Nachdem der große Foren-Thread 'Welches Live-Konzert habt ihr zuletzt besucht' überwiegend von Pop Konzerten handelt, möchte ich heute einen Faden anfangen, in dem es um Klassik und Neue Musik geht (sog. E-Musik). Nicht im Sinne einer richtigen Konzert-Kritik, das können die Profis besser, sondern mit Gedanken zum eigenen Erleben.
Der Grundgedanke dabei: Was war daran so toll, warum lohnt es, sich mit einem Werk oder einem Ensemble zu befassen...
Ich beginne heute mal mit dem Stück 'Quatuor pour la fin du temps', das gestern im Europäischen Zentrum für Bildung und Kultur auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers STALAG VIII A nahe Görlitz aufgeführt wurde, wo es Olivier Messiaen zu Kriegszeiten komponiert und uraufgeführt hatte.
Der US-Amerikaner H.Paul Moon hat darüber letzthin bei einem Besuch dieser Stätte einen Dokumentarfilm gedreht, mit einer für mich ganz unerwarteten Perspektive, (man sieht im Film eine US-Marine Band) aber dennoch sehr einfühlsam was die Beschreibung des Werks durch die Konzertmeisterin angeht. Meiner Meinung nach lohnt es, sich auf den Film einzulassen. Die Metallskulpturen, die man in dem Film sieht, wurden zum Teil von Jugendlichen bei internationalen Workshops in Görlitz hergestellt.
uCIODSga9vQ
Ich habe das Stück schon recht oft im Konzert gehört, von verschiedenen Ensembles gespielt, aber es wird mir nicht langweilig. Im Gegenteil wird mir die Genialität von Messiaen immer mehr bewußt und meine Frau und ich sind davon immer tief berührt. So auch gestern.
Diesmal spielte das Flex Ensemble + Bettina Aust Klarinette. Ein ganz hervorragendes Ensemble, das alle Aufmerksamkeit verdient. Sie boten wie erwartet eine absolut perfekte Aufführung.
[Blockierte Grafik: http://www.bettina-aust.de/images/_3Y3910…_b_z0x3qd27.jpg]
[Blockierte Grafik: http://flexensemble.com/wp-content/upl…Ensemble_01.jpg]
http://www.festival-music-messiaen.net/flex-ensemble-bettina-aust
Am Vortag hatte ich ein Klavier-Recital von Peter Hill gehört, der als einer der weltweit besten Messiaen-Interpreten gilt.
Das sind für mich absolut großartige musikalische Erlebnisse, beglückend und mit Tiefgang.
