Welcher Vollverstärker in Preisklasse 3000-4000 Euro?

  • Hallo,


    ich suche für meine Harbeth compact 7ES3 einen Vollverstärker in der Klasse 3-4k Euro.
    . Die Harbeth haben gutmütgen Impedanzverlauf und so 88-89db Wirkungsgrad,


    Lastenheft
    -Transistor/keine Röhre
    -Neugerät, nicht gebraucht
    -Klangschwerpunkt: sehr gute Dynamik, natürliche Klangfarben, keine sterile Hifi-Erbsenzählerei sondern homogenes Klangbild
    -Musik: Rock und Jazz
    -kein Naim


    In der Masse der Geräte sind mir zb. der Sugden 21 SE und der Moon 340i aufgefallen. Hat jemand die Geräte schon mal gehört?
    Noch weitere Tipps?


    Beste Grüße
    Ray

  • Hallo,


    ein Verstärker in deiner gewünschten Preisklasse würde der Sympfonic Line RG 14 für ca 3600 € sein.



    Ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen, dir einen Accuphase E270 zu kaufen.
    Der kostet zwar mehr, aber wenn du an ca. 4000 € denkst, würde ich diese Hürde auch noch nehmen.


    Gruß


    Matthais

    Einmal editiert, zuletzt von mwrichter ()

  • Audio Analogue Puccini Anniversary
    habe ich vor gut einer Woche an Harbeths gehört im HiFi Studio
    ein Träumchen
    musste mir direkt den kleineren Bruder "Fortissimo" zulegen
    hat meine Cayin Röhre abgelöst und spielt jetzt an meinen Davis Acustic :thumbup:

    schöne Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralphie ()

  • Ich würde mir einen jungen, gebrauchten Accuphase anhören, da die als P.I.A Gerät kaum noch an Wert verlieren. Außerdem sind die Accuphase-Verstärker nahezu unzerstörbar (man kann also wenig falsch machen!). Ich glaube auch, dass die Neugeräte kaum besser klingen, obwohl sie sehr viel mehr kosten.




    Gruß


    Jochen

  • Moin,


    wenn es mit der Leistung reicht, Lavardin IS Reference besser gehts kaum für die Kohle..
    oder vollauf muntionierter Audio Agile Step mit sep.Netzteil.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hallo,



    wenn es doch ein Hybrid sein dürfte?


    ...dann empfehle ich den Magnat RV 3!


    Hat zwar Röhren in der Vorstufe - erfüllt aber ansonsten die oben aufgeführten klanglichen Wünsche, spielt in der anvisierten Preisklasse ganz vorne mit und ist aber meist etwas günstiger zu haben ( UVP 2700,- / Preis im Netz 2200,- )



    Grüssle Henner

  • Hallo.


    Den Trigon Energy habe ich schon an den Harbeth gehört, ging garnicht, wenn du mich fragst, hell und analytisch.
    Ein Vincent würde mir nicht an eine Harbeth kommen ebenso wie ein Magnat, den Tip mit dem Lavardin finde ich da schon besser, noch besser den mit Croft.


    Von T+A hatte ich den PA 2000 R an meiner Harbeth HL Compact 7 (Vorvorgängerin von deiner), nüchtern langweilig, kein Drive. Würde ich nicht nehmen, ebenso wie Accuphase nicht.


    Den Yamaha AS 2100 hatte ich an der Harbeth gehört, passte sehr gut und ist mMn ein sehr guter Verstärker (hätte ich allerdings vorher auch niemals mit Harbeth gehört, wenn mein Händler nicht zu Testen überredet hätte).


    Warum denn kein Naim?


    VG


    PS: Wie viele von den Tipps gebenden hören denn mit einer Harbeth?

  • Na, da werfe ich doch mal den Yamaha AS3000 in den Ring.
    Mir gefällt das Aussehen und die Zeigerinstrumente unheimlich gut.
    Ob er dir vom Klang zusagt, musst du selbst entscheiden.
    Ich würde ihn als neutral bezeichnen.


    Ich würde mir aber auch unbedingt einmal überlegen, ob es nicht doch ein gebrauchter Verstärker sein darf.
    Meinen sechsjährigen McIntosh MA7000 habe ich für 4000€ vom Händler gekauft.
    Den Verstärker würde ich immer wieder kaufen.
    Er legt nochmal eine ganze Schippe auf den schon sehr guten Yamaha oben drauf...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Ray, ich stand vor der gleichen Frage und hab' mir seinerzeit den AUDIONET SAM G2 gekauft. Der Moon 340i war auch in der engeren Auswahl aber das Gefühl hat mich zum AUDIONET geleitet. Der Trigon Energy hat mir nicht so zugesagt. Gut, die Bedienung des SAM ohne fetten Lautstärkeknopf ist etwas gewöhnungsbedürftig. Optional gibt's noch eine ganz passable Phonokarte mit MM und MC. Einen aussagekräftigen Test gibt's hier.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • schon mal vielen Dank für die vielen Tipps!
    Croft erscheint mir interessant, werde mal bei Loftsound anrufen, soll ja ein kompetenter Händler sein.
    Der führt Harbeth und kann vlt. zu passenden Verstärkern Empfehlungen geben.
    Mein alter Händler, wo ich die Harb compact7ES3 gekauft habe vor 9 Jahren, hat schon länger zu


    Zu Accuphase: das hat natürlich was! mein allererster Verstärker in den 90ern war ein Accuphase, hieß glaube ich 320 oder 302, toll anzusehen, aber spielte zu kühl und unmusikalisch. Sind die heutigen AP besser? Das Einstiegsmodell heißt 260, neu 5k, steht gerade ein gebrauchter drin für 3,7k.-Lohnt sich so ein Einstiegsmodell?


    Ray

    3 Mal editiert, zuletzt von Trisolaris ()

  • Die Croft gehen gut. Der SV 700 spielt überzeugend dran. Ist ein CLass A Verstärker spielt herrlich musikalisch
    dran . Der Trigon ist zu analytisch .
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Zu Accuphase: das hat natürlich was! mein allererster Verstärker in den 90ern war ein Accuphase, hieß glaube ich 320 oder 302, toll anzusehen, aber spielte zu kühl und unmusikalisch. Sind die heutigen AP besser? Das Einstiegsmodell heißt 260, neu 5k, steht gerade ein gebrauchter drin für 3,7k.-Lohnt sich so ein Einstiegsmodell?

    Hallo ,


    Ich selber habe einen E 211 & einen E 408, nach dem ich mir im letzten Jahr neue LS gekauft habe, habe ich
    mich ausgiebig auch mit neuen Verstärkern befasst. Ich werde in diesen Jahr wieder einen Accuphase
    kaufen. (Ich tendiere eher zum E470 als zum E600)


    Ich kann nicht bestätigen, das mein E211, der E408, E470 oder der E600 kühl klingen.


    Der neuen Einstig ist der E 270, somit kann es sein, das man vielleicht einen E260 günstiger bekommt.
    Wenn das der Fall ist, würde ich nicht mehr lange überlegen.


    Von allen was ich im letzten Jahr beim LS Kauf gehört habe, hat mich mal wieder der Accuphase überzeugt.
    (LS Kef Ref 3 mit Acchupase E600, E470, A47, Burmester 089 und T&A HV 3000)


    Gruß Matthais

  • Kein Naim........ :D


    Zum Lavardin, bei einem Wirkungsgrad von 88-89 dB vorher lieber ausprobieren


    Wenn Mann sich nicht immer die Ohren wegbolzt könnt's passen


    Der Lavardin mag eher Wirkungsgrad stärkere LS


    Klanglich aber hervorragend


    Gruß
    Mike