Die Phonostufe eines (originalen) Mission Cyrus One

  • Hallo Leute,


    Ich bin ein Fan von den "ollen" kleinen schuhkartonsgroßen Verstärken aus UK. Habe zwei (einen in Reserve :D ) und bin sehr zufrieden.
    Bevor jetzt einer vermeldet, dass es besseres gibt .. ja, tut es natürlich, aber ich mag die Dinger und bleibe auch dabei. Bitte also keine Grundsatzdiskussionen. :huh:


    Von verschiedenen "Experten" habe ich nun erfahren und "bestätigt" bekommen, dass die Phonostufe in den alten Mission Cyrus One Verstärkern, die
    ja MM und MC kann, gut sein soll. Ist das so? Kann jemand aus erster Hand berichten, welche MC Abnehmer passen? Habe vorhin in "Hallo, ich bin`s"
    vermerkt, dass ich auch einigen Jahren vinyler Abstinenz wieder "da" bin und wirklich neu anfange, quasi bei 0. Ein Cyrus bildet also den Grundstock meiner
    neuen Anlage. Hatte mir eigentlich ein Shelter 201 (MM) für den Wiederanfang vorgestellt (einen Player habe ich noch nicht - kommt aber bald), sollte aber ein,
    sagen wir mal, Denon 103 passen, wäre das durchaus auch eine Idee. Oder? Oder lieber doch nicht?


    Gruß Elmar



  • Hallo Elmar,


    der Cyrus hat IMHO eine sehr gute MM-Phonostufe. Der "One" hat auf MC KOHm Eingangsimpedanz und klingt nicht so prall. Aber dem MM kannst Du an sich alles verfüttern, was passt und er wird da Musik draus machen. Das Shelter wird gehen, ist aber schon ein wenig überteuert. Da der Eingang sehr "laut" ist, bietet sich auch ein MC mit hoher Ausgangsspannung an, ein sogenanntes High-Output an. Stell doch die Frage noch mal, wenn es um einen Plattenspieler geht, der Phonoeingang des Cyrus ist auf jeden Fall keine "Bremse" und der erste Cyrus One heute noch ein prima Verstärker- wenn er nicht abkokelt und die Umschalter noch Kontakt haben.


    Gruß


    Bonzo

  • Hi,


    Danke für die Infos. Ein 103er kann ich somit betreiben, allerdings per Übertrager an MM. Mal sehen, vielleicht später mal.
    Muss erst mal wieder einen Anfang finden.


    @ Bonzo: An welches MM denkst du? "Grado Green" oder ein noch preiswerteres AT95E? Oder eher an ein Denon DL110 (hA MC) ...
    Da der Spieler noch nicht feststeht, bin ich doch sehr variabel. An das Shelter dachte ich nur, da ich es früher schon mal hatte und
    es gefiel mir gut.


    Gruß Elmar

  • Hallo zusammen,
    der Mission Cyrus I war seinerzeit unser Referenzgerät in der Starterklasse. Unser liebstes System war ein Clearaudio Alpha oder Beta (Vorgänger der heutigen Aurum Alpha und Aurum Beta). Später kamen noch die Goldring Systeme hinzu - erst IGC920, später 1012, 1022. War eine nahezu unschlagbare Kombination. Plattenspieler entweder Rega oder Mission.


    Die Auswahl an passenden Systemen ist natürlich heute eine andere. Aber mit MM geht der jedenfalls super. Glaube auch das ein DL110 klanglich nicht passt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Später kamen noch die Goldring Systeme hinzu - erst IGC920, später 1012, 1022.

    Hi,


    die Audio Note System IQ 1 bis 3: basieren die auf Goldring? Vielleicht auch eine Idee.
    Welche Spieler waren das von rega und Mission?


    Spannendes Thema. Danke für den Tip!


    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar,
    die Audio Note Systeme sind modifizierte Goldrings. Die Bauform ist ähnlich, auch die Ausgangsspannung und Gewicht. Verwenden aber eigene Spulen Nadelträger.


    Der Mission Plattenspieler war der 775LC - https://www.vinylengine.com/library/mission/775lc.shtml
    verbaut war ein kleiner Jelco Arm
    Und der Rega war ein Planar 3 (später die MKII Version) - https://www.vinylengine.com/library/rega/planar-3.shtml


    Der Rega galt als audiophiler Geheimtip, den Mission hatte man als Mission-Händler einfach mit zu verkaufen. War aber ganz brauchbar, aber der Rega war besser.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elmar,
    schön wieder von Dir zu lesen und willkommen zurück.
    Ich habe für meinen Sohn ne kleine feine Anlage zusammengestellt. Mit eben dem Mission One, dazu einen Ariston RD40 mit Hadcock 228, dazu ein älteres AT DJ System (ATP-2XN) und als LS was ähnliches wie Du, Heybrook Monitore. Ich muß sagen der RD40 macht neben dem Mission Kästchen einen optisch sehr guten Stich. Und klingen tut es für die Erstanlage eines Vinylneuling auch supper.
    Und wenn man dem RD40 mit Pimpen auf die Sprünge helfen will, geht das mit LP12 Federn und Fußnetzteil auch ganz passabel.
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • ...Mit eben dem Mission One, dazu einen Ariston RD40 mit Hadcock 228, ....
    Und wenn man dem RD40 mit Pimpen auf die Sprünge helfen will, ...

    Jepp, noch so ein Kandidat. Ging dann schon etwas ins exotische. Ähnlich dem Dunlop Systemdeck -
    http://www.puresound-uk.com/in…lop-systemdek-ii&Itemid=2


    Das dumme daran: Der Rega Planar sah/sieht von allen Kandidaten am po....sten aus, war aber klanglich in der Preiskatagorie nicht zu schlagen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hmmm, also der Ariston und die "Keksdose" (ist liebevoll gemeint) von Systemdek finde ich nicht so schön, mir wäre da die klassische Optik
    à la Systemdek 2x2 (jetzt Audio Note TT1) und Thorens TD 14x / 16x, insbesondere TD150 lieber. Es muss ja nichts für immer sein
    (oh je, geht das bei mir schon wieder los ;(^^ ) sondern es soll ein Einstieg werden. Ich hätte auch sicherlich Spass daran, mal eine bessere
    Zarge zu verbauen, aber in erster Linie möchte ich erst mal preiswert Platten hören. Bei den "Brettspielern" bin ich nicht sicher, wie gut
    die tatsächlich sind, denn es gibt durchaus gegensätzlichen Meinungen. Politisch wären Rega und Co jedenfalls korrekt.... englisch halt.


    Die Links (Danke nochmal) werden hilfreich sein, ich werde sie am WoEn mal durch durchforsten.
    Gruß Elmar

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch einen alten Mission Cyrus, aber einen TWO im Plastik-Gehäuse. Der hat etwas mehr Leistung, wird aber allerdings wohl etwas heiser als der ONE.


    Folgende Systeme (Wega Dreher) habe ich zur Auswahl: Shure 95ED und V15III jeweils mit Original Nadel als MM und ein Denon DL 110 als MC. Die Shures klingen eigentlich ganz gut! Das Denon habe ich bisher noch nicht angeschlossen, weil ich mir nicht sicher bin wie genau: am MC oder am MM Eingang des Cyrus?? Das DL 110 ist ja eine MC aber mit High Output. Ich will elektrisch nichts kaputtmachen, deshalb zögere ich etwas...


    Wer kennt sich mit den Phono-Eingängen des Cyrus aus? Danke Matthias

    Plattenspieler und Tonbandmaschinen von Braun und Wega

  • Denon DL110 und DL160 gehören an den MM-Eingang.


    High-Output MCs sind für MM-Eingänge entwickelt worden, als MCs modern wurden, aber MC-Eingänge selten waren. Mit relativ teurem Aufwand (Übertrager oder externe aktive MC-Vorverstärker) wurden damals MCs an die Phonostufe gebracht. Durch High-Output MCs haben die Hersteller also schlicht eine Marktlücke bzw. Kundennachfrage abgedeckt.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • der erste Cyrus One heute noch ein prima Verstärker- wenn (...) die Umschalter noch Kontakt haben.


    Nachdem ich meinen One (der im braunen Plastikgehäuse - übrigens nur mit MM) gerade wieder gefunden und probehalber angeschlossen habe, habe ich das Gefühl, dass genau der oben genannte Fall bei mir zutrifft, es klingt teils sehr kratzig und beim sanften Bewegen und/oder Umschalten des Quellenwahlschalters sind die Ergebnisse immer unterschiedlich - mal re. lauter, mal li., mal gleich, dann wieder umgekehrt.


    Kann ich da selbst - ohne technische Kenntnisse - etwas tun? Kontaktspray z. B.? Und wenn ja, wohin genau?


    Danke und cheers, Holger

  • Hallo Holger,


    am besten ist es, die Umschalter auszubauen, zu zerlegen und dann mit Bürste zu reinigen. Spray hilft leider nur kurzfristig etwas...


    Ich meine, dass manche Cyrus mit Plastik-Gehäuse MM UND MC haben! Der Hersteller hat im Laufe der Zeit jedoch einiges an der Ausstattung verändert: so gab es auch mal Kopfhörer Klinkenbuchsen und manchmal auch eine Buchse für den PSX. Teilweise gab sogar vier Phono-Buchsen.... für MM und MC.
    Die Platine war wohl trotzdem immer gleich.


    Ein Kleinseriengerät!


    Matthias

    Plattenspieler und Tonbandmaschinen von Braun und Wega

  • Hallo Holger


    am besten ist es, die Umschalter auszubauen, zu zerlegen und dann mit Bürste zu reinigen. Spray hilft leider nur kurzfristig etwas...


    genau so ist es.


    Die frühen Modelle hatten noch eine Kopfhörerbuchse vorn, die noch früheren Zahlen auf dem LS Regler.. Es soll frühe Modelle auch ohne Balance Regler gegeben haben. Sie wurden in
    England und in Taiwan gefertigt.


    Ich habe einen Schwarzen und einen Grauen, beide ohne Kopfhörerbuchse, beide mit Kippschalter, beide Issue 07. Beide Gehäuse scheinen aus Metall (oder einer Legierung) zu sein.
    Das graue Gehäuse leicht "klingelt", wenn man es anklopft, das Schwarze nicht. Im Grauen steht im Gehäusedeckel die Seriennummer, bei dem anderen nicht.


    Interessanterweise unterscheiden sich beide Seriennummer deutlich. Einer hat eine 6stellige, beginnend mit 01, die andere ist 8stellig und die beginnt mit einem Buchstaben.
    Ich glaube hieran kann man auch erkennen (identifizieren), dass der Graue in England und der schwarze in Taiwan zusammengeschraubt wurde. Innen sehen beide identisch aus,
    zumindest sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Klanglich gibt es keine Unterschiede.


    In Sachen Tonabnehmer bin ich noch nicht wirklich weiter, da brauche ich noch etwas. Ich werde berichten.


    Gruß Elmar

  • Ich habe einen Schwarzen und einen Grauen, beide ohne Kopfhörerbuchse, beide mit Kippschalter, beide Issue 07.

    Meiner ist eine Issue 06. Mit Kopfhörer, 2 x Phono, PSX und Ziffern auf dem Lautstärkeregler, aber ohne Balance... Scheint also ein frühes Gerät zu sein.



    Hast du die Umschalter schon zerlegt?



    Matthias

    Plattenspieler und Tonbandmaschinen von Braun und Wega

    Einmal editiert, zuletzt von arluma ()