Einzelne hartnäckige Knackser entfernen

  • ...oder sie wurden mal nass abgespielt.
    Mit solchen LPs hat meine Nitty Gritty auch Probleme 8|


    LG
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Ich habe mich schon etwas intensiver mit dem Thema "Knackser" beschäftigt. Begonnen hat alles mit einer Second Hand Japan Pressung von Bruce Springsteen Nebraska. Die war im Prinzip mint, hatte aber an einer Stelle einen lauten Knackser und sprang bei mir zu Hause auch an dieser Stelle. Mehrmaliges Waschen brachte überhaupt keine Besserung. Ich habe die Platte wieder zu meinem Händler gebracht. Während ich mich im Laden umsah meinte er, dass ich die Platte wieder mitnehmen kann, ist alles wieder o.k. Er meinte dass er solche Fälle öfter hat, kleine hartnäckige Partikel (Pressrückstände?) kleben sehr hartnäckig an der Oberfläche. Er sucht die Stelle auf einem DJ Plattenspieler, nimmt vorsichtig den Fingernagel und etwas Spucke und beseitigt den Partikel. Danach war absolut kein Störgeräusch mehr zu hören. Ich habe daraufhin zu Hause meine Platten durchgesehen, da ich auch ein paar hatte, die Knackser hatten, die nicht von mechanischen Beschädigungen stammen. Und ich habe in den meisten Fällen genau solche festgebackenen winzigen Partikel gefunden. Wenn man die Stelle akustisch lokalisiert hat, spürt man diesen Partikel schon wenn man mit dem Finger vorsichtig darüber fährt. Ich habe in diesen Fällen einen Tropfen Waschflüssigkeit auf die Stelle aufgetragen und diese danach jeweils unter etwas Druck mit einem Mikrofaser-Brillenputztuch behandelt. Dabei haben sich in allen Fällen die Partikel gelöst und die Knackser waren weg. Das betraf unter anderem z.B. die Clapton Platte The Breeze, die mehrere Knackser hatte, ebenfalls eine der neuen RI Pressungen von Pink Floyd, die einen starken Knackser hatte. Bei einer Music On Vinyl Pressung von Bob Dylan erwiesen sich 2 laute Knackser als kleine gummiähnliche Partikel, die sich mit etwas Reinigungsbenzin und einem Mikrofasertuch ganz leicht entfernen ließen. Bei einer alten Pink Floyd Platte, die ansonsten im mint Zustand war und auch an 2 Stellen stark knackste (jeweils 2 oder 3 Umdrehungen hintereinander) ließen sich 2 kleine stumpfe Stellen auf dem Vinyl ebenfalls mit Benzin entfernen. Hier dauerte es allerdings etwas länger und ich musste die Stellen mehrmals behandeln. Auch diese Platte spielt jetzt ohne Nebengeräusche.


    Betonen möchte ich noch einmal, dass ich alle Platten schon mehrmals auf meiner Hannl gewaschen hatte, auch mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln (mit und ohne Alkohol). Das hat in diesen Fällen nichts genützt, obwohl die Partikel offensichtlich nicht tief in der Rille saßen.


    In einigen wenigen Fällen war allerdings weder optisch noch mit dem Finger etwas festzustellen. In diesen Fällen liegt vermutlich ein Pressfehler vor. Manchmal tritt der gleiche Fehler dann auch nach dem Umtausch der Platte an der gleichen Stelle wieder auf.


    Fazit: Es lohnt sich laut knacksende Stellen genauer anzusehen. Ist die Ursache oberflächlich kann man durchaus mit einem Erfolg rechnen. Sollte die Ursache allerdings tief in der Rille sitzen würde ich nichts machen. Mit einer Nadel kann man da eher Schaden anrichten.


    P.S. Neue Platten bei denen Knackser nach dem 2. oder 3. Abspielen auftraten hatte ich noch nie (und ich habe in den letzten Jahren mehrere hundert gekauft). Fehlerhafte Platten habe ich ohnehin nicht oft. Und wenn, dann tausche ich diese bei jpc um. Gelegentlich passiert es aber doch einmal, dass man eine Platte behält die einen Knackser hat, der einen dann später stört.


    Gruß Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald2 ()