Micro Seiki RX 1500 NOS

  • Jau hau rein. NOS ist zwar fraglich, kann ja jeder wieder schön originalverpacken. Aber vielleicht stellt der Verkäufer ja Verbindung zu dem ehemaligen Besitzer, evtl. Erben... her.
    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TE,
    wenn Du den Dreher eingemottet liegen läßt bleibt er NOS, was aber nichts über den Alterungsprozess der Bauteile der Motorsteuerung aussagt.
    Wenn Du ihn benutzt, ist er Ex-NOS und nur noch etwa die hälfte Wert.
    Ist übrigens ein feines Teil, was im passenden Umfeld so manches Neuhighendgerät deklassiert.
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Andre,


    Ich besitze solch ein Gerät seit 1998, da erbte ich ihn von meinem besten Freund, dem Erstbesitzer, und dafür musste mein Rega weichen. Ab und an lese ich hier von Leuten, die sich nach solch einem Gerät zu verzehren scheinen - zu recht, wie ich sagen muss. Ich höre ausschließlich Schallplatte und das oft.... der Dreher hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Testberichte seinerzeit sprechen ja auch für diesen Dreher, auch wenn sie zum Schluß "verkloppt" wurden.


    Bei mir jedenfalls hat der RX1500 seine Langzeittauglichkeit auf höchstem Niveau schon unter Beweis gestellt.... bei aktuellen Geräten in der Preisklasse um 3000€ müssen wir in 30 Jahren noch mal sprechen.... zumal ich nicht weiß, ob die heutigen Plattentellerlager auch mit einer Toleranz von 1/1000 gefertigt werden... wie eben dieser RX1500 (Quelle: my-micro.de).


    Naja.... und nen Plattenspieler als Kapitalanlage???? Ich weiß nicht, eher nicht, oder? Mir ist doch egal, was mein Dreher nach 30 Jahren noch wert ist, wenn ich ihn nicht verkaufen möchte. Ich denke, das Angebot richtet sich an einen Musikhörer, der ein amtlich klasse Gerät nutzen möchte, von welchem, siehe oben, positive Erfahrungswerte ohne Ende vorliegen.....


    Ich kenne den Verkäufer übrigens nicht..... mit meinem jetzigen Wissen würde ich den jedenfalls ohne Nachzudenken kaufen, hätte ich nicht schon einen. Sollte es hier also einen Unentschlossenen geben dann lautet mein Tip : Greif zu!


    Beste Grüße aus Berlin


    Michael

  • Habe mir ja erst vor 2 Wochen genau einen solchen Dreher , dh Micro Seiki RX1500D gekauft und bin von der Performance ziemlich angetant!, In der Bucht werden bis zu 4k fuer gebrauchte RX1500 aufgerufen, da ist der NOS Preis schon ziemlich interessant! kann bei den aktuellen MArktpreisen zumindest nicht erkennen, warum das Geraet bei diesem Preis nach dem auspacken nur noch die Haelfte Wert sein sollte...


    wuensche dem zukueftigen Besitzer auf jeden Fall viel Spass!


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich würde persönlich so ein Gerät nur nach vorheriger Durchsicht/Durchmessen von einem erfahrenen Techniker in Betrieb nehmen. Der kann dann auch schnell feststellen ob gewisse Bauteile zu sehr gealtert sind und besser ersetzt werden bevor Schaden entsteht.
    Sollte nichts zu machen sein, umso besser und ruhiger kann man so ein Traumgerät betreiben.


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Es wurde hier schon auf den Alterungsprozess von Elkos aufmerksam gemacht.
    Dazu einen Hinweis. Man sollte Gerät die so lange keinen Strom gesehen haben mit reduzierter Spannung in Betrieb nehmen. Ich habe für solche Fälle einen regelbaren Transformator mit dem ich die Spannung über 48 Stunden nach und nach hochfahre.


    Grüße,
    Klaus

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • Echte Sammler die N.O S. Geräte kaufen, verwenden diese nicht. Darum ist es ihnen egal ob die Geräte laufen oder nicht, wichtiger ist ein unbeschädigter Originalkarton.

    Monohörer

  • Ich habe lange gedacht, das diese Spezies zusammen mit den Drachen und Zwergen ausgestorben sei, aber nix da..
    Die tummeln sich noch auf nahezu jeder Ebene des menschlichen Lebens.


    dubiose Geschöpfe.. ;(

  • Könnte sein. Mein Chef hatte damals den kompletten Restbestand in Europa übernommen, ca 40 Stück. Schon damals gab es kaum noch Teile für das Laufwerk Motorstand und Basen waren rar. Die Teller waren nicht alle 1a, so dass wir Acryteller extra für 700 DM dazu angeboten haben.
    lg
    Sascha