ECM - The best of ...

  • Ich weiß nicht ob diese von Martin Wieland (Bauer Tonstudios) aufgenommene und von Manfred Eicher produzierte Live-Aufnahme aus dem Theater am Kornmarkt 1980 in Bregenz schon genannt wurde, aber:

    Diese Produktion ist sowohl musikalisch und erst recht produktionstechnisch, selbst im Vergleich zum an sich hohen EMC-Niveau, ein absoluter Überflieger!


    DC75E240-4BF5-4BDF-8C2B-95B5FF0825D2.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • HAMMERPLATTE ... !!!


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124153/


    Carla Bley: The Very Big Band

    Zitat

    W. Stiefele in Audio 7 / 91:"...ein Meisterwerk in dem brillante Soli, skurrile Arrangements und witzige Instumenten-Kombinationen für 52 abwechslungsreiche Minuten sorgen."

    Was der Stiefele verschweigt, ist eine Hammerdynamik und ein - pardon - Referenz verdächtiger Klang. Auflegen, laut drehen und anschnallen ... 8)


    Bitte vorher sicherstellen, dass das System richtig fest verschraubt ist - es fliegt Euch sonst um die Ohren!


    Die LP wiegt keine 180g :thumbup: und ist noch günstig im Handel erhältlich.

    Freundlichst
    Pepino

  • Tach Anders,


    ich bin ein ECM Fan, darum ungeprüft bestellt. Und dazu noch die 20% über Gutscheincode.


    Danke für den Tipp

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Aktuell und damit neu und erhältlich ..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124933/


    Andrew Cyrille, Wadada Leo Smith & Bill Frisell: Lebroba

    Andrew Cyrille Schlagzeug

    Wadada Leo Smith Trompete,

    Bill Frisell Gitarren


    Zitat

    »Diese akustische Idylle der Freiheit und des Aufeinanderhörens könnte ewig währen.« (Audio, Januar 2019)

    Lyrisch, experimentell und dabei keine Lofoten-Folklore! Aber die Sau wird nicht wirklich von der Leine gelassen, was die Musik für viele erträglicher macht. Ein paar Uptempo Nummern mehr hätten mich nicht wirklich unzufrieden zurückgelassen.


    Cyrille ist ohnehin bei mir gesetzt. 8)

    Freundlichst
    Pepino

  • O tempora ...


    Jetzt hat wieder jeder die Möglichkeit, die von Bob vorgestellte LP von Mal Waldron, ECMs erste LP(!), als Neuauflage zu erstehen, und sogar als DoLP.


    Mal Waldron: Free At Last (Extended Edition)

    Zitat

    Mit zusätzlichen Takes, Texten und Fotos erscheint hier in überarbeiteter Fassung die allererste ECM-Session, aufgenommen im November 1969 in Ludwigsburg mit dem großartigen amerikanischen Pianisten Mal Waldron, dessen Lebenslauf die Arbeit mit Coltrane, Mingus, Dolphy und Billie Holiday umfasste.

    In seinen ursprünglichen Liner Notes schrieb Mal damals: »Dieses Album repräsentiert meine Begegnung mit Free Jazz. Free Jazz bedeutet für mich nicht völlige Anarchie.... Sie werden mich hier rhythmisch spielen hören, anstatt über Akkordwechsel zu solieren.« Wie das Jazz Journal feststellte, dominiert »tougher, zweihändiger modaler Blues«, und die Musik klingt noch heute so frisch wie am Tag der Aufnahme. Tatsächlich könnten die träge groovenden »Boo« und »Rock My Soul« ein halbes Jahrhundert später Club-Hits sein.

    Die »Extended Anniversary Edition« von Free At Last erscheint als audiophiles Vinyl-Doppelalbum.

    Dicke Empfehlung!

    Freundlichst
    Pepino

  • Nicht zu fassen :meld:


    seit fast drei Jahren tippt ihr euch die Finger an ECM blutig, und noch niemand (wenn ich nichts übersehen habe) hat die Scheibe von Nils Petters Ex erwähnt und gebührend gelobt ;););)


    Sidsel Endresen, So I Write, 1990


    Ist vielleicht aber auch nur was für Leute, die wie ich im Süden sitzen und vom Norden träumen...


    (Meine ersten selbstgekauften Jazzscheiben waren übrigens Return to forever und Chrystal silence, die immerhin wurden hier schon verhackstückt :merci:)

    Gruß, Ferdy

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Nils Petters Ex

    :sorry: keine Ahnung, wo ich den Floh herhabe, stimmt womöglich gar nicht...

    Aber ihrer Stimme tut es keinen Abbruch, glasscherbensanfte Streicheleinheit für die Ohren...

    "Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

  • Jüngster Kauf:

    Paul Giger, Pierre Favre, Jan Garbarek „Alpstein“ (1991).


    Das Album kannte ich bis jetzt noch nicht. Giger und Garbarek natürlich schon.


    Mein allererstes Album von ECM war gleich „Aftenland“ von Garbarek & Kjell Johnsson. Die arme Stereoanlage damals war völlig überfordert.


    Da alle Dinge drei sein mögen, sei das einzige fast vollständig a capella-Album erwähnt, das mich bis heute immer wieder in seine Bahn zieht: Meredith Monk „Book of Days“.


    ach, ECM… Phasen gibt es, da geht nur ECM, dann jahrelang kann ich ECM nicht leiden usw. Geht es jemand anderem auch so?

  • Jeppp, geht mir mitunter auch so...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter