ADC Systeme und Nadeln, wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    wie sind eigentlich die Tonabnehmersysteme und Nadeln von ADC geordnet. Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht durch ?( . Kann mich jemand aufklären? Vielleicht gibt es ja was im Netz. Ich konnte nichts finden.


    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    welche ADC-Serien interessieren Dich?


    Im Internet gibt es eigentlich reichlich Material zu ADC.


    Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du ja mal bei vinylengine in die library gehen und
    da alle ADC Tonabnehmer durchschauen. Musst Dich allerdings vorher registrieren - kostenlos.


    Sehr interessant und informativ ist auch diese homepage von lucky über Peter Pritchard, den Entwickler der ADC-Systeme


    http://luckyx02.de/peter-pritchard/



    Da ich selber mehrere ADCs habe und viele andere gehört habe, kann ich Dir vielleicht helfen, wenn Du die Serien etwas
    eingrenzt.


    Bei mir spielt derzeit ein Super XLM II - Shibata - an einem SME 3009 S 2. Weitere, wie z. B. ein XLM II Integra läuft
    zeitweise auf einem Ortofon 212.


    Viele Grüße


    Rainer

    dig yourself a hole and jump in it.....

  • Ich sehe die ADC Hierarchie (von oben nach unten) wie folgt:


    1) ZLM (Shibata-Nadeln)
    2) XLM (Ellipsen [zum Teil mit nacktem Stein])
    3) VLM (Ellipsen [zum Teil mit nacktem Stein])
    4) Q / QLM (Ellipsen und Rundnadeln)
    5) K (Ellipse und Rundnadel)


    Suchst Du eine Ersatznadel? Beim Sansui-Parts-Shop in Holland gibt es noch die XLM MK3 Improved mit nackter Elllipse (siehe Foto) als NOS Ware zu einem vertretbarem Preis von 75 Euro zu kaufen. Klingt ausgezeichnet.

  • Hallo,


    wow, das ist ja schon mal ´ne Menge Infomaterial zu meiner Frage, danke! Ich werde mich mal durcharbeiten.


    Auf Lucky´s Seite war ich sogar schon :whistling: . Ich muss da mal mit Zeit und Muße rangehen.


    Mein Interesse gilt erstmal den QLM, VLM, XLM, ZLM-Systemen.


    Ich hatte schon einiges aber bisher kein ADC-System.


    Bin durch den Kauf eines Plattenspielers aufmerksam geworden. An dem Dreher war ein QLM 36 MKIII mit abgebrochener Nadel. Dafür habe ich mir eine VLM-Nachbaunadel besorgt - passt und funktioniert.
    Wenn ich die ADC-Hirarchie richtig interpretiere ist die VLM-Nadel auf dem QLM-System entweder eine Aufwertung oder Perlen vor die Säue. Wie seht Ihr das?...


    edit:
    Wäre es noch unsinniger die XLM MK3 Improved vom Sansui-Parts-Shop auf das QLM 36 MKIII zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenK ()

  • Wenn ich die ADC-Hirarchie richtig interpretiere ist die VLM-Nadel auf dem QLM-System entweder eine Aufwertung oder Perlen vor die Säue.


    Weder noch: ADC hat nur ganz wenige unterschiedliche Generatoren genutzt. Ein digitales Multimeter hilft Dir weiter: ADC-Gründer Peter Pritchard war ein Freund der Generatoren mit niedriger Induktivität (mit wenigen Wicklungen auf den Spulen). Der typische Generator hat einen Gleichstrom-Widerstand von 360 Ohm. Das ist quasi DER Generator in allen ADC Systemen.


    Erst nachdem Pritchard seinen Laden verkauft hatte, kam auch ein Generator mit höherer Induktivität auf den Markt. Er ist erkennbar am Gleichstrom-Widerstand von 800 Ohm und wurden u.a. in den späten MK III-Modellen genutzt. Das war's dann im Prinzip aber auch schon an unterschiedlichen Generatoren beim QLM, VLM, XLM, ZLM. Bei den ADCs macht die Nadel den Klang und nicht der Generator. Oder im Umkehrschluss formuliert: Die Generatoren spielen bei ADC eine untergeordnete Rolle. Besorg Dir die bestmögliche Nadel und Du hast den bestmöglichen Klang. Die 75 Euro beim Holländer für die XLM MKIII Nadel mit scharfer nackter Ellipse lohnen sich! http://www.sansui-parts-shop.c…rod=1058&cat=180&group=46

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Ich habe grade mal durchgemessen. Das QLM 36 MKIII hat auf beiden Kanälen 812 Ohm.


    Klar, wenn Die Nadeln den Unterschied machen, dann wird sich die vom Holländer sicher lohnen...

  • Also, wenn Dein QLM Generator die 810 Ohm hat, dann ist das der späte Generator - und dann ist die Nadel beim Holländer exakt die Nadel, die auf diesen Generator gehört. Diese Kombi habe ich daheim und finde den Klang wirklich top. Er ist eigentlich auf fast schon auf einer Höhe mit der Jico SAS Nadel auf dem ELAC ESG Generator (meine Top-Kombi).

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Was will man da auch überlegen? Eine scharfe 5µm*18µm-Ellipse mit nacktem Stein und konischem Nadelträgerröhrchen für 75 Euro: Was müsste man für diese Ausstattung heute bei Ortofon oder Audio Technica zahlen? 150 bis 200 Euro?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Hallo Jürgen,


    ich benutze mehrere 25er und 26er an meinen Plattenspielern. Unabdingbar ist für solche Abtaster
    ein leichter Arm (bei Cu von 50).
    Ich möchte sie nicht mehr missen - sie machten ua. meinen EMT948 arbeitslos... :thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    und Frage an die ADC Spezis.


    Passt die RSX Impr. Nadel vom Sansui Shop mechanisch an ein ZML Improved.


    Die RSZ Nadel wird ja leider inzwischen in Gold aufgewogen und kostet in den Staaten 210$.


    Gruß,


    Herbert



  • Hallo Herbert,


    auch wenn Björn schon bejaht hat, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass die Nadeleinschübe für die Serien VLM, XLM und ZLM
    untereinander austauschbar sidn, so dass die RSX improved vom Sansui Shop auf Dein ZLM Improved passen sollte.


    Viele Grüße


    Rainer

    dig yourself a hole and jump in it.....

  • Nomma Hallo Herbert,


    habe eben noch einmal kurz gestöbert und dabei folgende Seite gefunden,
    die zum Einen meine Angaben bestätigt und dazu noch mit absoluten
    Mondpreisen agiert:


    https://www.adelcom.net/ADCStylus1.htm



    Eine Shibata Super XLM II gibt es für 150 Euronen bei turntableneedles:


    https://www.turntableneedles.c…-needle-108-DQ_p_848.html



    Vielleicht ist diese aber noch irgendwo anders preiswerter!?


    Nomma viele Grüße


    Rainer

    dig yourself a hole and jump in it.....

  • Hallo Ton,


    gehe mal davon aus, dass Du ein TRX-2 hast und würde gerne wissen, wie sich dieses
    im Vergleich zum Super XLM II oder ZLM anhört.


    Da ja der Nadelträger nicht austauschbar ist, hast Du schon Erfahrungen mit einem Retipp
    gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer

    dig yourself a hole and jump in it.....

  • Björn., Rainer


    Danke für die Info.


    Selbst die Shibata Super XLM II Nadel wird wahrscheinlich nicht unter 230 Euro bei mir ankommen.


    Ich habe vor zwei Jahren das ZLM in NOS für 200 € bekommen.


    Kennt denn jemand den Sansui Shop? Ich finde im Netz kein Impressum oder Anschrift.


    Gruß,


    Herbert



  • Kennt denn jemand den Sansui Shop? Ich finde im Netz kein Impressum oder Anschrift.


    Ein typisches kleines Nebenerwerbs-Unternehmen, das etwas Professionalisierung gut vertragen könnte.


    Nies Ista
    Nibbelinkstraat 75
    3342VB HENDRIK IDO AMBACHT
    Tel: +31.786813477


    Ich habe in diesem Shop meine XML MKIII Improved Nadel bestellt, per PayPal bezahlt und tatsächlich geliefert bekommen. Ich würde jederzeit wieder dort bestellen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()