Vollverstärker für 500 bis 700 Euro gesucht

  • Kauf dir einen überholten Musicalfidelity A1 oder A100 .Die Dinger machen immer noch toll Musik.

    Wenn ein Lautsprecher (1) Nennimpedanz kleiner 6 Ohm und/oder (2) im Baß und Grundton schmale Impedanz-Einbrüche unter 3 Ohm hat, wird die Dynamik etwas eingebremst. Meine Erfahrung mit einer deutlich überdurchschnittlich empfindlichen Klipsch Palladium P17B am revidierten A1. Wenns passt stimme ich voll zu - mein A1 ist seit 1987 bei mir.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Hallo,


    Super, da kommt ja doch einiges zusammen. Ich werde ihm nach dem Wochenende mal das eine oder andere vorschlagen, mal sehen, was er sagt. Der Advance Acoustic steht sogar hier in der Nähe. Ein sehr gutes Angebot aus dem Forum habe ich auch bekommen. Weitere Ideen werden dennoch gerne genommen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Guter Tipp. Für mich ist AMC das neue NAD. :)


    Sehr interessant. Diesen Verstärker kenne ich, allerdings unter der Bezeichnung "P25" von Cambridge Audio (Baujahr ca. 1995-1997). Er unterscheidet sich im wesentlichen nur dadurch, das die AMC-Variante einen Ringkerntrafo sowie eine Zusatzplatine und Motoren am LS-/Balance-Poti hat - beides zuständig für die Fernbedienung, die der P25 nicht hatte (die Endstufenschaltung dieser Modelle ist nahezu identisch mit der des Cyrus/Cyrus-II von Mission, der MC-25 von Monrio und den schmalen schlanken Endstufenmodellen der Marke Moth - das bekannte Stan-Curtis-Design).
    http://raumklangbonn.de/wp-con…4/01/AMC-XIA-50-Innen.jpg
    http://www.hifishock.org/galle…ii-1b-cambridge-audio.jpg
    In Anbetracht von 20 Jahren Unterschied betreffend des Baujahrs eigentlich erstaunlich.
    Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit der Klangcharakter beim aktuellen AMC-Modell verändert ist.
    Eine weitere Variante dieses Voll-Verstärkers gab es mal von Audio-Pro aus Schweden - es handelte sich um das Modell "A.7"
    http://www.hififorum.nu/forum/…PIC_ID=41668&whichpage=22
    Schwachpunkt war zumindest bei der alten Ausführung die Umschaltung der Sekundärwicklung vom Netztrafo (4Ω - 8Ω). Bei Kontaktfehlern am Schiebeschalter auf der Rückseite verbrennen leider die Schwingspulen der Lautsprecher. Besitzer der Ausführungen mit diesem Schiebeschalter sollten ihn außer Betrieb setzen und die benötigte Wicklung fest verlöten (lassen).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo,


    ich wollte mal einen Zwischenstand durchgeben. Mein Kollege hat sich nicht beirren lassen und ist bei seinem Preisrahmen geblieben und dabei, keine weiteren Geräte (Phonostufe) aufstellen zu müssen. Sein gegenwärtiger Favorit ist der NAD C356BEE mit Phonomodul. Die Optik spielt auch eine Rolle, zu modern soll es nicht sein und die Zappelanzeigen des Advance Acoustic passen nicht ins ästhetische Empfinden. Er überlegt aber noch, mal sehen was sich noch tut.


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Hallo,


    er hat noch keinen neuen, wird sich aber den Rotel bestellen. Wenn er da ist, werde ich mal hingehen und hören, wie sich das Teil macht. Entscheidungsgrundlage war neben dem Preis wohl hauptsächlich die Optik, da hat die Dame des Hauses wohl auch ein Wörtchen mitgesprochen.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Hallo Frank, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rotel wirklich schlecht ist. Wenn der passende Tonabnehmer benutzt wird, wird auch das Phonoteil vernünftig sein.


    PS: Gibt's meine Clearaudioteile eigentlich noch?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,


    ich denke, der Rotel wird seinen Job erledigen, ich habe auch noch nichts Negatives über das Modell gehört. Mein Kollege ist jetzt auch kein verwöhnter High-Ender, er wird bestimmt zufrieden sein.


    @ Jörg: klar gibt es die Teile noch in der damals extra angefertigten Schieferzarge und wird auch immer wieder mal benutzt. Steht derzeit aber nicht im Rack, hat den Platz für eine gewisse Zeit mal gegen einen Technics 1200 MK II getauscht, der mir zugeflogen ist.


    Gruß


    Frank