Offene Schallwand Power Trio 15 1772

• Nachdem ich lange zufrieden
    mit dem Tang Band Horn gehört habe ist der neue Speaker fertig.

Derzeit laufen die Teile klassisch passiv (soll aber aktiviert werden).

Nach einigen Stunden hören ist der erste Eindruck,
    fetter Bass und der BB W8-1772 macht seinen Job herausragend gut in der Freq.Weiche von BPA ist keine Glättung o.ä vorgesehen funktioniert echt hammer!!!!!!

Die Bühne ist schön gestaffelt der im Tiefton entlastete BB löst merklich besser auf ich würde sagen ein Lautsprecher mit dem man
    richtig gut Musik geniesen kann..........

Hier mal paar pics :
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111555/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111554/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111553/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111552/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111551/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111550/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111549/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111548/

Wehrmutstropfen ist mein Raum der neigt zum Dröhnen stehende Wellen usw.

Was kann man dagegen tun ich will ja nicht meine Nachbarn quällen...............?????

Grüße
    vojan

Einmal editiert, zuletzt von Hifi Hugo ()

• Hallo vojan,

Schöne Schallwände. Vor kurzem bin ich ja auch auf Dipol umgestiegen. Im Gegensatz zu deinem Setup habe ich allerdings gar keine Probleme mehr mit den Raumresonanzen. Auf den Bildern schaut es aus als wenn deine Dipole mit der Rückseite richtung Raumecke spielen. Also genau richtung Raumanregung. Vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

• Hallo Dieter,

ja ich verfolge deinen interessanten Thread................

Genau richtig die Schallwände zeigen genau in die Raumecke............................

Ich hab so einen naja wie soll ich es ausdrücken sehr sehr ungünstigen Raum was Aufstellung angeht............................

Du hast ja auch DSP eingestzt oder ?

Grüße
    vojan

• Hallo vojan,

zur Zeit fahre ich die Schallwände sozusagen Teilaktiv. Bass und die Mittel-Hochton-Einheit werden über den DSP versorgt. Mittel- und Hochton sind passiv getrennt. Das A und O ist und bleibt die Aufstellung/Ausrichtung der Lautsprecher. Die Anzahl der eingesetzten EQ´s konnte ich von anfangs 6 auf jetzt 2 reduzieren. Allerdings machten mir die Raummoden von Anfang an keine Probleme mehr.In meinem Raum nutze ich von der Grundfläche (3mX4m) gerade mal die Hälfte für die "Hörzone" (3mX2m). Sitzplatz direkt vor einer Wand. Da arbeite ich jetzt an der Raumakustik.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• Hallo!

Ist das der Lautsprecher von Pure Audio Project? Habe ich auf der High End gehört - sehr schön! Die wurden m.E. zusammen mit Wolf von Langa vorgeführt. Hat der das sein Finger mit drin? Werden hier Feldspulen LS verwendet?

Gruss,

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Sebastian

einfache Chasssis z.B. Emminence werden da eingesetzt

@Dieter

wie ist deine Meinung zu der These :

Entfernung der Dipole zur Stirnwand , gleich der Entfernung des Hörplatzes zur Rückwand

G / Otto

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Hallo,

@Dieter
    ahja ok ich werde dann auch mal rumexperemntieren mit der Aufstellung viel. bessert sich das Problem ja,
    wäre zumindest wünschenswert, eine aktivierung soll bei mir auch erfolgen.
    Hier soll ein KT88 PP Röhrenverstärker von Ritter die Bässe treiben (in triode geschaltet ca. 20W)
    für Mittel und Hochton dann ein GM70-SE Röhrenamp (ca. 8W) wenn der dann mal fertig wird nach 1000 Jahren...................Das ist der Plan...........

Sebastian
    In wie weit Pure Audio Project dabei ist weiß ich nicht,
    hab den Bausatz von Oaudio bezogen die stecken irgendwie mit Pure Audio Project unter einer Decke was den LS angeht.
    Also nein keine Feldspulen ist mir jedenfalls nicht so bekannt.
    Ich habe nur gesehen das Pure Audio Project diese Schallwände mit den verschiedensten Treibern anbietet....................

Mein persönlicher Eindruck ist einfach ein Geiler LS!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
    vojan

• Ein KT 88 für zwei Basstreiber , die jeweils in unterschiedlicher Höhe positioniert sind . Die Betrachtungsweise der symmetrischer Raumbedingungen für beide LS wird dadurch auch nicht einfacher .

Eine damalige Handlungsmaxime von mir , lag für das Basskabinett darin , den Wirkungsgrad der Bässe der des TMT/HT Treiber anzupassen , aufgrund des Wunsches KT 100 Röhrenamps zu nutzen .

Oder ist dies nur eine akademische Betrachtungsweise

G / Otto

• Hallo Otto,

die These ist ein theoretisches Ideal welches ich auch bei anderen Lautsprechern favorisieren würde und mit dem ich noch experimentieren will. Bei meinem alten FAST Setup, längs im oben genannten Raum, war dies ein riesiger Fortschritt im Klang. Gerade der Stimmbereich wurde viel klarer in der Wiedergabe. Allerdings wirkten sich da auch die Raumresonanzen im Bass stärker aus. Es scheint ein Balanceakt zwischen guter Mittenwiedergabe und guter Basswiedergabe zu sein. Das war ja jetzt auch meine Herausforderung bei der Positionierung der Schallwände. Den besten Kompromiss von Bass und Mittelton finde ich zur Zeit bei einem Wandabstand von rund 1/3 bezogen auf den Hörabstand bei einem Sitzplatz direkt vor der Rückwand.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

• Hallo Otto,

naja mag sein das ich da etwas naiv rangehe kann das so überhaubt nicht einschätzen
    soweit bin ich in der Thematik nicht drin...........

Das mit der Raumaufstellung wird natürlich die erste Maßnahme sein...........

cheers
    vojan

• Ein KT 88 für zwei Basstreiber , die jeweils in unterschiedlicher Höhe positioniert sind . Die Betrachtungsweise der symmetrischer Raumbedingungen für beide LS wird dadurch auch nicht einfacher .

Eine Frage die ich mir Anfangs auch stellte und die Tieftontreiber oben/unten getrennt angesteuert hatte. Je größer die Hörentfernung wird desto weniger fällt dies ins Gewicht. Erst recht bei meiner tiefen Trennung (150Hz). Von daher treibe ich beide Tieftöner parallel an. In der hier vorgestellten Schallwand ist das Verhältnis jedoch auch anders durch den großen Abstand der beiden Tieftontreiber.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• Dieter

zumindest bei mir , ist es ein erheblicher unterschied ob ich an der Rückwand oder 1 Meter Abstand zur ihr habe . Der gravierene Unterschied meiner Maindipole zu deinen liegt in der strikten Trennung TT Dipol zu TMT/HT Dipol .

p.s. 150 Hz empfinde ich als sehr hoch . DER Grund wieso ich die Treiberwahl anders angegangen bin .

G / Otto

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

• Das hat mir so keine Ruhe gelassen deswegen habe ich gestern die Schallwände umgestellt.

Vormals waren die doch so plaziert das die in die kürzere Raumrichtung abgestrahlt haben
    an der Stelle war böses Dröhnen vorhanden auch bei niedrieger Lautstärke..........

Nun ist die Abstrahlrichtung in die längere Raumseite oder Richtung,
    das ist wesentlich besser.
    Aber nicht perfekt!!!!!!!!
    Aufstellungstechnisch gibt der Raum einfach nicht mehr her leider.......................
    Was jetzt noch zu optimieren ist das ich das Gefühl habe das eine Seite Basstärker wirkt das ist zwar nicht so schlimm
    aber besser wäre angenhemer..............Welchen Kunstgriff kann man hier anwenden????????????????

Generell experementiere ich mit der Sitzposition/Entfernung zu den LS
    da machen sich schon bei weingen dezi cm unterschiede bemerkbar...................

cheers
    vojan

• Was hast Du denn für einen Verstärker? Bei mir klingen die Trios erst richtig toll, seit ich sie über eine Röhrenendstufe laufen lasse. Ich sehe auch keinerlei Bedarf mehr für eine Aktivierung. An verschiedenen Transistorendstufen (Valvet, Audiolabor, Myryad) war das nichts, ich wollte die Trios schon wieder wegtun ...

Gerhard

AAA Mitglied;

• Tja Theorie und Praxis ... wenn die mal jemand in Krefeld hören möchte, gerne PM. Und Kommentare zu den Wiedergabeeigenschaften dann bitte erst danach. Bisher waren alle, die meine Trios gehört haben, begeistert. Selbst Händler, die mir andere LS verkaufen wollten, haben das Unterfangen nach Probehören bei mir zu Hause aufgegeben.

Gerhard

AAA Mitglied;

• Wohl war, Theorie und Praxis...

Theoretisch kann es nicht klingen, aber eine Hummel kann theoretisch auch nicht fliegen.

Da das System auch nach hinten abstrahlt kommt es wahrscheinlich leichter zu Raumresonanzen, als bei einem geschlossenem System.

Das macht es nicht einfacher. Vielleicht funktioniert es, wenn man die Wand hinter der Box dämmt.

Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich.

• Moin moin,

das Thema Raumresonanzen ist leider bei meinem Raum egal bei welchem Speaker immer da,

however das habe ich mit Thel Modulen und REW in Griff bekommen............

Ansosnten habe ich die Power Trio 1772 seit einigen Tagen mit der THEL Saw30 aktiviert.

Für die Bässe Redgum RGI120 Transen Amp für Mittel-Hochton einen DIY KT88 PP Röhrenamp...........

Ich arbeite derzeit an einem GM70 SE Röhren Verstärker der soll dann die Mittel-hochton Sektion übernehmen

und der KT88 PP die Bässe.........

Momentan spielt das ganze echt gut muß ich sagen bin aber noch am ausloten

was die aktivierung angeht............

Was ich def. sagen kann das ganze hat schon Potenziall............

Viele Grüße

vojan

• Moin Vojan,

mal eine Kleine Frage der Tangbang läuft Fullrange ohne Weiche?

Bis zu welcher Frequenz laufen die Bässe hinauf?

Sehe gerade bis 500Hz das wäre mir viel zu hoch

ich würde mal 80-120 Hz probieren...

Gruß

Stephan

"Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."