Maschinist Tot, Maschin kaputt !? TD 126

  • Hallo,


    nach dem die Auswahl des Systems endlich gefallen war - ein Kollege hatte mir "ein Floh ins Ohr gesetzt" - und ich Zeit und die richtigen Schraben hatte wurde an WE der Plattenspieler frisch geölt und das OM 40 eingebaut, ausgrichtet, eingestellt und so weiter ...
    Alles war bereit zur Reanimation. Endlich bekam er wieder Strom.
    Jedoch nach dem Einschalten wollte er nicht anlaufen. Plattenteller angeschoben, Schalterstellungen überprüft, Tonarm zur Platte geführt ... Er wollte nicht!
    Ein paar Tage vor der Aktion lief der Motor noch.
    Also ausschalten, PLteller und Riehmen ab, erneut starten, auch der Versuch funktionierte nicht (natürlich wieder mit Strom).
    Tonarm wieder abnehmen und die Bodenplatte abschrauben um an dem Motor zu kommen.
    Da kamen ca. 9V an.


    Kann ich noch etwas falsch gemacht haben oder ist der Motor defekt?


    Vielen Dank im Voraus für weiterführende Tips.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    TD 126 MkIII mit Gleichstrommotor oder MkII mit Wechselstrommotor? Bei ersteren kann es passieren, das das Pulley an der Gummidämpfung des Motors schleift, ist aber sehr selten. Desweiteren kannst Du noch den Motorstecker auf dem Board prüfen, ob der sich gelockert hat? Die Kontakte sind zumeist auch angelaufen. Anderseits sollten 9V reichen, den Motor laufen zu lassen. Anderes kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    das ist ein 126 MK III.
    Ich hatte vor der Aktion den Plattenspieler bei mir die Treppe runter und zum Nachbarn geschleppt.
    Er hat auch einen 126er und schon mal das System gewechselt.
    Gibt es denn noch neue Motoren?
    Auf den Platinen sieht es laienhaft betrachtet auch gut aus.
    Kein geschwärztes Bauteil oder gewölbter Kondensator.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, der IIIer verfügt über einen DC-Motor der allerdings nicht mehr verfügbar ist. Im TD115 ist der gleiche Motor verbaut und ein funktionstüchtiges Exemplar sollte günstig aufzutreiben sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bald wird jeder TD115 geschlachtet sein und dann gibt es keine Motoren mehr. Es macht auch nicht viel Sinn einen schlechten, lang gebrauchten Motor gegen einen anderen schlechten lang gebrauchten Motor zu tauschen. Eher empfehle ich einen Motorenservice. Wichtig ist auch, das da möglichst noch keiner dran rumgefummelt hat. Es wird immer gern der Tachogenerator abgeschlagen um das untere Lager zu ölen, dann verkleben sie es nicht richtig oder löten noch die Kabel ab, mit dem Erfolg, das die Lötstellen so verschmoren, das nichts mehr zu löten geht oder/und der dann wieder schlecht verklebte Tachogenerator fällt ab und der Motor ist Schrott. Das landet dann in der Bucht als überteuertes "Schnäppchen".
    Desweiteren sollte man die in den 30 Jahren schadhaften Pulleys gegen ein jeweils schönes, sauber laufendes Alupulley tauschen, denn in den meisten Fällen hat die Messingschwungmasse einen Exenter bekommen und das geht dann hart auf das obere Lager. Das durch Versprödung verzogende Kunststoffpulley geht nicht zu reparieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hast natürlich Recht, was die Versorgungslage anbelangt. Ich frage mich allerdings warum das Teil von jetzt auf gleich die Segel gestrichen hat?


    PS: Ich habe auch schon öfter betont, dass es ein TD115 eigentlich nicht verdient, geschlachtet zu werden ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich trau mich bei der geballten Fachkompetenz gar nicht zu fragen... Aber könnte es nicht sein, daß bei der Transportaktion vielleicht ganz schnöde irgendwo eine Lötstelle an der Kabelage flöten ging?

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Eher nicht, der Motor ist an einer Seite verlötet, wobei die eigentlichen Motoranschlüsse innen direkt im Motor verlötet und etwas zugentlastet sind, die andere Seite hat einen Stecker auf dem Board, der nicht immer die besten Kontakte hat, wie bereits oben erwähnt. Aber das muß sich ein Fachmann anschauen. Die TD126 sind nun alle im gesegneten Alter von über 30 Jahren, das sollte mal eine große Inspektion gemacht werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • (Off topic Nachtrag: mir ist leider gerade ein TD126 Spezial durch die Lappen gegangen. Schade.)


    Ok. Hätte ja einfach sein können.
    Ich drücke die Daumen daß der Patient wiederbelebt werden kann.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Hallo,
    danke erst mal für die netten Antworten.
    Ich habe einen 115er ersteigert um ihn des Motors zu berauben.
    Mal sehen wie der den Postweg übersteht.
    Das ist ja eigentlich viel zu schade aber anders ist wohl kein Motor für den 125III aufzutreiben. ;(


    Gruß Ingo

  • Wie wär's mit der radikal Lösung, Motor raus, Netzteil + Motor von Dr. Fuß besorgen, und schon spielt der 126er in ner anderen Liga. :thumbup:
    So ganz ohne Schlachtfest von so nem armen 115er :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo,
    gibt es denn bei Dr. Fuß einen entspr. Motor zum einbauen?
    Der 126 III hat einen Gleichstrommotor.
    Ich zitiere: DC;
    72-poliger Tachogenerator mit elektron.
    Komparatorschaltung
    Dabei wird wohl nichts über Netzfrequenz geregelt.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo


    Nein, das ist ein Wechselstrommotor, deshalb braucht man ja das Komplettpaket aus Motor und Netzteil.


    Der Unterschied zum Original war sehr deutlich, meiner Ansicht nach die wesentlich bessere Lösung.


    Mit ner Motor Revision ist es nicht getan, damit das wieder so läuft wie es soll, gehört auch die Elektronik überholt.


    Und selbst wenn man alles gerichtet hat, ist die Austausch Variante immer noch deutlich besser.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D. ()

  • Hallo Michael,
    dann mal anders gefragt.
    Hat Dr. Fuß einen anderen Motor + Netzteil den man dort einbauen kann ?
    Ok, das Netzteil draußen.


    Vor der ganzen Aktion lief der Motor über das Stroboskop betrachtet gut.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo


    Hab ich doch geschrieben, beides neu, Motor und Netzteil, beides von Fuß.


    Eigentlich sieht man beim 126 immer leichtes Regeln, zu schnell, passt, zu langsam, zu schnell............. mit dem neue Teilen ist das Komplett weg.


    Der Klang wird stabiler, besser durchhörbar, schwer in Worte zu fassen, den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Rega P 25 nach dem ich ihn mit dem Heed Netzteil nachgerüstet habe.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo,


    natürlich kann man das auch mit einem Rundumschlag erledigen, Dr. Fuß ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn es nur um das Regelpumpen geht, das kann man mit Veränderung oder gar weglassen eines kleinen Widerstandes erledigen. Dann steht die Drehzahl wie angeschraubt. Zusammen mit dem Metallpulley von on-off-hifi hat man den gleichen Effekt der bessere Durchhörbarkeit und Standfestigkeit der Bühe, nur günstiger und näher am Original.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.