• Neuer CD player






    Hallo zusammen,



    da mein CD Player Magnat MCD 850 so langsam anfängt Macken
    zu bekommen kam die Überlegung in Ruhe nach einem Ersatz zu suchen , der mich
    klanglich noch etwas weiter bringt , obwohl ich mit dem Gerät sehr zufrieden
    bin , und der Player für seine 1200,- €
    Neupreis wirklich ein Hammer ist, und mir, unverständlicherweise nicht sehr viel Beachtung findet , auch die
    Wiedergabe von SACD ist wirklich gut,
    aber das ist ein anderes Thema, zumal es ja um einen "neuen "
    gebrauchten CD Player gehen soll.



    Folgende Kriterien
    soll der Player erfüllen : Nicht
    zu neutral , eher etwas "warm" abgestimmt, da
    ich zu 70% Schallplatte höre, also ein bisschen in die Analoge Richtung. Der" neue" gebrauchte CD Player
    soll max. 1200,- Euro kosten. Der Player
    soll einfach nur CDs spielen , und Spaß machen, da ich technisch nicht extrem
    begabt bin brauch der Player keine weiteren Funktionen zu haben .






    Nun kam die Überlegung wer in meinem Bekannten und
    Freundeskreis einen CD Player hat den ich hören konnte , und mich interessieren
    könnte, also folgende Player konnte ich hören :



    Yamaha CD-S 2100, Rega Saturn R , Trigon Recall 2 , Meridian G06.2 , Naim CD 5 SI ( neu)



    Meine Höreindrücke sind natürlich nur subjektiv , ich
    konnte alle CD Player bis auf den Yamaha CD-S2100 auch bei mir zu Hause in meiner Kette
    bestehend aus Berendsen Mono
    Endstufen ES 60, Berendsen Vorstufe PRE 1 SE / Lautsprecher
    : Roksan Darius /
    Plattenspieler : Scheu- Analog mit Tonarm Rega RB 300 / Tonabnehmer
    Van den Hul MC 2 / Phono-Pre EAR 834 P
    hören.



    Die klanglichen Ergebnisse
    beschreibe ich nur knapp da ich
    hier keine Diskussion entfachen möchte
    welches nun wirklich das beste Gerät ist, sondern nur meine persönliche Meinung
    ist, und für das Ergebnis werde ich
    warscheinlich von den "High-Endern"
    in der Luft zerrissen.



    Yamaha CD-S 2100 : Sehr wertiges Gerät, super Haptik, klanglich sehr ausgewogen, sehr dynamisch mit sehr breiter Bühne, sehr gutes Gerät



    Rega Saturn R
    Klanglich für mich eine Überraschung:
    Sehr ausgewogen , extrem
    dynamisch , verzeiht auch eine nicht so gute Aufnahme , spielt alle Musikrichtungen sehr gut, mag es gerne
    etwas rockig / Super Gerät



    Trigon Recall : Tolle
    Verarbeitung , spielt in meinen Ohren sehr neutral, sehr gute Aufnahmen spielen extrem gut,
    schlechte Aufnahmen besonders schlecht,
    mir persönlich etwas zu neutral , leider nicht so mein Geschmack.



    Meridian G06.2
    Absolut super Gerät. Sehr direkt
    , tolle Dynamik sehr breite Bühne , die Optik gefällt mir auch sehr gut, bisher mein Favorit.



    Naim CD 5 SI ( neu)
    Von meinem Händler des Vertrauens bekommen. Optisch sehr unauffällig, Lade gewöhnungsbedürftig, aber der Klang ist einfach super. Von allen Geräten meiner Meinung nach die beste Dynamik, in allen Bereichen sehr ausgewogen, macht einfach
    Spaß. Vielleicht passt der Player
    auch einfach gut in meine Kette. Von den
    gehörten Geräten mit dem
    Meridian mein Favorit, insbesondere wenn
    man den Preis sieht. ABER : Klingt eines der
    Geräte so viel besser als mein Magnat
    MCD 850 , so dass ich es ersetzen muß /sollte / möchte ??



    Nachdem ich nun mit den Besitzern der Geräte diskutiert
    hatte , erzählte einer von einem Bekannten
    der sich seit 10 Jahren mit
    dem Umbau von
    der Sony Playstation beschäftigt,
    und darauf schwört. Ich weiß
    jetzt kommen wir zu dem Punkt wo alle sagen werden : nicht schon wieder ne
    umgebaute Playstation , alles Schrott und Einbildung, das war auch Tenor meiner
    Bekannten. Das hat mich natürlich noch mehr gereizt es auszuprobieren. Persönlich von Essen nach Olpe gefahren , den "Erbauer"
    kennengelernt , 1000 Fragen gestellt ,
    und keine Antworten erhalten. Ich
    solle seine Playstation mitnehmen
    und einfach zu Hause ausprobieren.
    Tja, habe das häßliche schwarze Ding mitgenommen , zu Hause
    angeschlossen , und danach ist mir die
    Kinnlade runtergefallen !!!



    Das war genau das nachdem ich gesucht habe. Die größte Verbesserung zu all den gehörten Geräten, Dynamik pur
    / Ob Höhen oder Bass / einfach in
    allem eine Verbesserung , sozusagen live,
    sehr Analog . Wahrscheinlich habe ich einfach keine
    Ahnung ;( ;( ;( ;( , aber diese Maschine gefällt mir
    einfach am besten von allen getesteten CD Playern Nach kurzer Rücksprache mit dem Erbauer : Die Herstellung dauert ca. 30- 40 Stunden , es werden 3 verschiedene Playstation 1 benötigt um eine zu bauen + diverser Kondensatoren, etc.


    Gruß aus Essen
    Matthias

  • wenn das alles so einfach wäre, dann gäbe es wohl viel mehr umfunktionierte playstations oder cd-player, die sich an ihr orientieren würden.


    schöne werbung für deinen "erbauer" übrigens.. :D


    edit: 30 -40 h in ein modding zu stecken, halte ich für aberwitzig. in der zeit plus bauteiloptimierung bringt man wohl jeden player zur höchstform. (so gesehen eigentlich schon wieder negativwerbung für deinen "erbauer"...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Hallöchen,


    Ob 30-40 Stunden in ein modding zu stecken aberwitzig sind mag ich nicht beurteilen, es klingt einfach sehr,sehr gut , was ich mir vorher einfach nicht vorstellen konnte, nicht mehr aber auch nicht weniger
    Gruß
    Matthias :) :D

  • Hallo, ich habe auch einePS1, mit Röhrenstufe.
    Der Hammer sag ich.
    Nachdem ich eine hochwertige Sicherung eingesetzt habe erstrecht.
    Hat meinen Creek abgelöst .
    Vg
    Mario

  • Das war genau das nachdem ich gesucht habe.

    Moin Matthias,
    dann hat sich die Suche nach einem CD-Player für Dich ja auch schon wieder erledigt. Du hast doch gefunden was Du gesucht hast. Dann kauf Dir doch einfach eine PS und höre damit dann einfach entspannt Musik.
    Ansonsten kann ich hier keinerlei weitere Fragen entdecken.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Jaja, die PS1...


    Ich habe auch mal eine PS1 gemoddet, dann auch verschiedene Plextor Laufwerke "missbraucht", aber:


    Meine Empfehlung, wenns denn, wie Du eingangs geschrieben hast, einfach nur CDs spielen soll, wären entweder ein Denon DCD XXYY aus den frühen 90ern oder ein Philips aus den späten 80ern. Die gibts um echt kleines Geld und die machen Spass und klingen gut.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Mein Wadia 860X ist einer umgebauten PS1 zum Opfer gefallen:-) ok mehr dahingehend das ich fast nur noch Vinyl höre und da tut es eine PS1 allemal... zum ab und zu cd einlegen. Klanglich für mich sehr angenehm und für meine Ohrem vielem sehr teurem geraffelt überlegen....welches einfach "nervig" klingt.
    Grüße
    Michael

  • Ich dachte, der Hype um die PS1 sei vorüber

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • ... sollte auch mehr ein Erfahrungsbericht sein.

    aha :merci: ( bei der Überschrift kam bei mir so der Gedanke auf, welcher es denn sein könnte).
    Wo liegt denn so ein PS1-Umbau preislich im Vergleich zu einem der o.a. aufgeführten "fertigen und kompletten" CD-Playern?


    Gruß Thomas


    PS: Das mit der Signatur ist einfach so und stimmt mal absolut n.m.b.M. :)


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • nach dem einschlägigen thread sollte es eigentlich an der Mod liegen, diese AfD* feindlichen Threads nach "digitales" zu verschieben, odr nöd?
    Mir ist das Thema egal, aber es ist doch das AAA...Forum
    Thomas


    *) Analogis fürchten Digitalos :D

  • Hallo, ich habe auch einePS1, mit Röhrenstufe.
    Der Hammer sag ich.
    Nachdem ich eine hochwertige Sicherung eingesetzt habe erst recht.
    Hat meinen Creek abgelöst .
    Vg
    Mario


    Gehört habe ich das schon von vielen anderen auch. Welche Ursache könnte das haben?
    Ev. die wesentlich höhere Kapazität des Speichers in der PS-1 von Sony, aus dem das Digitalsignal taktgenau ausgelesen wird?
    Betreffend CD Player empfehle ich diese:
    http://www.ebay.de/itm/KRELL-M…eb7d5b:g:KJoAAOSwdIFXyA79
    http://www.ebay.de/itm/Microme…eb0b30:g:yIkAAOSwZQRYaQl~
    http://www.ebay.de/itm/MICROME…a624e1:g:1dkAAOSwa~BYXCPx
    http://www.ebay.de/itm/MICROME…19ed27:g:lpwAAOSw-0xYdNwt
    http://www.ebay.de/itm/Microme…81e455:g:qlAAAOSwQjNW8wug
    http://www.ebay.de/itm/microme…187560:g:vjgAAOSwiDFYQXMt
    http://www.ebay.de/itm/Microme…bf65da:g:s98AAOSwA3dYIjQQ
    Der vom ersten Link war der erste CD-Player, den ich hörte (auf der High-End in Gravenbruch ca. 1989-1991) und dabei feststellte, das er sich auf dem Niveau einer sehr guen Schallplattenwiedergabe befand.

    nach dem einschlägigen thread sollte es eigentlich an der Mod liegen, diese AfD* feindlichen Threads nach "digitales" zu verschieben, odr nöd?
    Mir ist das Thema egal, aber es ist doch das AAA...Forum
    Thomas


    *) Analogis fürchten Digitalos :D


    Der Begriff "Analog" bezieht sich hier meines Erachtens auf den Klangcharakter und nicht auf die Technik der Wiedergabemedien bzw. der Programmträger sowie der Wiedergabegeräte. Wäre das anders, würde man keinen Beitrag betr. Digitaltechnik und dig. Wiedergabe finden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • das trollen geht also weiter im forum. was für losers.


    VDS


    (wenn man nichts zu tun hat, tue es dann wo anders)

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter