Vollverstärker für 500 bis 700 Euro gesucht

  • Hallo, liebe Forumskollegen,


    ein Freund und Kollege von mir sucht einen neuen Verstärker, da sein alter Onkyo-Receiver aus den 80ern den Geist aufgegeben hat. Er sucht daher einen neuen Vollverstärker (keinen Receiver mehr) für ca. 500 bis 700 Euro. Seine alten Lautsprecher Arcus TM 80 sollen bleiben. Weiterhin hat er einen 08/15-CD-Spieler und einen Plattenspieler Sony PS 4300 mit einem AT F5, das ich ihm eingebaut habe.


    Er will nicht mehr ausgeben, auch wenn er sich deutlich besseres leisten könnte, da er sagt, mit seinem Tinnitus und der Schwerhörigkeit hört er eh keine Unterschiede mehr. Na ja, des Menschen Wille...


    Der Verstärker soll neu sein, er will nichts gebrauchtes, er soll eine brauchbare Phonostufe für MM und MC haben und fernbedienbar sein. Eine externe Phonostufe will er nicht. Er hört schwerpunktmäßig Rock (Rolling Stones) und Alternativsachen aus den 80ern (Pere Ubu und ähnliches) sowie schräge Sachen aus der Jetztzeit, kein Jazz und nur minimal Klassik.


    Ich könnte jetzt die einschlägigen Magazine durchsehen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der vor kurzem was ähnliches gekauft oder gehört hat und es als guten Tipp weitergeben möchte. Ich bin gespannt.


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Brauchbare MM und MC Vorstufe in einem Vollverstärker für max. neu 700,-- Euro???


    Das ist kaum möglich!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Auch nach intensivem Nachdenken fällt mir da leider nichts ein. Die üblichen Verdächtigen bieten meines Wissens keinen Vollverstärker mit MC im dreistelligen Preisbereich an.


    4 Optionen:
    Mehr investieren
    Auf MM umsteigen
    Separater Phonopre
    Gebrauchtgerät kaufen


    Die eierlegende Wollmilchsau dürfte nicht verfügbar sein, auch das Durchstöbern der Magazine wird wohl eher erfolglos bleiben...

  • Ein Yamaha AS701 für etwas über 500€ und dazu einen Phonovorverstärker Musical Fidelity V90 für 180€.
    Das würde ich empfehlen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ein Yamaha AS701 für etwas über 500€ und dazu einen Phonovorverstärker Musical Fidelity V90 für 180€.

    Exakt das wäre auch meine Empfehlung gewesen - wobei ich das AT-System nicht kenne und der MF nicht einstellbar ist.


    Ansonsten bin ich beim Gurgeln über "AMC" gefallen, die bieten tatsächlich Vollverstärker mit MC im angepeilten Preissegment an. Ob die was taugen? Keine Ahnung, ich hätte jetzt "AMC" mehr mit Kochtöpfen in Verbindung gebracht...

  • Hallo,


    ich weiß, dass das nicht einfach wird, aber zu viel mehr Eingeständnissen wird er nicht bereit sein. ich habe ihm ja auch schon das eine oder andere dazu gesagt. Er hat halt überhaupt keinen Plan und dazu eine Frau zuhause, die das ganze auch nicht so recht unterstützt. Vielleicht gibt es ja doch was Brauchbares. Ich werde ihn auch nochmal ins Gebet nehmen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    den Yamaha A-S 701 kann ich ebenfalls empfehlen. Ich bin mit ihm seit zwei Jahren sehr zufrieden. Anstelle des externen Phono-Pres würde ich auf einen simplen gebrauchten Übertrager empfehlen. Dann hat dein Freund nicht noch ein zusätzliches Gerät im Rack stehen und der häusliche Frieden bleibt gewahrt.


    Beste Grüße

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Das stimmt. So nutze ich mein Goldring Eroica LX auch am 701.
    Aber wirklich hochwertig ist der MM-Phonoeingang nicht.
    Ich habe schon in einigen Threads über die nicht praxisgerechte Kapazität gelesen.
    Ich weiß aber nichts genaues mehr darüber.
    Sie war, soweit ich mich erinnere, zu hoch.
    Deshalb hatte ich den externen Phonovorverstärker empfohlen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Der Rotel RA-12 ist ein mehr als ordentlicher Vollverstärker und hat zudem (zumindest) einen ordentlichen MM-Eingang. Mit etwas Suche würde im angestrebten Preissegment auch noch Luft bleiben für einen externen Phono-Vorverstärker, wenn zukünftig dauerhaft MC-Betrieb geplant ist.
    VG
    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich kann deinem Bekannten wärmstens einen Verstärker von AMC ans Herz legen. Ich habe seit 20 Jahren einen AMC 3050a im Einsatz. Super Teil!


    Der AMC XIA 50 HCO für 550Euro Listenpreis erfüllt alle Bedingungen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,
    ich häng' mich an meinen Vorgänger dran, der Audiolab wäre eine echte Alternative, wenn auch leicht über'm Budget! Sonst meine Empfehlung: Marantz!
    Der PM 7005 ist bei seriösen Händlern zurzeit für 699 € zu haben. Eine Wohltat für geschundene Ohren und könnte m.E. gut zu den Lautsprechern passen, oder? Mit digitalen Quellen gespeisst, klar im Vorteil gegenüber dem aktuellen Marantz-Verstärker aus der 6xxx-Serie, da eigenes Digitalboard. Dann noch einen Übertrager, dann geht auch MC, sehe auch so. Keep it simple! :thumbup:


    Beste Grüße! Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Exakt das wäre auch meine Empfehlung gewesen - wobei ich das AT-System nicht kenne und der MF nicht einstellbar ist.


    Ansonsten bin ich beim Gurgeln über "AMC" gefallen, die bieten tatsächlich Vollverstärker mit MC im angepeilten Preissegment an. Ob die was taugen? Keine Ahnung, ich hätte jetzt "AMC" mehr mit Kochtöpfen in Verbindung gebracht...

    schau mal hier
    http://www.loftsound.de/shop/V…er/AMC-XIA-50t::9253.html
    ich hatte vor meiner recht kurzen RöhrenAera einen AMC 3100 MKII und der war richtig gut :thumbup:

    schöne Grüße
    Ralph

  • Hi


    mein Tipp ganz klar ein gebrauchter Musical Fidelity M3i. Dieser Verstärker ist noch recht jung und war für seine 1150 Euro UVP ohnehin schon das beste Angebot weit und breit. Hatte Ihn 3 Jahre lang selbst und bereue sehr, daß ich Ihn verkauft habe. Höre ihn noch öfters bei einem Freund und bin jedesmal begeistert. Wichtig sind aber sehr gute Quellen


    Phonostufe sollte in dieser Preisklasse ohnehin seperat erworben werden !!!


    lg Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Der AMC XIA 50 HCO für 550Euro Listenpreis erfüllt alle Bedingungen.


    Guter Tipp. Für mich ist AMC das neue NAD. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen