunehmen:
    1) dann muss das das Gewicht/Antiskating doch neu festgestellt werden (habe es jetzt auf ca 2,2g stehen)
    2) WIE entferne ich den Bügel?
    3) kann ich das am installierten Tonarm machen oder muss ich das System vorher vom Tonarm abnehmen (kein MSE-Anschluss)


    Solong PJ

    AAA_Konfiguration: MICRO SEIKI 1000DDX mit 2 Tonarmen. A:Tonarm: MS MA-505MKIII + MC Rondo Bronze / B:Tonarm FIDELITY RESEARCH FR-64S + zurZeit noch ohne! --- an einem AIKIDO MC PHONO --- Verstärker TR-NX1007 ONKYO und Boxen von NUBERT(Surround)

  • Guten Morgen,
    Ich hatte für mein Rondo Red den Nadelschutz bei Ortofon nachbestellt. Das Ding war richtig fest und man musste schon etwas Kraft aufbringen um es nach unten zu klappen.


    Du kannst am montierten System mit einem feinen Schraubenzieher an den Seiten den Nadelschutz aus seiner Halterung hebeln. Du solltest dabei aber sehr vorsichtig sein. Merke dir wie rum er drauf ist. Wenn du ihn nächstes mal falsch rum drauf machst, wird es gefährlich für die Nadel.


    Björn

  • @ILIKEVINYL - Guten Morgen ...
    wow (und schon bei AAA im User-Einsatz;-) - danke für deinen Beitrag.
    Irgendwie habe ich auch "gewisse Sicherheitsbedenken" und war froh über den Bügel beim Einabu --- (du rüstest zum Beispiel nach) --- , denn nach dem Einbau des Rondo in den TonArm, habe ich einmal den Klappbügel nach oben betätigt und da sollte er auch jetzt bleiben, zumal er fest im TonAm verbaut ist und ich an meinem 2, Tonarm jetzt noch ein 2. System suche und dabei soll es auch erst einmal bleiben.


    Denke doch wohl auch, dass der Klappbügel dann in seiner jetzt "geparkten" Position ohne Schaden beim Einsatz des Tonarms auf der Platte seine "Ruhe Session" gut bewältigt bekommt und nicht Eigeninitiativ tätig wird, ... oder ?!?


    solong aus dem schneebedeckten Rheinland ;(
    solong PJ

    AAA_Konfiguration: MICRO SEIKI 1000DDX mit 2 Tonarmen. A:Tonarm: MS MA-505MKIII + MC Rondo Bronze / B:Tonarm FIDELITY RESEARCH FR-64S + zurZeit noch ohne! --- an einem AIKIDO MC PHONO --- Verstärker TR-NX1007 ONKYO und Boxen von NUBERT(Surround)

  • So ein Forum ist doch dafür da eigene Erfahrungen auszutauchen :D und unter Rheinländern hilft man sich doch sowieso ;)


    Mir ging es nicht um den Nadelschutz als Sicherheitsmaßnahme sondern um die Vollständigkeit des Lieferumfangs. Das war mir den einen Euro (plus 10€ Versand X( ) wert. Ich hatte das Rondo gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Nadelschutz entfernt weil er

    Zitat

    Klapperte

    Mein neuer saß absolut fest. Trotzdem habe ich ihn schnell wieder entfernt. Es sah irgendwie komisch aus, wenn man sich an den Anblick ohne gewöhnt hatte. Ich habe das Rondo in der Familie weitergegeben. Der Nadelschutz ist wieder drauf. Ich glaube aber nicht das er oft genutzt wird.


    Wie sitzt denn deiner?


    Beim Einbau empfand ich das Rondo, auch ohne Nadelschutz, als sehr angenehm. Man konnte es gut an den Seiten anfassen. Bspw das Soundsmith SMMC4 (weniger Fläsche zum greifen) oder Ortofon X1-MC (gleichzeitig die Mutter seitlich halten) waren da schon ein wenig unangenehmer.


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von ILIKEVINYL ()

  • @ILIKEVINYL - Hi Björn - Danke für deine Infos.


    ... und deine Handlingsvorgaben für eine mögliche / oder auch unnötige Entfernung des Nadelschutzes. Denke - da noch einmal verstärkt drüber nach: ob mit oder ohne - und wenn ich mich doch zur Entfernung entschießen sollte, lass ich meinen Sohn ans Werk , denn mit mir als Grobmotoriker mache ich nur den "Bock zum Gärtner". Habe dann heute noch einmal den Klappmechanismus betätigt und stelle fest, er rastet augenscheinlich gut ein und von daher - wenn er jetzt nicht mehr betätigt werden wird - dann ist dort wohl normalerweise mit keiner Gefahr zu rechnen. Allerdings - habe ich mir dann doch auch gedacht - "isst ja das Auge bekanntlich ja auch mit" und ein System "ohne Rammschutz" sieht doch schon etwas "smarter" aus unter dem HighTec Tonarm , oder ?!? ;)


    solong aus dem Rheinland
    PJ

    AAA_Konfiguration: MICRO SEIKI 1000DDX mit 2 Tonarmen. A:Tonarm: MS MA-505MKIII + MC Rondo Bronze / B:Tonarm FIDELITY RESEARCH FR-64S + zurZeit noch ohne! --- an einem AIKIDO MC PHONO --- Verstärker TR-NX1007 ONKYO und Boxen von NUBERT(Surround)

  • Schon was älter, aber da ich ein Rondo Blue nutze nehm ich die Warnung bzgl. Nadelschutz gerne auf :thumbup:

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)