Linn Axis oder Pro Ject Carbon 2M Red

  • Hi Leute,


    ich bin noch neuer im Thema Plattenspielern.
    Nach Längerem Gesuche habe ich grade zwei gebrauchte Plattenspieler gefunden die ich Ansprechend finde.
    Würde mal gerne eure Meinung zwischen den Beiden Angeboten im Direkt Vergleich hören.


    Das erste Angebot:
    Linn Axis ( 2 Generation) mit Basic Plus Tonarm und Linn K5 Tonabnehmer laut Verkäufer der Original Tonabnehmer.
    Den kann ich dann wohl direkt austauschen oder?


    Das zweite Angebot:
    Pro Ject Debut Carbon Premium (DC) mit 2M Red (gekauft im August 2016)
    Aus seiner Beschreibung:Chinchkabel von Supra (70,-) und das Kabel vom Plattenspieler (75,-) zur Phono Box E (65,-),


    Beide Angebote würden sich auf 330 Euro belaufen.


    Was haltet ihr davon? ?(


    Beste Grüße :merci:

  • Hallo Kylo,


    Ich würde den Linn nehmen.


    Die Gründe die dafür sprechen:


    - Drehzahlumschaltung 33- und 45 U/Min
    - Tonarm ist länger und auswechselbar
    - VTA ist einstellbar


    Zum Pro-ject:


    - Drehzahlwahl durch Riemen umlegen (Plattenteller abnehmen)
    - Tonarm sehr kurz (8,6"), kann daher auch mal hörbar verzerren bei schwierigen Platten
    - Keine VTA-Verstellung möglich, dadurch eingeschränkte Systemauswahl


    Ich habe den Pro-ject selbst einmal besessen, der lief erst richtig gut für das Geld
    als ich die ganze Tonarmlagerung samt Liftboard neu gestaltet hatte und damit auch
    eine VTA-Verstellung möglich wurde. Die Ankopplung an das Chassis war natürlich
    auch viel besser, auch da ist der Linn besser.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke Dieter für die schnelle Antwort,


    Wie siehts preislich aus? Jetzt mal angenommen ich kaufe den für 330(da der nächste Linn Axis 200 km weiter weg steht und 295 kostet kommts ja aufs gleiche raus) wäre der Preis den okay?
    Und hat der Linn noch einen Wertverfall?


    beste Grüße

  • Hallo,


    ich empfehle Dir ebenfalls den Linn. Den K5 Tonabnehmer könntest Du (kostengünstig) gegen ein sehr verwandtes Audio Technica AT-95E (ca. 25-30,-- Euro "Straßenpreis") oder ein Goldenote Babele (ebenfalls ein AT-95 Derivat; 119,-- Euro UVP) tauschen. Somit bliebest Du im "Linn-Raster". Der Tonarm lässt jedoch auch viele andere MM-Systeme zu; für MCs ist er wohl etwas leicht. Das originale K5 dürfte runter sein; Nadeleinschub ist hier nicht wechselbar.


    Zum Pro-Ject: Ein hinreichender Einstieg, jedoch kein Vergleich zum Linn.



    Gruß,
    Marc


    p.s. Achte beim Axis auf die Gummifüße. Diese sollten intakt sein; also weder eingerissen, noch spröde.

  • Das klingt ja schonmal gut.


    Hättet ihr noch paar Voschläge in welchen Tonabnehmer und in welchen Phono vorverstärker ich investieren sollte? Beim Phono am besten bis 100, ist ja eigentlich alles nach obenhin offen.


    Grüße

  • Der Basik Arm hat eine effektive Masse von 10g, da läuft vieles ohne Probleme.
    Das Linn K5 würde ich entsorgen.
    In der gewünschten Preisklasse ist das Audio Technica AT-120Eb sehr empfehlenswert, nackter Diamant und ohne größere Schwächen.


    Wenn du "fetten", erdig-rockigen Sound magst, ist das Shure M44-G eine Überlegung wert. Guter Rundnadel-Rocker.


    Phono-Vorverstärker: Billigste Version: Dynavox TC-750. Klingt gut und rauscht nicht für unschlagbare 25€. Wird ob des Preises hier gerne schlechter geredet als er ist. ;)
    Etwas teurer, dafür mit brauchbarem MC Teil: Musical Fidelity V90-LPS.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

    Einmal editiert, zuletzt von Fhtagn! ()

  • Das klingt ja schonmal ganz gut!


    Kann ich unter den Arm auch die Ortofon 2m reihe Setzen?
    Oder vlt die Vinyl Master Serie, verhält sich diese Serie eigentlich wie die 2M reihe wo man die Nadel Upgraden kann?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kylo ()

  • Sicher geht das. Nadelupgrade geht bei beiden, würde ich aber nicht machen sondern gleich ein VM silver oder 2M Bronze/Black kaufen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, du kaufst nur doppelt.


    Allerdings finde ich die Preise mittlerweile ziemlich happig, das VM silver kostete vor ca. einem Jahr noch 230€.


    In der Preisregion finde ich persönlich das Denon DL-110 am besten, da kannst du aber die Nade nicht tauschen da es ein HO-MC ist.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Ich kenne jetzt das Headshell vom Basic nicht, aber unter das Headshell vom Akito hat das 2m Black nicht gepasst. Das war hinten zu breit.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also ich würde, da Höhenverstellung, ein Clearaudio Concept MM nehmen, ist ähnlich dem AT 120 hat aber bessere Dämpfung und ist wertiger, aber achtung auch kein Einschub, was bei MM Tonabnehmer selten ist.
    Sonst kann man naturlich ein Ortofon 2 M Blue (Red mit Nude-Eliptisch) nehmen das rockt auch gut und so ziemlich alle 2 M´s sind allrounder.
    Gruß André

  • Wenn er läuft, ist der Axis ein sehr guter Plattenspieler. Allerdings raucht die Steuerung bei älteren Modellen gern mal ab und Linn bietet keine Reparatur an. Es gibt einige Spezialisten, die das machen können, die sind aber rar gesät. Auf jeden Fall den Spieler persönlich begutachten und eine Stroboskopscheibe mitnehmen und die Geschwindigkeit prüfen. Wenn da etwas nicht stimmt, Finger weg.


    Auch beim Basik klemmen gern mal die Horizontallager, die Reparatur ist allerdings nicht so aufwendig wie beim Akito.


    Ein Ortofon 2 M sollte nicht unter die Headshell passen, da würde ich lieber ein Ortofon 540 aka VM Silver nehmen oder ein Goldring G-1022GX. Das Linn MM-System basiert auf diesem.


    Gruß


    Bonzo

  • Grüßt Euch


    Stimmt, die Ortofon 2m passen nicht an den Linn Arm da sie im hinteren Bereich zu dick sind und die Kabel dann keinen Platz mehr haben. Trotzdem würde auch zum Axis raten. Nutze nach so vielen Drehern ebenfalls einen Axis 2 und klanglich ist es das Beste was ich bis jetzt hatte. Allerdings mit dem Akito Arm welche mitlerweile weit über 500,- kosten. Auch ist dieser Axis an jeder Ecke einfach schöner und hochwertiger als ein kleiner Project für 300- 800,- . Bei den größeren Project ist das natürlich wieder ganz anders.


    Falls die Motorsteuerung noch nicht revidiert wurde und einmal defekt geht, kann man ganz einfach die "Herkules 2 Platine" vom LP12 für ca. 200,- neben die Originale Schrauben und die paar Kabel einfach umschrauben. Ist wirklich ganz einfach. Die alte Defekte bleibt dann einfach im Gerät da sie ja auch den Motor trägt.


    lg Carsten

  • Falls die Motorsteuerung noch nicht revidiert wurde und einmal defekt geht, kann man ganz einfach die "Herkules 2 Platine" vom LP12 für ca. 200,- neben die Originale Schrauben und die paar Kabel einfach umschrauben.


    Das ist mal ein guter Tipp! :thumbup:

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Falls die Motorsteuerung noch nicht revidiert wurde und einmal defekt geht, kann man ganz einfach die "Herkules 2 Platine" vom LP12 für ca. 200,- neben die Originale Schrauben und die paar Kabel einfach umschrauben. Ist wirklich ganz einfach. Die alte Defekte bleibt dann einfach im Gerät da sie ja auch den Motor trägt.


    Das wusste ich auch nicht, guter Hinweis.

  • Hallo Kylo,


    Da die 2M-Systeme wohl nicht passen, würde ich auch zu einem AT-System raten.
    Preis/Leistung immer gut bis sehr gut und sehr universell.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich hatte das Pech, dass mir die Motorsteuerung 2 mal durchgebrannt ist. Auch die Ersatzplatine war neu und direkt von Linn, als es diese noch gab. Es war auch ein neuerer Axis, ich kann deshalb die öfter kursierende Infos, dass hier v.a. ältere Geräte betroffen wären, nicht stützen.
    Ein Basik hat diese Probleme nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen und meiner Abneigung am Basteln würde ich die Finger weglassen.


    Allerdings klang der Axis schon gut (hat mir deutlich besser gefallen als die zeitgenössischen Regas) und war auch in der Aufstellung und im Handling recht unkompliziert.


    LG WB

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Billy ()