Laufwerk entkoppeln?

  • Hallo


    Hab ein Garrard 401 Projekt und bin mir unschlüssig wie ich das Laufwerk aufstellen soll, besser gesagt worauf.


    Sind die klassischen Spikes anzustreben oder doch Absorber vorteilhafter und welche?


    Reichen 3 Stück oder bei hohem Gewicht eher 4? Squashball Entkoppelung soll ja auch gut funktionieren.



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße Oliver

  • Und das ganze steht dann auf dem Parkett. Da könnte Trittschall Störungen verursachen. Das würde erst einmal zum Tipp der "elastischen" Aufstellung führen. Damit meine ich elastische/federnde Füße. Sorbothane oder ein anderes Elastomer bzw. alternativ Stahl-Federn mit leichter Bedämpfung. Kawumm, aka Otto, hat da einiges an experimenteller Erfahrung mit Sylomer gesammelt.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Wenn die PS Zarge eine recht hohe Masse hat, dann kann eine weiche An/Entkoppelung funktionieren. Spikes in dieser Kombination (Rack) würde ich nicht empfehlen.
    Probier doch verschiedene Sachen aus. Z.B. Kork, Sylomer, Squasch Bälle, Sorbothane, ... oder diese in Kombination.
    Ich würde dann zu 4 tendieren.

  • Ja die Zarge wird wenn alles klappt schon eher schwer ausfallen.


    Also bedeutet, grundsätzlich steht dann einer Squashball Lösung mal nichts im Wege.


    Hab auch schon gesehen das die Garrard's selbst von der Zarge entkoppelt wurden, hat da jemand Erfahrungen dazu sammeln können?



    Und Danke für das Lob bin halt eher der Purist ;)

  • Also mein Lenco (26kg) steht am besten auf 4 weichen Gummifüßen. Davor hatte ich 3 Türstopper mit je 1,5kg als "Spikes", das war auch ganz gut, aber nicht ganz so stabil. Spikes haben nicht so gut funktioniert.


    Der ET500 (ein DD-Brett) steht mit Feder/Gummifüßen (original) auf einer schweren Base mit Spikes. Besser als direkt am Rack, aber lang nicht so gut, wie der schwere Lenco.


    Für meinen SP10 habe ich mir eine 2-teilige Subchassis-Zarge erdacht. Oben ein paar Schichten exoten-Multiplex (mein Tischler machts aus Resten mit Buche, Eiche, Birke, Ahorn und was weiss ich, aber nur Hartholz, oberste Schicht ist ein Zierfurnier) in Summe 60mm, darunter eine Formschicht aus 12mm (KFZ-)Scheibenkleber, darunter eine alte, hässlich abgenutzte, Steinzarge (45mm). Das ganze voraussichtlich auf Spikes, die dann auf gedämpften Schalen stehen (also umgekehrt zum ET500).


    Du musst uns bitte ein Bild vom Dreher in der Zarge auf dem Rack machen. Wir warten gespannt!

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hi,
    ich (und noch ein paar andere hier auch) habe sehr gute Erfahrung mit Sylomer gemacht.
    Die Größe der Pads hängt von der Belastung ab. D.h. wenn du die Pads an bestimmte Stellen platzieren möchtest, musst du um die jeweilige Größe zu berechnen die Gewichtskraft an der Stelle bestimmen.


    Die Instrumente werden akustisch dreidimensionaler und man hat den Eindruck man kann um das Instrument herum also noch ein Stück "dahinter" hören.
    Der Effekt ist rundrum positiv.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Entkoppeln mit Luftfedern, Sylomer und Co. gab es schon etliche Threads drüber.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Geht wohl um einiges preiswerter und vermutlich besser Otto? ;)


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • könntest du mir aus technischer Sicht , einen Grund benennen , warum man für undefinierte Gelpads 210€ bezahlen sollte ?


    Ich bin kein Techniker, und das ist gut so! Ich habe im Gegensatz zu Dir unvoreingenommen Erfahrung mit den Basen von Thixar gemacht (man kann sich die mal ausleihen), und dann würdest Du nicht so eine typische Forums-Frage stellen. Nicht-Techniker sind da im Vorteil; messen ist nichts - hören ist alles :D !
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • @Jürgen


    Sei dir sicher das ich unvoreingenommen bin , mit Basen die ich aus solcher Intention heraus hatte , waren mehr als reichlich . Dagegen sind die Thixar Pads geradezu ein Schnäppchen . Alle hatten und ganz speziell für Laufwerke ein Problem gemeinsam .


    Hier in diesem Fall sind es pro Pads 50kg , bei einem Satz sind es 4 Pads = 200 kg . Was wiegt ein Garrard ?

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Otto, ich wollte nur auf die Produkte von Thixar-Audio hinweisen, da ging es mir weniger um die Pads. Ich verwende die Vorgänger, um Übertrager und Phono darauf zu stellen. Und die wiegen nix!
    Eine ganz andere Liga stellen die Basen dar, sie sind auf das Gewicht eines Laufwerks abgestimmt. Seit mein Amazon darauf steht, habe ich ein anderes Laufwerk. Kannst Du in meiner Galerie sehen. Auch der Verstärker steht darauf. Konnte die Basen zu Hause in meiner Anlage in Ruhe testen. Ein großer Fortschritt in der Wiedergabe, leider nicht ganz billig.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Gelpads nutze ich auch unter der Elektronik, allerdings für 2€/Stück.
    Einfach mal googlen nach " Quadrocopter Kamera Vibrationen" ...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • @Jürgen


    Würdest du bitte erläutern wie die Abstimmung auf dein Amazon Laufwerk aussah bzw. welche Bauteile verändert und ganz wichtig , wie die Gewichtsverteilung der Auflagepunkte bestimmt , wurde ?


    Es wirkt eine breitbandige Dämfung und natürlich in Material Kombination .


    In der Silence Base ist eine vollflächige Verteilung des Gels und in der Plus mit Kombination von Materialien ..das ausgewisene Messfenster beträgt 500 - 4500 Hz :rolleyes: .

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()