Phono-Pre mit 2 Eingängen - bezahlbar....

  • So ein toller Preamp wäre dann die weit herausragende Komponente, wenn man sich mal den vorhandenen Receiver die Dreher und die Tonabnehmerbestückung vor Augen führt.


    BTW: Der Sony Plattenspieler und die Lautsprecher wurden noch nicht genauer bezeichnet. Das sind sozusagen noch Unbekannte im System.

  • Der Sony-Plattenspieler ist ein SABA-Plattenspieler. ;)
    und hört auf den Namen PSP 1.


    LS habe ich gerade keine - deswegen ist auch ein Hör-Test seit 3 Tagen nicht möglich, verkauft (alte vintage-Grundig).
    Neue sind eingeplant. Aus den Linn Nexus, die ich im Auge hatte, ist nichts geworden; jetzt könnten es ca. 10 Jahre alte Arcus werden.
    Wie gesagt, ZWEIT-Anlage, bitte Meßlatte daher nicht zu hoch ansetzen.

  • Habe aber die leicht ironische Bemerkung von FOH zur Zweit-Anlage nicht verstanden. ?(


    ... ich auch nicht :)

  • Die war nicht ironisch. Ich habe auch so eine Anlage im Büro und die muss eben nicht unbedingt überragend klingen, sondern darf auch Geräte haben, die mir einfach optisch gefallen.


    Ach so, mit "wollte nur mal loswerden", meinte ich, dass ich eben gerade vom Kumpel kam und so begeistert vom Harman Kardon war, dass der Thread herhalten musste. Sorry :rolleyes:

  • übrigens "miste" ich im Zuge der Neuordnung auch aus: LPs (und auch CDs) aus allen Musikrichtungen abzugeben, GERN Tausch, aber ggf. auch Verkauf. Wer Interesse an einer Liste hat (ca. 80 Scheiben, jeweils Best-Zustand), schicke mir bitte eine Nachricht. Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von jazzy ()

  • EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Danke Herbert!


    Im Kontext 'Einsteigerklasse', bezogen auf die vorgestellten Komponenten würde ich meinen, beide Phonovorstufen sind brauchbar und auch die integrierte ist nicht ursächlich verantwortlich für den monierten 'schlechten Klang'.


    Das Umschaltproblem bleibt ungelöst, es sei denn, man würde einmal den Phono-Eingang des Receivers für Plattenspieler A benutzen und zum anderen einen Art-Pre an AUX für Plattenspieler B.


    Zusätzlich könnte man durch Umstecken empirisch feststellen welcher der beiden Entzerrer besser klingt.


  • Zwischenfazit: es liegt eine Menge Arbeit vor mir...... :thumbup:

  • Zwischenfazit: es liegt eine Menge Arbeit vor mir...... :thumbup:


    Moin!


    nicht unbedingt.


    Ich würde mit einem neu gekauften Tonabnehmer am Dual anfangen, z.B. dem, der von Albus vorgeschlagen wurde und der nachweislich zum Receiver-Phono-Eingang passt.


    Kennst Du Dich mit der Tonabnehmermontage und Justage aus? Wenn suboptimal, dann suboptimaler Klang. (Binse, ich weiß) :D
    Dann noch um gute Lautsprecher kümmern.... It's so easy

  • Hi Guzzi, im Prinzip schon. Die mechanische Qualität und die Kontakte sind bei diesen Dingern jedoch meist sehr schlecht. Sie sind eher für Line-Pegel geeignet.

  • Korrekt. Ich würde solche einfachen Umschalter nicht vor einem Pre einsetzen. Die Schalter sind für solch niedrige Signalpegel nicht geeignet. Da bleibt zuviel auf der Strecke.
    Dann entweder per Hand umstöpseln oder einfach zwei kleine Phono-Pres verwenden.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Kennst Du Dich mit der Tonabnehmermontage und Justage aus?


    ja, das schaffe ich. hab auch alle Werkzeuge dafür hier.


    Umschalter also nicht, ok.
    dann wird es ein Phono-Pre NEBEN dem Eingang am Receiver, falls der mit dem OM10 besser spielt als mit dem AT (oder dem Stanton davor).


    Ich muss schon sagen, sehr nett, wie Ihr Euch kümmert ! DANKE ! :thumbup:

  • Ich muss schon sagen, sehr nett, wie Ihr Euch kümmert ! DANKE ! :thumbup:


    Hi Jazzy, du befindest Dich im AAA-Forum sozusagen in einem 'Senior-Kompetenz-Zentrum' :D