Die Phonostufe eines (originalen) Mission Cyrus One

  • Hallo Leute,


    mein Cyrus ist heute von seiner Verjüngungskur bei der FTBW zurückgekommen. Seit gut 2 Stunden höre ich Platten und bin absolut

    begeistert. Sicherlich muss er noch etwas eingespielt werden, spielt aber jetzt schon sehr sehr gut. Im Vergleich zur vorher (sofern das aus der Erinnerung heraus überhaupt möglich ist) habe ich den Eindruck, es werden im Hochton mehr Feinheiten dargestellt und der Bass hat etwas mehr Punch, ohne jeglichen Nebengeräusche oder Rauschen. Wie auch immer, er macht viel Spass.


    Gruß Elmar

  • Moin Leute,


    es sind einige Monate vergangen, mein ONE läuft nach wie vor prima, aus dem Thorens ist nun über den Umweg Rega P3 ein Garrard 401 geworden, als System nutze ich ein nun 2m Bronze.

    Lautsprecher sind Audio Note AX2 (90dB).


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll, aber durch das Hören mit den Garrard habe ich das Gefühl, das die Phonostufe und das 2m das Potenzial des Garrards bei Weitem nicht ausschöpfen. Erklärungsversuch: bei kleinen Besetzungen, Jazz, Pop, Gesang und bis unterhalb Zimmerlautstärke .. habe ich das Gefühl, das alles prima ist, bei großorchestralem, oder wenn`s etwas lauter wird, klingt es in den Höhen etwas gepresst und dann irgendwann auch unsauber. Das ist aber nur bei Phono so, wenn ich mal digital höre, nicht.


    Das "Besser" in allen Bereichen IMMER möglich ist, ist mir schon klar, aber die Fragen die ich mir stelle ist, wo setzte ich an und wie kann ich Schritt für Schritt und am liebsten mit "geringen" monitären Mitteln den Klang verbessern. Behalten will zunächst die Lautsprecher, die reine Verstärkersektion des Cyrus erscheint mir auch zunächst ausreichend, klanglich wie leistungsmäßig. Es bleiben für mich für Verbesserungen somit die Phonostufe und das System übrig.


    Wie also ansetzten? Da ich nicht glaube dass ein höherwertigeres MM mich weiter bringt, ist eine Idee mein 2m durch z.B. ein Ortofon Quintet blue zu ersetzen. (Das Quintet steht jetzt hier mal exemplarisch, es könnte auch ein anderes MC sein.) Da es sich nun um ein MC handelt, brauche ich einen entsprechenden Abschluss an der Phono. MC am Cyrus ist zwar möglich aber im Vergleich zum MM schlechter wie ich gelesen hab, … somit brauche ich eine andere externe Phonostufe oder könnte das Quintet per Übertrager abschließen. (Hat das jemand schon mal gemacht, Übertrager am MM vom Cyrus angeschlossen?)


    Ein Denon DL103 mit passendem Übertrager ist bestimmt auch klasse, zumindest aber eine „klassische“ Kombi, hier müsste ich erst mal nachlesen, wie es sich mit der efft. Masse von meinem Arm verhält. Würde mich auch interessieren. Mit High output MC`s habe ich übrigens keine Erfahrung.

    Eine variable externe Phonostufe (mm und MC tauglich, mit veränderbaren Einstellungen) wäre sicherlich auch eine gute Idee.

    Was empfiehlt mir der erfahrene Mission Cyrus Hörer?


    Gruß und schöne Woche,

    Elmar

  • Ich höre, seit ich meinen One von der Revision abgeholt habe, ausschließlich mit ihm, angetrieben werden die Spendor LS 3/5a.

    An den Hochpegeleingängen hängen der EMT938 (eingebaute Phonovorstufe mit MC-Karte), der Brinkmann Fein (daran z. Zt. ein Dual 1019 mit Dynavector Karat) und die PASS Pearl mit MC-Karten, daran der TD 127 mit DL 103 C1.

    Am MM-Eingang des One hängt der Denon-Übertrager AU-340, an dem der TD 124 mit Philips GP-422/2 (MM) und entweder der TD 150 mit Denon DL 303 oder ein 1019 mit DL 103 S.


    MbMn klingen die per Übertrager (dieser bei MM natürlich auf "Pass" geschaltet, bei den beiden MCs auf 40 Ohm) angeschlossenen Systeme über den One einfach großartig.

  • Hallo Holger,


    Zitat:

    "MbMn klingen die per Übertrager .... angeschlossenen Systeme über den One einfach großartig."


    Wenn ich ehrlich bin, erhoffte ich diese Auskunft. Ich kannte bislang nur die ÜT in Verbindung mit Röhrenphonos und mit diesen Kombis war ich immer sehr zufreiden. Die MM Phono des One kann ich nicht Recht einschätzen.


    Danke Dir,


    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar,


    also Übertrager an Transistor-MM funktioniert (klanglich) mitunter tadellos. In den 2000ern hörte ich lange mit der Kombination DL103 / A23 Übertrager / Musical Fidelity A2. Das war eine sehr stimmige Sache. Probiere doch einfach einmal aus, ob es Dir am Cyrus gefällt.

    Garrard, DL103 im passenden Tonarm sowie geeignetem Übertrager ist schon eine feine Angelegenheit.


    Gruß,

    Marc


    p.s. Könntest Du vielleicht etwas zu den Audio Note AX2 schreiben?

  • Hallo Marc,


    Danke für die Info. Sicherlich hat mein Arm zuwenig eff. Masse für ein DL103. Es gab hier mal einen Fred, da hatte jemand gute Erfahrungen mit einem Rega Arm gemacht, aber ich denke, mein OL ist eher mittelschwer. Bei diesem Versuch würde ich potenzial verschenken. Mar, du hattest damals auch eher negative gemacht, wie ich las ...


    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von Xenakis ()

  • Hey Elmar,

    jetzt nur mal so von mir reingegrätsch: Vielleicht würde eine Blacknadel Dein Problem ohne weitere Umbauten lösen?!? Ich hab eben jenes am 9cc laufen und bin happy damit, nur mal so als Gedanke ohne Anspruch auf Richtigkeit in Deinem spez. Fall (Arm/Spieler). Die Phonostufe ist glaube ich hier nicht das limitierende...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Elmar,


    übergangsweise hatte ich im RB300 ein DL103 laufen. das war ok; mehr aber auch nicht. Es kommen schon Töne raus, so ist das nicht!

    Was aber im DL103 stecken, bzw. rauskommen kann und somit seinen Status legitimiert, erfuhr ich dann erst an einem deutlich massereicheren Arm. Der ist meiner Meinung nach Pflicht, ebenso wie ein geeigneter Übertrager. Röhren-RIAA wäre dann Kür.

    Prinzipiell denke ich, daß es sowohl für das 103er bessere Partner als Deinen OL Tonarm gibt, als es für den OL Tonabnehmer gibt, welche diesen eher ausreizen.


    Überlege Dir also vor etwaigen Investitionen, ob Du an dem Tonarm festhalten möchtest oder Dich eher in Richtung DL103 und Consorten bewegen möchtest. Es wird schon seine Gründe haben, warum auf vielen Garrard lange Tonarme mit DL103, SPU, etc. sehr zur Zufriedenheit ihrer Besitzer laufen. Was natürlich nicht bedeuten soll, daß ein OL mit geeignetem Tonabnehmer keinen Spaß machen kann. Am Laufwerk scheitert es ja nicht; es gilt lediglich, geschickt zu kombinieren...


    Gruß,

    Marc

  • Moin,


    @ Marc:

    ich denke, du hast da absolut Recht. Allerdings möchte ich zunächst meinen OL Arm behalten. Gestern habe ich versucht, die Arm / System Kombi bestmöglich einzustellen und tatsächlich konnte ich eine Verbesserung erzielen.

    Ich hatte früher mal ein Shelter 301 am OL Illustrious (MK1) und das ging richtig gut. Mein "Alliance" ist natürlich nur der OL Einsteigerarm, aber ich würde ihn einem Standard Rega jederzeit wieder vorziehen.


    @Tobias:

    Tja,... das Black. ich denke mal drüber nach, frage mich aber, ob ich - wenn ich Geld in dieHand nehme - nicht gleich zum Quintet (Bronze oder black) greifen sollte und diese dann mit einem Übertrager am Mission betreiben sollte. Könnte mir vorstellen, dass ich damit noch "weiter" komme. Mittlerweile glaube ich auch, dass die (MM) Phono des Cyrus besser als gedacht ist.


    Gruß Elmar

  • Moin,


    kleines update: Mein Setup ist unverändert, der Cyrus schlägt sich ausgesprochen gut. Am Samstag war ein Kumpel mit seinem restaurierten ONIX OA21 hier und wir haben mal die Phonosektionen direkt verglichen. Als Fazit kann gesagt werden, dass der ONIX im Bass etwas straffer und gefühlt etwas wuchtiger, aber dafür insgesamt etwas kühler klingt. Der Cyrus hat hier für mein Empfinden genau die richtige Musikalität. Gefällt mir!


    Ein andere Kumpel hat noch eine Phono von Lehmann, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, die werde ich auch mal demnächst dagegen hören.

    Gruß Elmar

  • Moin,


    sooo, ich hätte da mal neue Eindrücke gesammelt: Das "2m Bronze" habe ich durch ein "Quintet Blue"

    ersetzt und der Plan ist, das Blue per Übertrager an der MM des Cyrus laufen zu lassen. Nur aus Neugier habe ich (da ein Übertrager noch nicht gekauft ist) mal den Schalter am Cyrus auf MC gestellt und vorsichtig gehört, ob und was da aus den Lautsprechern rauskommt. Ich war auf das Schlimmste vorbereitet, schließlich habe ich von verschiedenen Seiten erfahren, dass die MC Stufe des Cyrus mal vorsichtig ausgedrückt, höchstens als Notlösung taugt. Nun, wenn dem so ist, will ich mal eine richtig gute MC Stufe hören.... DAS ist sicher keine Notlösung. Bin echt am Überlegen, ob ich auf den Übertrager verzichte!

    Zunächst mal: da rauscht oder brummt nix. Klingt alles sauber. Die MC steht der MM, so wie sie in meinem revidierten Cyrus spielt, in Nichts nach. Bin total begeistert. Jetzt kommt noch hinzu, das das Blue noch keine 3 Stunden gelaufen hat, denke also, da tut sich auch noch was.

    Fazit: alles sehr interessant. Ich höre jetzt erst mal so und das mit dem Übertrager werde ich auch mal versuchen .... später.


    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar, du weißt doch wie das so geht heute. Da hat mal jemand ein nicht passendes MC an einem Cyrus betrieben, das hat ihm nicht gefallen und schwupps - fertig ist die Legende...;)

    Viel Spaß weiterhin. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal eine gut beleumundete Vorstufe Probehören und berichten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Männers,


    Ich bin tatsächlich überrascht, aber natürlich ist die Phono im Cyrus One nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wenn ich mir vorstelle, wie „preiswert“ der Cyrus letztenendes war/ ist, ... Klasse. Und Jörg: ob das Quintet Blue elektrisch wirklich passt, kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie funzt es.

    Weitere Versuche folgen. 👍😉😅😊

    Andreas: das intressiert mich! Was hast du für Baustellen derzeit?


    Gruß Elmar

  • Mahlzeit


    ... kleiner Nachtrag ... wie in #50 geschrieben, wollte ich mal einen Lehman Black Cube Statement gegenhören. Ein Forenkollegen war so nett ihn mir zur Verfügung zu stellen.

    Für 3 Wochen etwa spielte er an einem Lineeingang des Cyrus. MC hatte ich auf 100 Ohm eingestellt.


    Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Phonosektion des Mission nun nicht mehr mithalten

    kann. Nach einigen Stunden des Hörens kann ich sagen:

    Beide klingen für sich stimmig, ... der Cube löst einen Hauch mehr auf, die Mission Phono klingt etwas sonorer. Die von mir gehörten Unterschiede sind nur im direkten Vergleich hörbar und somit geschmackssache. Aber letztlich klingt der Mission in meinen Ohren musikalischer, er hat mehr "Verve". Somit sehe ich zunächst keine Veranlassung, hier etwas zu verändern, .. aber vielleicht versuche ich doch noch einmal einen Übertrager .... mal sehen.


    Gruß Elmar

  • Der "Statement" wird zwar von Ortofon zum Testen eingesetzt, aber viel mehr als "nichts falschmachen" darf man von einer ehrlichen Haut nicht erwarten. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • was den hörspass der mc anbelangt kann ich das bereits geschriebene bestätigen. Ein (an anderen MM vorstufen als passend und für gut befundener) frt3 übertrager erscheint sinnlos, bzw höchstens anders oder unter geschmacksache einzuordnen. Was ich nicht unterschreiben kann, ist das da wenig bis gar nichts rauscht. Und meine one ist auch komplett revidiert. Mit übertrager deutlich weniger rauschen. Bei meiner antares v4 musste man mit dem ohr an den hochtöner um irgendwas zu vernehmen...jmd eine antirausch lösung parat?

    Danke, Gruß und auf Wiedersehen!

  • Moin tcb,


    nun, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte es eigentlich etwas anders.

    Als ich schrieb "Zunächst mal: da rauscht oder brummt nix.", so meinte ich den Zustand nach dem Anschließen ohne oder mit wenig Signal. NATÜRLICH rauscht die Phono bei bis Anschlag aufgerissenem Poti deutlich, bei MM deutlich weniger. Im Hörbetrieb ist das völlig zu vernachlässigen, lauter als Potistellung "10.00 Uhr" kann ich nicht hören, dann wirds tatsächlich zu laut.

    Nun haben meine Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad (90dB), die Leistungsausbeute ist somit sehr gut - eine gute Kombi. Kein Rauschen hast du wahrscheinlich nur mit einer anderen, externen Phono ....