Neue Audio Technica MM Tonabnehmer

  • Hi,


    AT hat scheinbar gerade eine ganze Reihe neuer MM Tonabnehmer mit Namen VMxxx ins Programm aufgenommen: http://eu.audio-technica.com/h…rtridges?bfilter=f21:168;
    Preislich finde ich das Topmodell VM760SLC mit 639 GBP schon recht ambitioniert.
    Hat evtl. schonmal jemand eins hören können?
    Interessant wäre vor allem, wie sich der "Geheimtip" AT33PTG/2 dagegen schlägt.
    Bis Aussagen zur Fertigungsqualität (und Konstanz selbiger) möglich sind, wird man wohl noch eine ganze Weile warten müssen.
    Schade allerdings, dass sie es wieder nicht schaffen, Gewinde in den Cartridge-Body zu schneiden.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Mir ist vor allem das VM510CB aufgefallen. Könnte ein schönes System für Vintage Spieler mit schweren Tonarmen sein...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo,


    ich finde es schön, dass es auch einen Mono-TA gibt - mit meinem AT33 mono bin ich sehr zufrieden. Auch das AT150MLX ist immer noch gelistet - für akzeptable 249 GBP.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Die neuen Modelle sind eine Diversifizierung der AT150-Familie. Allerdings macht AT keine großen Anstalten, eine Alternative zum Bor-Nadelträger zu bekommen, man begnügt sich nun mit "gehärteten/versteiften Aluminium". Warum die Line-Contact-Nadel so viel teurer als der gute Micro Line ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die VM 740, 750 und 760 unterscheiden sich eigentlich nur vom Nadeleinschub und noch genauer wahrscheinlich nur von der Nadel. Allenfalls ist beim 760 vielleicht noch die Selektion höher.
    Insgesamt aber erfreulich, das auch die Japanische Industrie den Plattenspieler samt Zubehör noch nicht aufgegeben hat. AT gehört zu den wenigen, die ohne Unterbrechung seit jeher ihre Produktpalette pflegen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • die neuen verdienen auf jeden Fall einen eigenen Thread.
    Mich würde erstens interessieren, ob die Nachfolger tatsächlich ihren Vorgängern entsprechen, oder ob es wieder klangliche Unterschiede gibt, wie damals beim AT120E,
    und zweitens wie es mit den "Upgrade-Pfaden" aussieht, ob also der Einstieg mit einem "kleinen" System möglich ist und bei Gefallen dann auf den besseren Einschub gewechselt werden kann ohne dass Plastiknasen im Weg sind (wie beim AT10-12Sa oder OM/5x0/VM/...). Nicht dass die Generatoren so teuer wären, aber es interessiert mich trotzdem.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Moin Zusammen,


    ich hatte mir kürzlich das Audio Technica AT5V besorgt. Das spielt höchst zufriedenstellend an einem Dual 1019!


    LG Hauke



    Das läuft sich bei mir seit Dienstag an meinem YP-D6 ein und begeistert mich von Tag zu Tag mehr. :thumbup:
    Ich habe mir jetzt noch ein passendes Audio-Technica Headshell bestellt.
    Hat bei meinem AT120eb ganzschön was ausgemacht.
    Dass es eine neue Produktreihe gibt finde ich super, wird aufjedenfall demnächst eins davon geben.
    Bin sehr gespannt, ob es signifikante Unterschiede gibt zu den Alten TA`s.
    Freue mich auf erste Erfahrungsberichte....


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

    3 Mal editiert, zuletzt von Plattenmaster1982 ()

  • Durchaus interessant, wieder mal einen "Werbeprospekt" zu lesen:

    AT Phono Katalog 2017



    Auf so manche unserer (zumindest meiner) Fragen gibt's da drin Antworten.

    Ich darf zitieren:

    Also sind die Schliffe doch gleich...


    Zitat von Vergleichsliste für Nadeleinschübe und -ersatz

    AT440MLB MicroLine VMN40ML Any VNM model can be selected

    AT120E Elliptical VMN20EB Any VNM model can be selected

    ...und die Bodies kompatibel, nur zum AT5V steht da nichts...


    Nur auf die Hintergründe der Abweichungen beim VTA von ART1000, den T4P Modellen und AT91 wird leider nicht eingegangen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Also sind die Schliffe doch gleich...

    Was den Microridge angeht, ja. Der Zulieferer ist/war Namiki, auch als "Namikinadel" bekannt. Die kamen bereits fertig auf Bornadelträger verklebt, mit einem Gemischzement aus Kleber und Korundstaub. Ich kann hier nur mutmaßen, das es nur einen Hersteller für die Bornadelträger gab, der nun seine Produktion aus welchen Gründen auch immer eingestellt hat.

    Ob Namiki auf andre Nadelträger ausweichen konnte, ist mir ebenso unbekannt. Aber eben das zwang AT zum Verzicht auf diesen Zulieferer und zum daraus folgenden Umstieg auf Shibata und ähnliche Nadeln. Shibatanadeln scheinen noch die einzigen in Qualität und Genauigkeit zu sein, die auf OEMs verbaut werden. Denn vor einigen Jahren waren sie schon fast vergessen.

    Auch weiß ich nicht, was Lyra machen wird, gerade das "Massenmodell" Delos (mit etwa 80 Stück im Monat) lebt von der dort verbauten Namikinadel. Lyra hat sicher einen größeren Vorrat angelegt, aber wird der knapp, werden sie auch zu einem Modellwechsel genötigt sein. Die Nadel wurde auch bei Shure und Jico verwendet, gehört für mich zu den besten Nadeln überhaupt. Ich hoffe sie findet auch in andere Nadelträgertypen weiter Verwendung, wenn Bor endgültig nicht mehr geht.

    Das AT 150 MLX fand ich mit dieser Nadel wirklich interessant, etwas hell, aber wirklich sauber und detailliert. Als OC-9 II bekommt man das wohl letzte AT mit dieser Nadel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da es Jico geschafft hat, auf Korunde (Saphir und Rubin) umzustellen, und ich nun weiß, dass Namiki der Zulieferer für alle diese Schliffe war, denke ich dass in absehbarer Zeit auch die anderen Hersteller mit derartigen oder vergleichbaren Nadelträgern auftrumpfen werden. Mit ähnlichen Preisanstiegen natürlich.

    Jetzt weiß ich auch, warum mir das OC9MLII und das EPC205mkII/SAS so verwandt klingen:)


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die VMN40/50/60, da meine letzte ATN440MLa langsam ihrem Ende entgegenläuft (und die MLb war nicht mein Geschmack).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Sollten sich alle mal bei Benz Micro melden. Die haben Boron-Nadelträger mit MR-Diamanten bis zur übernächsten Eiszeit. Ich habe noch Bauchschmerzen, was das Material Korund bei Nadelträgern angeht. Mir gefällt schon ein 17D3 mit Diamant-Nadelträger nicht besonders (hatte ich mal 2 Jahre als Tauschsystem).


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors