JVC SRP-473E: Philips GP 406 brummt

  • Hallo Leute,


    ich habe neulich den o.a. JVC erworben. Das Originalsystem habe ich durch ein Philips GP 406 III mit neuer III SE Nadel ersetzt. Ansich klingt es sehr gut, nur wird beim Abspielen ein Brummen erzeugt. Das Brummen wird erst hörbar, wenn die Nadel in der Rille läuft. Das Brummen ist zwar nicht allzu laut, stört aber in leisen Musikpassagen oder zwischen zwei Titeln.


    Von Beginn an gab es Brummprobleme; zunächst war ein lautes 50 Hz Brummen zu hören. Dies verschwand, als ich meinen neuen Verstärker, AMC XIA 50, durch meinen alten Technics SU-V5 ersetzte. Höchst merkwürdig war dabei, dass das Brummen auch über einen externen Phonopre zu hören war. Es spielte also keine Rolle, ob der JVC direkt an dem Phonoeingang oder extern an einem Hochpeleingang angeschlossen war. Dafür habe ich keinerlei Erklärung. Da die Erdung von Tonarm und Chassis beim JVC über die Masse des rechten Kanals lief, habe ich intern die Brücke entfernt und einen Erdungsdraht anfgelötet. Diese Änderung ergab aber keine Besserung. Erst ein Tausch des Verstärkers führte zum Erfolg.


    Nun frage ich mich, warum das GP 406 brummt. Überhaupt reagiert das System extrem empfindlich auf Berührungen der Zarge. Ein leichten Klopfen wird sehr deutlich hörbar über die Boxen wiedergegeben. Auch die Mechanik für die Endabschaltung ist kurz vor dem Abschalten deutich über die Boxen zu hören.


    Könnte die Umrüstung auf ein MC einen Ausweg aus diesem ganzen Dilemma schaffen? Kann mir jemand die eff. Masse des Tonarmes mitteilen?


    Gruß
    Dag

  • Ich glaube einen Schritt weiter zu sein. Sobald der Motor des JVC läuft, höre ich ein leises Brummen. Wenn ich den Riemen abnehme und der Motor ohne Last läuft, brummt es nicht mehr. Kann es sein, dass der Riemen zu stramm ist? Dieser wurde vom Vorbesitzer erneuert und stammt von Thakker. Der Riemen liegt bereits fest um den 'Subteller' an, so dass er nicht herunterrutscht. Auf jeden Fall scheint sich dieses mechanische Brummen auf das TA-System zu übertragen.


    Frage: was kann ich jetzt tun?


    Gruß
    Dag

  • Jetzt habe ich den Fehler gefunden: es ist der Motor selbst, der vibriert und somit das Brummen verursacht. Das ist jetzt echt frustrierend, denn am Motor lässt sich sicherlich nichts ändern. Ich vermute, dass die Lager verschlissen sind. Nunja. nach 45 Jahren ja vielleicht nichts ungewöhnliches.


    Gruß
    Dag

  • Hallo Dag,
    ist es denn ein mechanisches Ruckeln? Ich frage, da ich den Player nicht kenne, mal nach wie wird der Motor den gesteuert?
    Ist da eine Regelelektronik oder ist das ein einfacher Synchronmotor mit ein/zwei Kondensatoren in der Wechselspannungzuführung? Wäre ja möglich das ein Synchronmotor nicht mehr rund läuft weil seine Phasenschieberkondensatoren hin sind...Ich wollte mit meinem Betrag einfach verhindern das Du die Flinte zuschnell ins Korn wirfst, wirklich helfen kann ich da, befürchte ich, nicht bei...vielleicht schreibt ja noch jemand mit mehr Ahnung...
    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,


    es handelt sich um einen 4-poligen Synchronmotor ohne vorgeschalteten Kondensator. Inzwischen habe ich nachgelesen, dass Synchronmotoren stärker als andere Motoren vibrieren. Aber dies dürfte natürlich dennoch nicht zu einem Brummen führen. Warum sich die Vibrationen so stark auf das Chassis übertragen, dass das System diese aufnimmt, habe ich noch nicht herausgefunden. Die 3 Motorlagerpunkte jedenfalls scheinen ok zu sein. Die Motorlager habe ich inzwischen nachgeölt, jedoch brachte dies keine nennenswerte Verbesserung.


    Gruß
    Dag

  • Jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet und den JVC umgestellt, nämlich aus einem Holzregal auf ein HiFi-Rack mit Glasplatten. Nun brummt es plötzlich nicht mehr. Vielleicht ist das Holzregal durch die Vibrationen des Motors zum Schwingen angeregt worden und hat den Effekt verstärkt.


    Gruß
    Dag

  • Den von Dir beschriebenen Effekt nennt man Mikrophonie.
    Tritt der Fehler in NF-Schaltungen auf können schlechte Lötstellen, defekte
    Röhren oder Transistoren die häufigste Ursache sein.


    Verstehe ich das richtig, bei anderen Abtastsystemen tritt der Fehler nicht auf?
    Tritt der Fehler auch auf wenn das fragliche System an einem anderen Plattenspieler
    betrieben wird?


    :24:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P