Offene Schallwand Power Trio 15 1772

  • Gute Stephan,


    der W8-1772 ist ein Fullrange den hatte ich im Tang Band Horn ohne Weiche laufen......


    In der Power Trio Applikation ist eine Standard zwei Wege Weiche von BPA vorgesehen

    die Trennfrequenz liegt bei roundabout 450Hz..............Wobei Thorsten Fischer von BPA meinte alles zwischen 300-600Hz wäre möglich....


    Ich hoffe das ich deine Frage so richtig verstanden habe..........


    Grüße



  • Moin,


    Moin Vojan,

    Wenn du mit Aktivweiche arbeitest solltest du echt mal

    versuchen die Bässe tiefer zutrennen um ca 100Hz.

    Den Tangband direkt an die Endstufe ohne Weiche

    wenn nötig Korrekturglied bei Nutzung von Röhrenendstufe.


    Habe etliches ausprobiert ist bei mir die beste Lösung..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,


    ok ok die 450Hz schienen mir auch etwas zu hoch,

    ich bin ja leider nicht der Spezailst aber bei 450Hz übernehmen dann doch die Bässe

    zuviel vom unteren Mittenbereich oder nicht.......?

    In dem Spektrum meine ich spielt der Tangband sehr schön.............................


    Wenn du den Tangband direkt an die Röhre koppelst ich meine ja klar der kann das ganze Spektrum

    aber an der Stelle muß doch getrennt werden sonst habe ich ja bis sagen wir mal 100Hz die Eminence laufen

    und dann aber noch bis 100Hz den Tangband dazu.............Oder macht das nix in Offener Schallwand.................?


    Grüße

    vojan



  • Den TB sollte man auf jeden Fall von den Bässen entlasten...


    Es gibt ja auch noch die "klassische Variante" für OB wenn ein Bass mit hohem QTS eingesetzt wird. Aktiv könntest Du mit einem Tiefpass im Bass von rund 40Hz (Resonanzfrequenz Bässe), eventuell auch 35 Hz durch den Qts>1, experimentieren. Dadurch sollte der Bass von 40Hz bis rund 160Hz relativ linear verlaufen und fällt ab da mit 6dB/Okt ab. Der erste Peak liegt dann bei 630Hz (bedingt durch Schallwandbreite). Den Tang Band dann entsprechend ab knapp über 160Hz dazu nehmen wobei die "Trennfrequenz mit von der Aufstellung beeinflusst wird. Ein wenig Meßequipment wäre nicht schlecht fürs einstellen. Einfaches Mikrofon und Computer mit REW drauf sollte dafür reichen....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Moin Vojan,

    Habe ein 15" Coax am Start läuft auch Fullrange nach unten das macht

    garnix ,gerade ein Tangband profitert von weichenloser Ansteuerung.

    Das Einzige was passieren kann,ist das er in der Schallwand garnicht

    soweit runterspielen kann wegen der Schallwandbreite.

    Kann man aber mechanisch entgegenwirken mit kleinen Seitenflügeln.

    Im Meiner Galerie zusehen, müßte man dann messen Frequenzgang.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Da dürfte dem TB mit seinen 3mm Xmax aber recht schnell die Puste ausgehen. Zudem wird der ab rund 155Hz nach unten von Natur aus anfangen abzufallen (Fres 42Hz / Qts 0,27), da bringt auch eine breite Schallwand nichts mehr...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo zusammen,


    also REW wäre verfügbar sowie U-MIK1..........


    Ansonsten könnte ich doch erstmal mit der einfachsten Übung anfangen mal die Trennung runter setzen

    so sagen wir mal bei 250Hz............


    Sag mal Stephan wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen

    den Tangband direkt ansteuern.......?


    Ich meine derzeit ist ja eine aktive 2 Wege Trennung vorh.

    also:


    Von PhonPre --> Passive Vorstufe --> Aktive Freq.Weiche---->1.) Hochpasss----->Endstufe 1---->LS (Tangband)

    ---->2.) Tiefpass--------->Endstufe 2---->LS (Eminence)


    Wenn ich den Tang Band direkt ansteuren wollte dann müßte ich doch das Signal jeweils Links und Rechts paralell abzwacken.........?


    Grüße

    vojan



  • Moin,

    ok eigentlich von deiner passiven Vorstufe >Endstufe > Tangband

    weiß natürlich nicht wie die Passive Vorstufe mit der Last von Aktivweiche

    und Endstufe klarkommt. ..Versuch macht kluch..

    Den Basspart einfach so lassen wie er ist mit Aktivweiche+Endspiel anderer Tennfrequenz.

    Natürlich Links und Rechts Stero...


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,


    okay vielen Dank für die Info!


    Was diese Lasten angeht merke ich erstmal nichts mal schauen................

    Evtl. muß ich an der Stelle auch die Eingangswiederstände der einzelnen Sektionen messen...........wie auch immer man das macht.........



    Grüße

    vojan



  • Das Thema Eingangswiederstand und Ausganswiederstand,

    werde ich demnächst mit der PAM-9 einer Aktiven Vorstufe von ALBS versuchen positiv zu beeinflußen,

    bin mal gespannt.......................


    Grüße

    vojan



  • Moin Moin,


    nachdem ich den passiven Vorverstärker nun mit der ALBS PAM-9 Vorstufe ersetzt habe

    habe ich nochmals die Trennfrequenz nach Gehör erstmal eingestellt bin dann bei ~170Hz Trennfreq. gelandet

    hier scheint der Bassbereich sauberer zu spielen. Bei 330Hz hatte ich immer so was akkustisch undefiniertes vorallem im Tieton, und im unteren Mittenbereich.

    Was noch zu tun ist ist die Lautsärke der Chasis einzustellen, das kann man nach Gehör klar

    aber wenn ich das einmessen wollte wie ist den das am besten zu bewerkstelligen ein UMIK-1 + REW ist vorh......................?


    By the way mit der ALBS PAM-9 habe ich def. bessere Auflösung besonders die Höhen kommen nun schärfer kontuiert zur Geltung.

    Mein Phono Pre die Pure Sound P10 hat ja eine Ausgangimpedanz von <5kohm und die PAM-9 eine Eingangsimpedanz

    von 51kohm hier scheint wohl eine wesentlich bessere Spannungsanpassung vorzuliegen als mit der passiven Variante..............................

    Ansonsten ist die PAM-9 neutraler Natur würde ich vorerst sagen.......................................


    Grüße

    vojan



  • was ist eigentlich der unterschied zum 1808 bausatz? ich meine die unterschiede zwischen den beiden treibern?

    habe diese noch nie gehört...


    danke



    p.s.: sehr schön umgesetzt die OB´s...

    lg aus Wien

  • Moin moin Slavko,


    so genau kann ich das nicht sagen leider welcher Parameter da unterschiedlich ist sorry.................Aber die Jungs von Oaudio

    sind da sehr behilflich.............


    Besten Dank nochmals Dir für das Lob!!!


    Naja ich kämpfe noch mit der Voll Aktivierung das ist noch nicht ganz perfekt da gibt es viel zu tun noch.....................


    Grüße

    vojan