Philips Tonband EL 3541D/22 RK32

  • Hallo
    Schön, ein "lebendes Forum" gefunden zu haben !!!
    So habe ich die Hoffnung, mein Philips - Tonbandgerät wieder zum Laufen zu bekommen.
    58 Jahre hat es mir treu gedient.
    DAS hätte ich vor einigen Tagen n i c h t sagen sollen )-: -- am nächsten Tag die große Endtäuschung - keine Wiedergabe !!
    Das heißt, wenn ich die "Wiedergabetaste" drücke, blockiert das Gerät.
    Ein Keilriemen, welcher über die wohl "Hauptantriebsscheiben" läuft ist ok.
    Wenn ich das Band per Hand am Tonkopf vorbeiziehe, ist auch ein Ton (Musik) zu hören.
    Da das Gerät noch so schön mechanisch gebaut ist, habe ich die Hoffnung, sollte die Ursache nicht zu umfangreich sein, es wieder beleben zu können.
    Nun also meine Frage:
    Was könnte die Ursache sein ??


    Gruß
    johnny cash(e)

  • Schwer zu sagen ohne nähere Info, hast du eine Serviceanleitung, die du hochladen kannst?
    Gute Fotos von der Mechanik wären auch hilfreich.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Man kann auf dieser Zeichnung die Zusammenhänge nicht so gut erkennen.
    Z.B. wie die Mechanik sich bewegt wenn die Playtaste gedrückt wird, Bremse und Andruckrolle usw.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Moin moin,
    Vermutlich gibt es da eine mechanische Ursache für das Problem.
    Für den gleichmäßigen Bandtransport ist die Gummiandruckrolle verantwortlich, schaue mal ob die selbige sich frei drehen lässt und ob Sie beim Druck auf die Playtaste sich zur Tonwelle hin bewegt und diese ohne das ein Band dazwischen liegt, die drehende Tonwelle berührt, um sich dann mitzudrehen.

    M.f.G.
    justus :thumbup:



    Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27; Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601

    Einmal editiert, zuletzt von puntomane ()

  • Die alten Einmotoren Laufwerke hatten viele Hebelchen, um den Tastendruck auf die einzelnen Betriebsmittel umzulenken. Da kann schon mal etwas verbogen oder verklemmt sein, das kann an einer versteckten Stelle sein.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Ob,s hier noch mal weitergeht ?, oder ist das Dingen schon in der Tonne ? :D

    M.f.G.
    justus :thumbup:



    Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27; Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601