Spark 560 Amp 829B / GU29

  • Hallo Niko,


    Ich bin zwar nicht der absolute RöhrenFreak, aber ich höre seit ca 20 Jahren mit diesen Spark
    Röhrenverstärkern,


    in den 90´ern mit dem Spark 329, hatte die Doppel Tetrode FU 29/829B etc. mit 2x 70 Watt Leistung,
    ähnlich dem Spark 560, der aber 1 Stufe hochpreisiger produziert wurde.
    seit 2006 mit dem Spark 310 mit KT 100 Bestückung, ca 2 x 50 Watt,


    Sie wurden von der Iffezheimer Firma Sintron aus China importiert,
    meines Wissens sind die Designs dieser Verstärker aus Deutschland ;) (Sintron), in China produziert
    und hier vermarktet worden, bis es mit dem Namen Spark
    in Deutschland markenrechtliche Probleme gab, seitdem Cayin....
    produziert wurden die Teile von Catic(Zhuhai) Enterprise Group.Zhuhai Spark Electronic Equipement Co.,Ltd
    so ist jedenfalls die Geschichte, laut meinem damaligen Hifi-Händler in Karlsruhe,
    der sehr gute Kontakte zur Fa Sintron hatte, (Studiumkollegen), aber seit langem Rentner ist.
    Die Sparks machen Spass, sind sehr musikalisch, ganz sicher keine "Chinakracher", aber zu dem Spark 329:
    die Fu 29 Röhre ist heute selten, ich hatte mal das Glück über die Bucht 6 Stück zu ergattern....,
    gestorben ist er, als ein AÜ schlapp gemacht hat, die Chinesen wollten damals 800$ für einen AÜ,
    da bin ich auf den Spark 310 umgestiegen,
    der macht bis heute einen super Job,


    Gruß
    Matthias

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Matthias


  • Rainer und Matthias: vielen Dank für Eure Antworten!


    Zum Hintergrund meiner Fragen:


    Ich habe ein paar Yamaha NS-1000M (89dB/8Ohm), mit denen ich sehr zufrieden bin. Angesteuert werden sie mit einer Cyrus 2 / PSX Kombi. Auch das ist ein feines Gerät (und nicht teuer). LS und Amp passen eigentlich gut zueinander. Aber bei hohen Lautstärken und komplexer Musik mit extremen Dynamikspitzen komprimiert das Ganze dann doch ein wenig. Das läßt eigentlich darauf schließen, dass ich ein echtes Wattmonster nehmen sollte, so dass diese Kompressionen in den Spitzen nicht mehr auftreten. Die NS-1000 ist ein geschlossener und stark bedämpfter LS mit 12" Basstreiber, der in erstmal Bewegung gesetzt werden will.


    Ich hatte mit einem anderen Menschen Kontakt, der auch die NS-1000M verwendet, aber damit erst glücklich geworden ist, nachdem er einen 2 x 10W (zehn) EL34 SE Amp drangehängt hat. Das ist eigentlich kaum vorstellbar. Aber der Mensch schien wirklich zu wissen wovon er redet.


    Das führt zu einem altbekannten Thema: Transenwatt ist nicht gleich Röhrenwatt. Im Forum gibt's schon einige Diskussionen dazu.


    Die Leistung des Spark wird (vom VK) mit 2 x 70W angegeben. Ich kann das nicht verifizieren, weil ich keinerlei Info über das Gerät im www finden kann. Selbst wenn ich die Info finden würde - wie aussagefähig wäre sie überhaupt? Wie schätzen die Röhrenkenner hier im Forum die Chancen ein, dass der Spark die NS-1000 fest im Griff hätte? Fester als Cyrus 2/PSX wohlgemerkt, der Kombi wird ja eine durchaus potente Stromlieferfähigkeit nachgesagt.


    Weiterhin dankbar für Antworten,


    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo in die Runde,
    leider kann ich auch garnix zum Hersteller beitragen, noch kenne ich das Schaltungskonzept oder Daten zum Verstärker.
    Ich hab mir nur mal das verlinkte Angebot betrachtet und da fielen mir direkt unangenehm die Anodenanschlüße bzw. die dafür verwendeten Lüsterklemmen ins Auge 8| ... sowas ist mMn. sehr ungünstig gelöst. Da gehören natürlich Clips drauf die den Temparaturgang mechanisch mitmachen, ansonsten bildet sich da ein undefinierter Übergangswiderstand aus...
    Wer schonmal eine potente Endröhre mit unterbrochenem Anodenanschluß in Betrieb gesehen hat weiß was ich meine...
    Also wenn das ab Werk so gelöst ist wie es sich mir hier beim betrachten der Bilder aufdrängt läst das auf eine nicht unbedingt sorgfältige Konstruktion/ Produktion schließen...
    Vielleicht ist dies aber auch nur eine einzelne Bastellösung??


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Den von Niko angefragten Verstärker kennt natürlich kaum jemand,
    denn er wurde vom offiziellen Cayin-Vertrieb nie importiert. Ein Verstärker
    mit 4 x 829b Röhren gab es hier und zwar:


    Cayin 500 Vollverstärker





    Grüße
    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vincono ()