Shelter 901 Mk 2 MC gegen Audio Technica AT-F2

  • Macht der Vergleich eines TAs der 1000 Euroklasse gegen einen Billigheimer unter 200 Euro auch nur den geringsten Sinn?


    Ein Vergleich der Eigenschaften der beiden TAs ergibt folgendes:


    Gleichstromwiderstand 9 gegen 12 Ohm


    empfohlene Abschlußimpedanz gleich (100 Ohm)


    Kanaltrennung gleich (25 db)


    Nadeltyp und Verrundungsradius gleich ( nackte Ellipse 0,3 x 0,7 mil)


    Nadelnachgiebigkeit gleich (9 cu)


    Nadelträger ähnlich (Spezialalu gegen Alu)


    Kleine Unterschiede gibt es beim Auflagedruck, Gewicht, Frequenzgang und der Ausgangsspannung.


    Kann mir jemand erklären, welche Gründe (außer Prestige und überfülltem Talerschwimmbad) für den Erwerb eines Shelter 901 Mk 2 MC sprechen?



    Gruß


    Frank

  • Moin


    nu, ich hab ja auch nen komischen Dialekt, bin (war) 188cm gross und hab auch einige Zeit rund 110kg gewogen- dennoch hat mich bei genauer Betrachtung nie einer mit Anold Schwarzenegger verwechselt..
    Ich bin ja sehr fürs simplifizieren, aber aus ein paar ähnlichen Werten oder Materialien Rückschluss auf die Qualität bzw den Klang eines TA abzuleiten, ist imo wenig zielführend.


    Aber es ist durchaus erstaunlich, das es zum einen recht günstige Systeme mit zB aufwändigen Nadelträgern, Gehäusen mit Gewinde, praktikablem Nadelschutz etc gibt, während manch vorgebliche Spitzensysteme in keinem dieser Bereiche auch nur den Anschein erwecken, über 08/!5 rausgehen zu wollen.


    -ich warte ja , ehrlich gesagt, auch immer noch auf das TAseitige Erweckungserlebnis..
    Im Sinne von absolut 'outstanding' ..


    Aus meiner Sicht ist ein TA zur optimal möglichen Performance von sovielen Parametern bzgl Einstellung und der restlichen der 'Kette' abhängig, das imo die optimale Integration eine grössere Auswirkung auf das gehörte hat, als der eigentliche TA.
    Insofern kann man sicher auch bei optimaler Anbindung ein F2 besser speilen lassen als ein 901er Shelter, das nicht in Gänze zum setup oder den Einstellungen passt.


    Was ja auch die begeisterten Fans manch eher niedrigpreisiger Systeme und die negativen Kommentare vieler zu doch eigentlich 'hochwertigen' (hochpreisigen) Systeme erklärt.

  • Hallo,


    also mein Shelter 901 klingt so viel involvierender als das AT 33 PTG und sieht natürlich auch viel schöner aus... und war der Nadelträger nicht aus Boron? Außerdem macht es den besten Tiefton aller meiner bisherigen Systeme. Nun wage ich ein Retipping mit einem schärferen Nadelschliff und hoffe, ich werde es noch wiedererkennen. Zur Not hole ich mir sonst ein AT-F2 und kann mir sagen - immerhin fast die gleichen technischen Daten :thumbup:


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Hallo
    Ich habe auch mein Shelter 90X nach Jahren mal mit Shibatta ausstatten lassen und es Spielt anders ! aber der Musikalische Charakter bleibt erhalten.
    Nun ist mir letzte Woche der Nadelträger verbogen und ich musste es wieder Einschicken ! Da es einige Wochen dauern kann habe ich mir als Ersatzsystem das AT F7 geholt und ich muss sagen Donnerwetter das habe ich nicht erwartet es Klingt absolut Klasse, wenn man keinen Vergleich hat fehlt einem erstmal gar nichts !! Mit der Zeit merkt man dann bei diversen Platten das Oben und unten mehr geht auch Räumlichkeit usw. aber es ist schon Überraschend wie gut es für ca. 220€ Spielt.


    Gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Ich will keinem auf den Schlips treten, wie wir Nordsaarländer sagen, auch nicht den zufriedenen Shelterfans.


    Aber Jürgen bestätigt doch, daß offenbar kein so himmelweiter Unterschied besteht, der den fünffachen Preis rechtfertigt.


    Und wenn die technischen Parameter tatsächlich völlig unerheblich sind, warum wird dann noch über Nadeltyp, Verrundungsradius usw diskutiert?


    Mir ist schon klar, daß es auf die Kette ankommt und daß Verbesserungen oben und unten immer drin sind. Aber ich halte es nicht für eine Vereinfachung, also laienhafte Banalität bei solch verblüffender Übereinstimmung der Daten.


    Nehme immerhin mit, daß ich trotz meiner Unwissenheit nicht der einzige User bin, der den heiligen Gral noch nicht gefunden hat und die kleinen ATMC-Systeme offenbar doch nicht auf der Stelle in die Mülltonne müssen!



    Gruß


    Frank

  • Man neigt schon dazu
    technische Daten zu vergleichen die Außgangsfrage ist durchaus berechtigt!


    Das eine sind die elektrischen Werte
    inkl. sage ich mal alles was Diamant und co. angeht da kann man auch einiges evtl. ablesen.


    Was ist mit der Aufhängung also Spanndraht und auch Dämpfungsgummi
    ich denke das hat auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Wiedergabe, oder ???????


    Das steht in keinem Datenblatt wenn dann doch sehr selten....................


    Grüße
    vojan



  • Aber Jürgen bestätigt doch, daß offenbar kein so himmelweiter Unterschied besteht, der den fünffachen Preis rechtfertigt


    Genau das hat Jürgen gerade nicht bestätigt.
    Da auch ich mich gerade mit mit nem "Billigteil" von AT beschäftige, wiederhole ich es gern noch einmal.
    Es ist erstaunlich gut, was da raus kommt. Aber es geht...siehe oben.


    Für den Einen ist es fast kein Unterschied, für den Anderen Welten.
    Ich gehöre zu den Anderen, bin aber trotzdem zufrieden mit meinem AT, weiss aber was geht.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • Moin


    was der Otto Hahn für's Uran-Atom ist dieses Forum für die Haare.. :heul:


    Aber ein schönes Beipsiel dafür, warum man bei der gleichen Textinterpretation von dem einen Lehrer damals ne 2 und von dem anderen ne 4 bekam.. 8)

  • Hallo,


    nachdem alle meine besseren Systeme langsam dem Ende ihrer Lebenserwartung entgegengingen, habe ich das nach neugierigem Ausprobieren als "nicht soo toll" empfundene PTG wieder aus der Reserve gekramt. Und siehe da: wenn nichts Anderes da ist, kann ich auch damit zufriedenstellend hören. Aber zum glücklichen Hören reicht es nicht, und das anderweitig so gefeierte AT150MLX noch weniger (ein DL 103 gefiel mir aber noch viel weniger). So lese ich den obigen Vergleich auch.


    Dazu braucht es m.E. keinen direkten Vergleich: bei Tonabnehmern, die man über Jahre hört, kann man schon einschätzen, ob sie einen glücklich machen können. Und obwohl das Shelter 901 eines der teuersten Systeme sein dürfte, die "nur" einen elliptischen Schliff haben, hat es viele Liebhaber. Auch Axel Schürholz meinte zum Retippen, dass ein anderer Nadelschliff und ggf. -nachgiebigkeit natürlich Einfluss auf den Klang hätten, aber eine gewisse Wiedererkennbarkeit im Klangcharakter auch von der Bauweise und dem Generator beeinflusst werde.


    Der Vergleich der technischen Daten hat nur begrenzte Aussagekraft: Das ist, als wenn man einen Ersatzwagen aussuchen müsste, der auch eine gewisse Leistung, Antriebsart, Platzangebot bietet - als Ersatz reicht das schon, wie sich darin fährt, weiß man aber mitnichten.


    Bei so etwas Empfindlichem wie den schwachen Signalen eines Tonabnehmers haben dann selbst die Zahl und Art der Spulenwicklungen, die Drahtstärke, das Material von Draht, Magneten und Gehäuse, dessen Oberflächenbehandlung usw. einen Einfluss. On einem wichtig ist darauf zu lauschen, ist eine rein subjektive Entscheidung. Vielen blutet sicher das Herz, vierstellige Summen für ein Verschleißteil auszugeben, und wenn es da praktisch keinen Unterschied gäbe, gäbe es sicher viel mehr Konkurrenz unter 500€ und viel weniger darüber.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Hallo
    Ich habe auch schon mehrere günstige Systeme Probiert (103, 103R, PTG, kleines Dynavector, MC Silver usw.) und eigentlich war es schon nach wenigen Takten/Minuten klar "Das wird Nichts" es fehlte sofort was. Bei dem AT F7 war es nicht so !
    Man vermisste erstmal nichts. Bei längerem Hören waren dann schon unterschiede auszumachen es kommt aber auch auf den Musikgeschmack an. Bei Jazz/Blues waren die unterschiede schon deutlich, bei POP/Rock/Metall je nach richtung vernachlässigbar. Aber es spielt bei mir immer Musikalisch mit dem gewissen Fusswipfaktor, es macht einfach Spass damit Musik zu Hören. Aber wer packt schon ein 200€ System an eine 3000€ Phono ??? Normalerweise keiner
    Da ich bis auf das System nichts geändert habe denke ich das das AT einfach gut ins Setup passt. Das kann woanders schon nach Hinten los gehen, nicht mehr so gut Klingen !!


    Gruß Jürgen


    ps. ich freue mich schon darauf wenn das Shelter wieder da ist
    das Clearaudio Concerto durfte ich auch ein paar Tage Hören und das spielt in der selben Liga wie das Retippte Shelter, ein Top System

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Systeme und Phonovorstufen.
    Viele Systeme und Phonovorstufen wurden teilweise zu früh verkauft. Im Nachhinein hätte man sich viel länger
    um eine optimale Anpassung bzw. Integration in die vorhandene Kette bemühen müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist mein thread " suche warm klingendes MC...." Ursprünglich wollte ich mein System nach knapp 100 Std. Spielzeit wieder verkaufen.
    Mit der (für meine Kette) "richtigen" Anpassung ( Reduzierung von 100 auf ca. 50 Ohm) spielt mein Cadenza Black nun viel besser als zuvor.
    Es klingt viel geschmeidiger, souveräner und nicht mehr so technisch. Die Bühne ist auch super! Ich bin begeistert. :thumbup:
    In Verbindung mit einer Röhrenvorstufe, einem warm klingende Phonokabel (Fadel Art Pro Link II) klingt es grandios. Ich bin auch sicher, dass das gleiche System in einer anderen Kette mit > 200 Ohm zur vollen Zufriedenheit laufen kann.


    Fazit: Ein System was optimal auf eine Kette abgestimmt ist, kann viel besser klingen als teure System die nur mal schnell probiert werden.
    Plug & Play gibt es bei Analog eher selten.


    Probieren und ggfs mal andere Meinungen aus dem Forum einholen....
    Dann wird ein Schuh draus!


    Viele liebe Grüße!


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Danke, die letzten Beiträge haben mich ein gutes Stück vorangebracht!


    Mein AT-F2 schließe ich mit 76 oder bei bestimmten Platten mit 110 Ohm ab. Was darüber liegt, wird schlanker oder spitzer in den Höhen und nimmt Volumen weg. Ein Abschluß mit 1 KOhm geht sich nicht gut aus, hat keinerlei Kraft.


    Bin mit meinen Versuchen aber natürlich noch längst nicht zu Ende und werde auch mal teurere TA`s testen, auch wenn die ähnliche technische Daten haben. Beispielsweise das AT 33EV ist rein von den Daten her auch nicht weit weg von den günstigeren AT-F2 oder F7, scheint aber doch in einer anderen Liga zu spielen, kostet das Doppelte. Das AT PTG 2 dagegen scheint ohnehin einen anderen Charakter zu besitzen.


    Mein nächster Schritt wird sein, das AT-F2 in einer anderen Kette mit meinen vorhandenen MM`s zu vergleichen.


    Bin allen für die Hilfestellungen dankbar!


    Gruß


    Frank

  • Ich habe auch mein Shelter 90X nach Jahren mal mit Shibatta ausstatten lassen und es Spielt anders ! aber der Musikalische Charakter bleibt erhalten.

    Bei mir war es ein 501, dass ich habe retippen lassen. Danach hatte ich ein ähnliches Gefühl, dass es anderes, aber durchaus noch gut spielt. Ein richtig netter Forenkollege hat sich dann mit einem originalen 501 zu mir auf den Weg gemacht, weil er auch neugierig war, was beim Retippen passiert. Das Ergebnis der Hörprobe war ernüchternd, aber auch beruhigend.


    Ernüchternd, weil sich heraus gestellt hat, dass das ritppte 501 nichts mehr von der - ich sage jetzt mal provozierend - Aura des originalen Systems hatte. Der Schmelz, die Atmosphäre des 501 waren schlicht weg, wir lauschten keinem echten 501 mehr. Beruhigend war, dass das retippte 501 immer noch ein sehr gutes System geblieben ist, das allemal den Preis der Restaurierung wert war.


    Nachdem das System so lange weg war, hätte ich den Unterschied ohne den direkten Vergleich nicht mehr vereifizieren können.


    Anders verhält es sich sicher beim Retippen von Systemen, die durch das Restaurieren eine neue Nadel bekommen, die einen besseren Schliff hat. So eines mag sogar klanglich gewinnen, aber die großen Systeme verlieren, es sei denn, sie werden vom Hersteller selbst in die Hand genommen.


    Ich glaube, dass die großen Namen der Zunft nicht ohne Grund den Nimbus der Meisterschaft genießen. Es ist schon zuerst auch ein gutes Stück weit Kunst, die sie ausüben, da kommt man mit technischen Daten nicht hinterher.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Frank,
    das AT hat einen Innenwiderstand von 12 Ohm. 100 Ohm wird empfohlen. Somit passen die 76-110 Ohm schon recht gut. Mit der Abstimmumg wirst Du aber den Charakter des Tonabnehmers nur marginal verändern können. Es klingt ggfs etwas runder, voller ( 100 Ohm). Aus seidigen Höhen und neutralem Klang wird aber kein System mit Schmelz und Wärme ;)


    Vielleicht schreibst Du mal welche Phonovorstufe Du hast und in welche klangliche Richtung es gehen soll. Was sind deine Erwartungen an ein Shelter 901?


    Gruss aus Erftstadt (bei Köln)


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo
    Falls mein Shelter wieder einen neuen Nadelträger/Nadel braucht werde ich es mal mit Elliptisch versuchen :D


    gruß Jürgen

    Horch 1.0, CA DaVinci, Audiomods, Acoustic Solid, Aqua La Voce, 300b PSE, Odeon Midas S, X-odos Stream, Ansuz zubehör

  • Danke, Horst, für Dein Interesse!


    Ich höre seit 2 Jahren mit einem Dyna 10x5 am Thorens 320 und interner MM-Vorstufe des Kenwood Model 600. Die Kette gefällt mir nach wie vor gut, insbesondere die Fülle in den Mitten und die Klangfarben des Dyna beeindrucken mich. Aber die Höhen sind mir häufig nicht hell und klar genug, gerade bei vielen neuen Pressungen ist das Klangbild recht dumpf (besseres Wort fällt mir nicht ein).


    Nun hab ich mich entschlossen, auch LOMC zu versuchen, mir einen Aikido MC-Phonopre besorgt, der sich gerade einspielt. Als ersten TA besitze ich das AudioTechnica Einsteigermodell AT-F2. Das zeigt seidige und klare Höhen, kann aber in der Auflösung und den Farben der Mitten mit dem Dyna nicht mithalten, jedenfalls bisher nicht. Muß natürlich auch noch einlaufen.


    Mein Wunsch wäre, die Stärken der beiden Systeme kombinieren zu können, weiß aber nicht recht, wie ich dorthin kommen soll. Der nächste Versuch könnte in einem AT 33 EV oder PTG II liegen. Ob mich ein anderes Fabrikat wie zB Shelter weiterbringt, weiß ich nicht, bin aber nicht bereit, einen vierstelligen Betrag für ein Verschleißteil aufzubringen, ohne überhaupt zu wissen, ob der Sound meinen Vorstellungen entspricht.


    Der Weg scheint das Ziel zu sein.


    Gruß


    Frank


  • Bei mir war es ein 501, dass ich habe retippen lassen. Danach hatte ich ein ähnliches Gefühl, dass es anderes, aber durchaus noch gut spielt. Ein richtig netter Forenkollege hat sich dann mit einem originalen 501 zu mir auf den Weg gemacht, weil er auch neugierig war, was beim Retippen passiert. Das Ergebnis der Hörprobe war ernüchternd, aber auch beruhigend.


    Ernüchternd, weil sich heraus gestellt hat, dass das ritppte 501 nichts mehr von der - ich sage jetzt mal provozierend - Aura des originalen Systems hatte.

    Hallo,


    sorry für das Abdriften: wenn ich das richtig interpretiere, hast du das 501 nicht bei einem der Gurus der Zunft, aber auch nicht bei Shelter retippen lassen? Aber auch nicht mit "besserem Schliff", d.h. erneut elliptisch? Ich warte schon bang auf mein retipptes 901, immerhin von einem anerkannten Guru.


    Was die ATs betrifft, so gehören sie im Budget-Bereich auf jeden Fall zu den besten, vor allem auch wegen der verlässlichen Verarbeitungsqualität und der großen Auswahl. Und es soll ja sogar Leute geben, die mit einem AT-95 glücklich sind, welches ja bei vielen Plattenspielern bis in den vierstelligen Bereich zur Grundausstattung gehört.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen