Hilfe !!! Omtec Anturion cp 2 Kanal tot, wer kann helfen ??

  • Hallo Forum,


    neue Vorstufe und direkt quittiert die alte den Dienst. Nichtmal Zeit mich so recht zu entscheiden ob ich denn wirklich umsteigen will :thumbdown:


    Habe soeben beim ziehen des Versorgungskabels (Strom) vom externen Netzteil meiner Omtec Anturion vergessen das Netzteil auszuschalten..


    Erst war der linke Kanal tot ... der ist wieder da ... nun ist der Rechte weg ,bzw. wenn ich den linken Kanal an der Endstufe abziehe, bei voller Lautstärke grade hörbar.


    Der rechte Kanal (Input) wird aus dem Lautsprecher nun links wiedergegeben.


    Die Kanäle haben sich aso im Gerät nun vertauscht.


    Wer von euch kann etwas dazu sagen ? Spezialisten dabei ?


    Es ist zum Haare raufen :pinch:;(

    :/"Für 10K muss das aber tanzen können"..

    Einmal editiert, zuletzt von Schematom ()

  • Schwierige Kiste. Omtec mag ja nicht schlecht sein, wenn es funktioniert, aber da es ein Einmann-Garagenbastlerbetrieb ist, hat man schon verloren. Denn der Schöpfer soll sich zurückgezogen haben, bietet keinen Service an und eine Dokumentation der Technik gibt es auch nicht, ich schlage mich gerade mit einer Antares rum...wo ein Kanal ebenfalls Zicken macht, hier spinnt auch die Stromregelung des nachgeschalteten Sekundärnetzteils... :whistling:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    nunja Omtec sind wohl doch sehr weit entfernt von Garagenbastelei,das ist sicherlich ein Fall
    für ein Fachmann ruf mal hier an.
    Lass mal lieber die Umsteckspiele bevor du Sie komplett hinrichtest.


    Reinhard Hoffmann
    Wiembecker Str. 1 32657 Lemgo
    Tel & Fax 05261-87586


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    2 Mal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Das Gerät kenne ich nicht, aber -wenn- man dort nicht der Unsitte gefolgt ist, die Stempelung der aktiven Bauteile zu entfernen, oder Baugruppen in Epoxy vergossen hat, dann sollte das jede Werkstatt mit guten und erfahrenen
    Leuten und vernünftigem Equipment reparieren und prüfen können. Allzuviele dürfte es davon heute nicht mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pianoforte ()

  • MMhh,.. das hört sich ja nicht so zuversichtlich an André, das Manfred Baier sich zurückgezogen haben soll hörte ich auch hier und da allerdings auch immer wieder Wiederrufe.


    Danke für die direkte Hilfe Stephan !! dann werde ich mal "den Herrn anrufen" :pinch: und schauen ob ich erhört werde.. bzw. ob die Antwort in die Portokasse passt :wacko:


    Danke euch schonmal !!


    Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand der mich etwas schlauer machen kann was nach so einer Spannungspitze (?) typisch wäre ?


    Grüße vom leicht schlecht startendem Thomas :|

    :/"Für 10K muss das aber tanzen können"..

  • Moin,


    nunja Omtec sind wohl doch sehr weit entfernt von Garagenbastelei...

    Ich habe ein noch sehr frühes Exemplar hier, das ist leider so. Von aussen Chic, von innen eher einfach improvisiert. So einiges hätte ich da anders gemacht, aber was mich wirklich stört, er hatte in die Platinenmitte so eine Art Bau- oder Klebeschaum draufgemacht, die eingeschrumpelten Schaumspuren machen es nicht unbedingt leichter, die Bauteile zu erkennen. Die Transistoren sind sehr speziell und hier in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nimm doch mal Kontakt mit dem Meister selbst auf. Wenn er nicht reagiert, was wahrscheinlich ist, dann hilft evtl. unser 'Willi' weiter.


    Peter

  • Ich würde das Gerät erstmal einige Stunden komplett vom Netz trennen bis alle Kondensatoren
    entladen sind. Möglicherweise hängt nur die Relaissteuerung. Vertauschen können sich die
    Kanäle nicht, die sind völlig getrennt und einen Mono- oder Reverseschalter gibts nicht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das mit den "omtecschen" Eigenheiten bzgl. Ideensicherung etc. ,habe ich schon öfter gehört.


    Erste Antares sind wohl kaum reparabel ... sowas Schades!!!
    Gab vor ein paar Tagen noch eine in der Bucht 132,00 sinds dann geworden allerdings ohne Netzteil...


    Die einschlägigen Techniker sind mir nicht so bekannt, wohl weiss ich um Manfred Baier der die Sachen erdachte nur scheint der nicht "mal eben konsultierbar"


    Elkos waren bereits entleert und der 2te Test, grade eben, zeigte Kanal Links, sry war Links und ist Links, ist und bleibt hoffentlich nicht mehr lange tot..


    Arkadin ich danke Dir für den Tip ist leider der alte Stand.


    Wie schauts mir Ideen ? Relais hört sich so schön reparabel an :D8o


    Grüße
    Thoams

    :/"Für 10K muss das aber tanzen können"..

  • Ist doch nur eine Hochpegelstufe.Die Reparatur kann doch nicht so schwer sein,besonders wo der zweite Kanal noch läuft.Scheint durch Restspannung im Netzteil eine Spannungsregelung hops gegangen zu sein.


    Grüße


  • Leider ist OMTEC kein Einzelfall - bei Electrocompaniet, Audioanalyse und noch einige andere aus Deutschland, Italien (z. B. Graaf OTL mit 6C33C) und Frankreich sieht es ähnlich aus. Ich mache nur noch Reparaturfälle, wo sonst keiner mehr rangeht - aber nur, wenn mindestens drei Exemplare eines Modells zu bekommen sind. Mein letztes Projekt hatte ich vor Jahren - siehe ab post #40 unter
    http://www.diyaudio.com/forums…tic-modules-wanted-4.html
    Trotz vieler Mängel von neuem an - sowohl von der Zuverlässigkeit her als auch von der Schaltungskonzeption her - lohnte sich der Aufwand, insbesondere wegen der außergewöhnlich gut klingenden MC-RIAA-Baugruppe und der Penny&Giles Lautstärkeregler mit Ölfüllung.
    Wenn im OMTEC-Gerät keine Hot-Spots (verbrannte bzw. überhitzte Stellen auf der Platine) feststellbar sind, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Wahrscheinlich ist nur die Ansteuerung der Relais und nicht die Signalverarbeitung selbst fehlerhaft.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Relais hört sich so schön reparabel an :D 8o


    Nicht die Relais selber sondern die Ansteuerung derselben ist vermutlich der Fehler.
    Sollte kein Problem sein, das ist wahrscheinlich irgendein Standard-IC drin mit nem
    Spannungsregler samt Elko davor und einem Transistor vor jedem Relais.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das sollte kein Hexenwerk sein.
    Da stellt ein sowas schon eher vor Probleme


    ML JC1


    Grüße


    Ist dieser Mark Levinson PrePre JC1 (AC oder DC) zufällig zu verkaufen?
    Welcher Defekt liegt vor?
    Sieht das Gehäuse aus wie dieses unter
    http://www.hifido.co.jp/KW/G/P…10/S0/C10-47015-67999-00/
    oder wie das unter
    http://www.hifi-studio.de/hifi…r/Mark-Levinson/1miBa.jpg
    ?
    Danke für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ist leider nicht zu verkaufen,
    Ist die gleiche Version wie auf dem 1. Foto aber mit vergossenen Modulen.


    Grüße
    Aus Duisburg


    Schade; demnach scheint er zu funktionieren und auch gut zu klingen und die Katastrophe nur optischer Natur zu sein.
    Es scheint sich aber um eine "AC"-Version zu handeln, da die Batteriehalter nicht zu sehen sind. Wäre interessant zu wissen, wieviel für dieses Teil bezahlt wurde. Für einen Bekannten suche ich noch ein Exemplar wie auf dem ersten Foto meines letzten Postings, auch defekt, vorzugsweise aber nicht vergossen , wie unter
    http://www.hifido.co.jp/photo/10/679/67999/i.jpg
    und
    http://www.hifido.co.jp/photo/13/883/88374/k.jpg
    ansonsten hätte man im Fehlerfall die gleiche Arbeit wie der besagte Lötkünstler.


    Bei allen, wo das Auge mithört, ist das immer so.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()