Hallo zusammen,
ich bin neu hier und höre viel kölsche Musik. Ich weiß...einem ist nicht zu helfen und mit dem modernen digitalen Kram kann ich nichts anfangen.
Nach dem meine Mutter leider verstorben ist. Schlurzzz!!! sind ganz viele Platten von ihr in meinen Besitz übergegangen.(90 % kölsche Musik)
Die Sharp-Anlage meiner Mutter war leider kaputt (ich habe leider keine Ahnung wie man sowas repariert...zwei linke Hände )
Jetzt brauche ich von euch Hilfe! Ein bischen habe ich hier schon gelesen aber ich weiß noch nicht was ich daraus für mich positive Erkenntnis ziehen kann.
Also ich möchte irgendwie die alten Platten hören, das weiß ich...grinsss. Was brauche ich?
Ich hoffe daß ich hier richtig bin.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Claudia

Sie sucht einen Plattenspieler
- Digiphobie
- Geschlossen
-
-
Hallo Claudia und herzlich Willkommen
Ich bin mir sicher hier bist du gut aufgehoben und an Hilfe wirds nicht mangeln.
Die Frage ist, wenn du dir was "Neues bzw. Altes" neu anschaffen möchtest wie hoch dein Budget ist?
Und ob du schon etwas wie Lautsprecher Verstärker ... dein Eigen nennst?
Was brauchst du? Bei mir ist's sehr puristisch gehalten, also grundsätzlich braucht "Frau"(in dem Fall) Lautsprecher Verstärker Plattenspieler und Phonovorverstärker(der auch in manchen Verstärkern schon mit an Bord sein kann).
Grüße Oliver
-
Hallo Oliver,
ach ja in meiner Vorstellung in der Rubrik "Ich bin neu hier" hatte ich es bereits erwähnt.
Ich habe einen Yamaha Verstärker, Pioneer Boxen und ein Akai Kassettendeck. Ich bin schon sehr zufrieden höre aber eigentlich nur mit einem Küchenradio Musik. Ein Neukauf wird wohl bei den Preisen nicht in Frage kommen. Die Sachen die man so z.B.: im Saturn findet kosten kosten mitunter 300€ und sehen mir irgendwie fimschisch aus. Wenn ich da aber hier Bilder angucke ist das doch irgendwie hochwertiger, aber über Preise wird hat oft nichts gesagt.
Mein Budget ist erstmal sehr begrenzt. Was müßte man denn da so ausgeben?
Claudia -
Hallo Claudia,
erstmal willkommen, Oliver hat Dir ja schon die, wie ich finde wichtigen, Fragen gestellt.
Da Du von zwei linken Händen schreibst, vermute ich es soll wahrscheinlich etwas neues werden?!?
Da gibt es viel Auswahl, von Technic´s-Clonen über Brettdrehern a´la Project/ Rega um nur mal die preiswerten zunehmen.
Die Auswahl ist wieder groß, da aber ein Plattenspieler allein nicht funktioniert ist es sehr wichtig zu klären welche anderen Bausteine evt. schon vorhanden sind und worauf es Dir beim Abspielen ankommt; sprich wie groß sind Deine Erwartungen an den Sound...
Vielleicht schreibst Du uns erstmal die Info´s dann ist die Chance groß das Dein Thread hilfreich wird,
viele Grüße aus dem Rheinland ins Rheinland, Tobias. -
Hey,
Ok mein Post hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.
Dein Verstärker hat einen Phonoeingang?
Für einen neuen Dreher sind so um die 300€ schon so ein Preisfenster welches realistisch ist...ansonsten vielleicht doch etwas gebrauchtes?
Viele Grüße Tobias. -
Schönen guten Morgen Tobias,
ich habe mal auf den Verstärker geguckt. Es ist ein Yamaha AX 390. Wenn ich da so google, steht da wohl in Hifi-Wiki Phono MM 2,5 mV. Was bedeutet das?
Ist das der Plattenspieler-Eingang?
Claudia -
Hey wie bekommt man eigendlich diesen blöden bedankomaten aus?
-
Hallo,
ja Phono MM 2,5V heißt es gibt einen Phonoeingang für MovingMagnet-Systeme (das wo die Nadel drinsteckt) und Du müßtest auf der Front dann auch eine Phonoposition an dem Bedienknopf haben. Wie brauchbar nun dieser Phonoeingang hinsichtlich Kompatibilität zum/mit System ist weiß man so natürlich noch nicht.
Das ist aber js schonmal gut das überhaupt ein Phonoeingang vorhanden ist...Vielleicht finden wir noch den Kapazitivenabschlußwert Deines Phonoeingangs heraus, der wäre nämlich wichtig zuwissen um ein MM-System empfehlen zukönnen, irgend eine pF-Angabe hast Du nicht noch gefunden?
Wie man den Bedankautomat ausschaltet weiß ich leider auch nicht...
Viele Grüße Tobias. -
Hallo Claudia,
nimm was Gebrauchtes, da bekommt man für bis maximal 150 Euro etwas, dass Deinen Ansprüchen masse reichen sollte. Ich würde mal bei den örtlichen Ebay Kleinanzeigen durchblättern und dann eventuell hier fragen, ob es taugt. Da kann man dann auch noch mal vorher einen Blick drauf werfen und gucken, ob er läuft. Zur Zeit schwirren ne Menge Spieler durch die Gegend. Wichtig ist, dass das System noch in Ordnung ist, ansonsten stehen gleich noch mal bis zu 100 Euro Folgekosten ins Haus. Man muss auch nicht immer basteln können bei Gebrauchten, ich habe schon den einen oder anderen für mich und auch für Bekannte besorgt, die man dann nur noch mal ordentlich justieren musste, die laufen alle noch.
Alternativ kannst Du natürlich auch hier eine Such-Anfrage stellen. Was hier im Forum verkauft wird, ist in der Regel auch wirklich in Ordnung, aber eventuell etwas teuer.
Der Phonoeingang ist ein klassischer Moving Magnet Eingang, da sollte eigentlich alles an Systemen funktionieren, was in dem o.g. Preissegment anzutreffen ist.
Gruß
Dirk
-
Hallo Claudia,
eigentlich wurde schon alles Wichtige gesagt. Vielleicht noch zur Ergänzung: Im Bereich preiswerter gebrauchter Plattenspieler gibt es im wesentlichen 2 Typen: Die "Schwabbler", also Spieler mit Subchassis, wo der Teller etwas schwerer und mit Federn entkoppelt ist, und die Brettspieler mit lediglich absorbierenden Gerätefüßen. Erstere sind besser gegen Trittschall geschützt, stellen also nicht so hohe Anforderungen an den "Unterbau" (Rack, Fußboden). Letztere sind da empfindlicher aber vom Aufbau her einfacher und besser zu transportieren.
Ich persönlich würde bei den Brettspielern zu einem Rega greifen, optisch puristisch-modern und plug and play - hinstellen, anmachen und wegrennen, äh hinhören.Gruß Jan
-
Hallo Claudia,
glückwunsch dazu, dich hier kundig zu machen und viel Spass bei uns!
Auch einem echt kölsch Mädchen kann geholfen weden
Also wie schon mein Vorschreiber bemerkte 150 € ist für einen ordentlichen Start völlig ausreichend.
Jetzt kommt es auf deinen Hörgeschmack an, also das deine Plattensammlung Kölsche Musik beinhaltet meine ich nicht, sondern hörst Du lieber frisch und fetzig oder ruhig und gediegen?
Je nachdem sind verschiedene Plattenspieler-Tonabnehmer-Kombis sinnvoll. Die sogenannten Brettspieler von Rega, halt alles fest auf einem recht dünnen Brett spielen eher lebendig. Ein Subschassis-Player wie ein Thorens, vor allen die älteren eher ruhig und gediegen.
Es gibt natürlich auch Allrounder: ein Project Debut Esprit hat nämlich ein Akrylteller, was dem Plattenspieler, auch Brettspieler, für so ziehmlich alles tauglich macht.
Wenn es aber potenziell um Karnevallsmusik oder änliche geht sind die eher für den Profibereich üblichen Directdrive TT gold richtig. Hier gibt es günstige Nachbauten des berümten Technics SL 1200.
Gruß André -
Wenn es aber potenziell um Karnevallsmusik oder änliche geht sind die eher für den Profibereich üblichen Directdrive TT gold richtig.
Moin!
Diese Bemerkung werte ich freundlicherweise als Scherz.
(Sonst müsste ich nämlich Diskriminierung unterstellen)Gerade die sog. DJ-Plattenspieler namentlich der Pioneer PLX-1000 - oder bei entsprechendem Geldbeutel der Neue Technics DD - sind universell einsetzbar, auch von weniger erfahrenen UserInnen leicht in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Egal ob Pop oder Klassik.
Ich höre mit einem DD dieser Gattung z.B. Klassik sowie Neue Musik und mein Anspruch an Tonqualität ist keineswegs niedrig. (Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten intensiv mit dem Thema)
Meine Frau benutzt den 'DJ-Dreher' ebenso regelmäßig und gern.Hier noch ein Bild vom unsrigen, damit man ungefähr sieht welche Bauart gemeint ist.
Eigenes Foto:
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-XBTT…6JclVJB58/s1600/deher.jpg]
-
Wenn ich den sehe, denk ich sofort an Mario Barth und "Das ist mein Laden!" Uaahhh...
-
Mario Barth?
...musste ich jetzt gerade mal googeln. In solchen Untiefen der Unterhaltung kenne ich mich nicht aus.
-
Hallo Jo,
meinst Du nicht, dass der schon ein bisschen zu technisch ist/wirkt für eine "Durchschnittsfrau". Viel mehr als ein Ein-/Ausschalter sollte meiner Meinung nach nicht dran sein, ohne jetzt das weibliche Geschlecht diskriminieren zu wollen.
Gruß Jan
-
In solchen Untiefen der Unterhaltung kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nicht mal einen Fernseher und bekomme trotzdem mit dass es Doofterrorismus gibt aber du hast ihn ja gleich als Monument verkörpert stehen.Im Ernst, das Teil hat die optische Wertigkeit eines € 25 DVD Players, das kannst du doch nie und nimmer nicht einer Dame anbieten! Zumindest keiner über 16.
Stell dir mal die Außenwirkung vor, im AAA Forum empfiehlt man dir das Gleiche wie der Verkäufer im Media Markt, das geht nicht!
-
Hi Jan,
ja, verstehe, das kann man so sehen.
Für Heimanwendung könnten einige Bedienungselemente wie bspw. der große Pitch Schieberegler entfallen. Aber der neue Technics hat sie ja im Wesentlichen auch.
Es gibt auch einfachere DD-Modelle wie den Onkyo CP 1050, der komplett Plug&Play incl. Tonabnehmer geliefert wird.[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-u2_6GVKb6VU/VBxRpwFAkPI/AAAAAAAABCQ/qjaf9dV5j-I/s1600/onkyo1.jpg]
-
Hallo allerseits,
Endlich Pause...
@Jo, Jan: So nicht mit mir...zuerst Aprilscherz dann Durchschnittsfrau...bin ich beides nicht.
Na gut Technik verstehe ich halt nicht so, aber das kann ja noch werden. Auch eine Kölnerin ist ein lernfähiges Wesen!
Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.
Also nochmal ein bischen drüber nachgedacht, es gibt also 3 verschiedene Möglichkeiten: sogenannte Brettspieler, Schwabbler? vielleicht eher gefedert und DD´s bzw DJ´s (was das auch heißt....jeden falls diese Professionellen?!)
Die Auswahl scheint ja ziemlich groß. Na dann nochmal zu André´s Frage: also ich höre viel schnelle und frische Kölsche Musik
Die Unterlage ist eher ein normales Sideboard. Schön finde ich ja z.B.: den Onkyo CP 1050. Wieviel kostet der denn so und bekommt man den auch gebraucht...Ich weiß da braucht man (Frau) ein Spezi zum prüfen ob das alles funzt! Wird aber wegen Anschließen und zeigen wie alles funktioniert sowiso nötig sein.
So jetzt muß ich erstmal was essen......malzeit zusammen
Claudia -
...hallo Claudia,
also, Du hast ja schon alles da, brauchst also nur noch nen "Dreher" mit MM-Abnehmer.
Wieviel willste den ausgeben ?
Selbst unter 100€ kann mann bei gebrauchten "Drehern" durchaus "gute" Geräte finden, muss ja nicht alles "High-End" sein.Grüße
-
Hallo,
naja, jetzt wäre noch das Buget von Dir zu klären...Denn in neu gibst schon einiges im Bereich von ein paar Hundertern...
Ich habe mal die Zeitschrift "MINT" Nr.4 rausgekrammt, da war ein Test von Einsteigerps drin zB: Rega RP1, 350€ ist erwartet gut weggekommen/ Denon DP300F, 295€ "Mint Sound-Sieger/ Audio Technika AT-LP120USBHC, 250€ "Mint Preis-Leistungs-Sieger" (Das wäre zB so ein Direkt Drive/ DJ-PS). Nur mal so als Beispiele, ich habe von den Spielern nur gelesen (bzw. den AT-LP120 auch schonmal bei einem Bekannten gehöhrt=ich war baff was für so wenig Geld mit dem Ding geht), welcher davon (oder den anderen genannten) jetzt der "beste" ist weiß ich nicht. Allerdings bin ich mir sicher das diese PS problemlos von Dir aufgestellt und angeschloßen werden können und wenn Du Dir den per Versender kaufst hättest Du ja auch 14-Tage Rückgabefrei...
Nur mal so zum überlegen, bitte höhre auch was die anderen (vielleicht mit mehr echtem Wissen) noch so vorschlagen/raten....
Viele Grüße Tobias (Der mit einem Schwabler lauscht)