Disco Shop mit Disco Günther - skurile Plattenläden

  • Auf der Sylvester-Durchreise in Aschaffenburg, kurz vor dem großen Neujahrsknall am Main-Ufer, erblickten die ungläubigen Augen einen mehr als schrägen Plattenlatten mit zwei bezauberten Schaufensterfronten (leider nur vor dem Klassik-Fenster ein Bildchen geschossen). Vor lauter Erstaunen hätte ich fast das Feuerwerk dann verpasst; hier sitzt Disco-Günther (70) seit 28 Jahren hinterm Tresen und verkauft (angeblich ohne große Ahnung/Computer?) altes Vinyl (über 90.000 Looserplatten oder wahre Schätze?) Leider hatte die Schallplatten-Disco natürlich geschlossen, wie gerne hätte ich aber mal nen Blick in dieses Ambiente geworfen! So nen Laden kannte ich von damals in München auf der Gabelsberger/Schleißheimer (bzw. aus Frankreich/Tunesien/US Warehouses etc.). Dort hauste mal ein Dauer-Zigarillo-Qualmer mit seinen tausenden Platten plus Null-Ahnung. Im ganzen Laden roch es immer extrem nach Durchfall, was aber nicht weiter störte, wenn man plötzlich z. B. ne Kalacakra ‎– Crawling To Lhasa oder My Solid Ground/TG LP mit nem fiesen/selbstgebastelten Preisschild 1,50 DM in den Händen hielt.
    Zurück zu Disco Günther, war da schon jemand mal im Shop und hat sich gut durchgewühlt?
    Der Laden lockt - siehe Bilder!

  • Den Laden kenne ich in der Tat noch nicht. Zufälligerweise war ich aber auch über Silvester in Aschaffenburg weil mein Bruder dort lebt.
    Beim nächsten Besuch werde ich den Laden mal aufsuchen.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Ja den Laden kenne ich :) unsere Tochter lebt in AB und von uns aus sind es auch nur knappe 60km dort hin.


    Der Günther ist ein sehr netter Kerl und macht das, glaube ich, nur noch aus Spaß. Er hatte uns bei einem Besuch mal erzählt, das er nicht so genau wußte was er machen solle und hat dann damals, den Laden kurzerhand übernommen.


    Zum Innenleben: oh weh, wo fange ich an. Unten hat er viele Musikkassetten und CD`s, alles macht einen, für den Betrachter, sehr unorganisierten Eindruck, aber er weiß Bescheid, wo er was hat. So dann geht's, wenn Platz ist, die Treppe hoch in den ersten Stock. Da gibt es, Raumfüllend, Platten, aller Genres. Man darf sich nicht vom Staub, unzähligen Kartons mit Platten und alten Hifi-Gerätschaften, die schon bessere Tage gesehen haben, Zeitschriften und einer Menge anderer Dinge abhalten lassen, auf die Suche zu gehen, denn er hat eine große Auswahl, aller Genres dort oben stehen. Die sind auch i.d.R. nach Künstler und Genre sortiert. Außerdem kann man ihn auch fragen und sei sicher, er weiß genau, wo er was stehen hat, ansonsten wühlt er auch mal in seinen Kisten.....


    Die Preise, hmm, auf den Platten sind Preise angegeben, aber diese sind nicht wirklich maßgeblich. Ich habe die Erfahrung gemacht, ich suche mir meine Sachen raus, nehme die Platten, gehe zu ihm und lasse mir einen Gesamtpreis machen, das funktioniert. Und ich muss noch dazu sagen, etliche Schnäppchen und wirklich gute Stücke dort schon gefunden zu haben, z.B. Belafonte Carnegie Hall First Pressing, einige Deccas, RCA`s usw.


    Betonen möchte ich aber auch, das es sich hier um einen Laden mit 95 % Gebrauchtware handelt, man sollte sich auch nicht von den 2 - 3 Wühltischen vor dem Laden, mit vielen Samplern und noch mehr deutschem Schlager abhalten lassen, reinzugehen.


    Alles in allem ein nettes, wenn auch sympathisches Chaos.


    Ich kann den Laden nur empfehlen und wenn man Raucher ist und sich mit Günther vor die Tür stellt, bekommt man noch gratis die eine oder andere Geschichte seines Ladens erzählt.


    In diesem Sinne, viel Spaß beim stöbern beim Günther


    Grüße

    Rainer

  • ...bin so 2-3 mal im Jahr in Aschaffenburg, aktuell vor 4 Wochen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass Disco Shop mit Disco Günther wohl geschlossen ist.

    Der Laden/Schaufenster sind leer.