Nochmal Lautsprecherkabel

  • Guten Morgen in die Runde,


    meine Frau kam auf die Idee, es wäre doch klasse, wenn der Dreher nebst all dem Gerödel einen anderen Platz im Raum einnehmen könnte. Der Meinung bin ich auch, nur steht dem Vorhaben im Wege, dass die Kabellängen zu den LS 12 bzw. 14,25 betragen würden. Die Kabel würde ich mittels selbstgebautem Kabelkanal (als nicht son Baumarkt-Billig-Plastik-Müll) mehr oder minder unsichtbar in den Ecken Decke/Wand verlegen. Das wäre also nicht das Problem. Bleibt nur die verdammte Kabellänge ;( ...


    Was meint Ihr?


    Grüße aus'm Pulverschnee


    Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Moin Hans,


    bei der Länge würde ich wohl was aus dem Bereich Studiotechnik nehmen. Eher ein bisschen mehr Querschnitt und geringe Kapazität und Induktivität. Ggfs Sommer von der Rolle bei Thomann? Oder mal Meister Funk in Berlin fragen was der so in den Studios sieht (macht ja selbst leider nur NF Kabel...)


    my .02
    niko

    Dreher/Arm: Acoustic Signature Manfred / Audiomods Classic II
    System: Audio Technica AT150MLX
    Amp: 93'er Emitter 1+ mit Chiptuning und Phonostage
    LS: Vroemen LaNobila Ceramica
    Digital: Sony HAP-Z1ES

  • Löcher muss ich eh bohren, das ist aber net das Problem. Es bleiben aber trotzdem die Längen. Selbst, wenn ich die Kabel als prima Stolperfalle quer durch den Raum legen würde, blieben noch locker rd. 6 m.


    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Hab' ich natürlich, zumal sich direkt hinter den Boxenstandpunkten jeweils eine Steckdose befindet. Die Regierung sagt aber "Nö". Kann ich aber auch verstehen...

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Eigentlich ungewöhnlich, in der Regel wollen es die Damen ja aufgeräumter und es fallen die Endstufen weg. :D


    Ich bin von meiner minimalistischen Anlage, ein Stück Elektronik und zwei LS nach wie vor begeistert. Vorher hatte ich auch Stapel von Geräten.
    (Gut, durch den Plattenspieler kommt auch noch ein Netzteil dazu...).


    V.

    Einmal editiert, zuletzt von Baba Yaga ()

  • Ja, "V.",


    so würde ich es jetzt auch machen. Aber die LS stehen hier gerade einmal 3 Jahre, und da 'mein' Hörraum auch unser Wohnzimmer ist, meine Frau (ich nebenbei auch) die Optik klasse findet, bleibt's, sagen wir mal, die nächsten 5 Jahre so.


    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Eigentlich ungewöhnlich, in der Regel wollen es die Damen ja aufgeräumter und es fallen die Endstufen weg. :D


    Ob da jetzt nun ein Vollverstärker mit zwei Lautsprechern oder eine Vorstufe und zwei Lautsprecher stehen, macht ja nun keinen Unterschied.

    Vielleicht ein Grund, über aktive LS nachzudenken?


    Eine Vorstufe mit zwei Monoblöcken würde auch schon Sinn machen, Vorstufe im Nebenraum und Monoblöcke bei den LS.

  • Ja, "V.",


    so würde ich es jetzt auch machen. Aber die LS stehen hier gerade einmal 3 Jahre, und da 'mein' Hörraum auch unser Wohnzimmer ist, meine Frau (ich nebenbei auch) die Optik klasse findet, bleibt's, sagen wir mal, die nächsten 5 Jahre so.


    VG Hans


    Ja, "V.",


    so würde ich es jetzt auch machen. Aber die LS stehen hier gerade einmal 3 Jahre, und da 'mein' Hörraum auch unser Wohnzimmer ist, meine Frau (ich nebenbei auch) die Optik klasse findet, bleibt's, sagen wir mal, die nächsten 5 Jahre so.


    VG Hans


    Na ja, war auch nur teilweise ernst gemeint...Kanonen und Spatzen
    Nur interessehalber, welche LS hast Du? Die Optik änder sich ja nicht, wenn man die aktivieren kann...
    V(olkmar)

  • Moin


    ein LS-Kabel ist niederohmig abgeschlossen (4-8Ohm idR), also eher keine Gefahr in punkto 'Störungen einfangen'.
    Ein zunehmender ohmscher Widerstand kann ab einer gewissen Höhe die Basswidergabe ungewollt verändern, also auf niedrigen Widerstand (angepassten Querschnitt) achten.


    Aus meiner Sicht/Erfahrung (~ 2x 7-8m) ist sowas nur dann problematisch, wenn man partout darauf besteht.
    2x 4² und fertich, imo würden 2 x 2.5² auch langen.


    Kabelrechner

  • Oder mal Meister Funk in Berlin fragen was der so in den Studios sieht (macht ja selbst leider nur NF Kabel...)


    Der sieht dort ziemlich sicher nur Aktivlautsprecher.


    Für eine Einschätzung wäre es essentiell zu wissen welcher Lautsprecher und welcher Amp genutzt wird,
    4mm2 reicht für normale dynamische Lautsprecher allemal, kritisch wären z.B. Stromfresser mit kritischem
    Impedanzverlauf wie eine Kappa 9 /Apogee / Titan1 oder auch hochempfindliche LS und Hörner an kleinen
    Röhrenamps.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hi,
    also ich habe früher meine ODEON Rigoletto auch problemlos mit einem 12m Sommer Kabel an einem EAR859 betrieben. Das machte keinerlei Probleme, kann bei anderem Setting aber auch anders sein. Jetzt habe ich 12m XLR an Aktivlautsprechern. Das geht definitiv sehr gut, aber >10m Kabel zu treiben macht auch schon nicht mehr jede Vorstufe problemos. Es kommt also wie immer auf den Einzelfall an.
    Gruss
    Sebastian

  • Mmmmhhhh...Es wäre natürlich möglich, die Monos (Pro-Ject Amp BOX DS MONO) hinter die Boxen (Nubert 284) zu platzieren, wie gesagt, es sind dort Steckdosen. Aber da ich die Pro-Ject Power Box RS amp habe, welche die Monos versorgt, müsste ich ein Verbindungskabel von einer Box zur anderen legen. Gut, das ginge, aber ist es denn nicht auch problematisch, vom Vorverstärker aus (ist ein Uralt-Loewe-Legro-Amp, also LINN, den ich aber lediglich als Pre nutze) NF-Kabel von DER Länge zu den Monos hinter den Boxen zu legen?


    Gr. Hans


    PS: Bitte keine Haue, weil ich Pro-Ject u. Nubert-Produkte mein Eigen nenne... ;(

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Nubert 284


    Dazu gibt die Nubert-Homepage 4 Ohm und 85,5dB her, da geht schon etwas mehr Saft über die
    Kabel. Ich würde da keine 15m dran haben wollen, eher die Endstufe mittig hinter die LS.


    PS: Über Project und Nubert kann man hinwegsehen, aber LINN???????????? :D

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Schnauze...sonst Beule ;) ;) ;) . Man achte auf das Fragezeichen links! :P


    Mal Spaß beiseite, ist es denn möglich/sinnvoll oder besser gesagt sinnvoller, Cinchkabel über die Länge zu verlegen? Besser, als LS-Kabel?

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • ist es denn möglich/sinnvoll oder besser gesagt sinnvoller, Cinchkabel über die Länge zu verlegen? Besser, als LS-Kabel?


    Die NF-Verbindung sehe ich in diesem Setup unkritischer als 15m LS-Kabel.
    Alternative vielleicht die Amps seitlich um beide Kabel kürzer zu halten?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • So was sollte gehen
    https://www.rockshop.de/klotz-…utsprecherkabel-schwarz-m


    Klotz 4^2
    Klotz Kabel werden in den teuren Rega Armen verbaut.
    Da biste mit 3,50 / m mit einem Hunni dabei.


    Das dünnere hat ein Plattenversand an einer Anlage mit EMT 948 Verstärker weiß ich grad nicht und Hörnern.
    Und er ist vollauf zufrieden.


    Da könnteste du sogar noch Sommer als Vergleich kaufen und eines hinterher verscheuern.


    Ich würde zur Sicherheit gleiche Längen für links und rechts nehmen.


    Nur so als Idee,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()