ASR Emitter I bzw. II - Eine Alternative ?

  • Dürfte nicht ein McIntosh oder ein Pass eher in deine Klangwelt passen, gerade die Pass Class A Sachen oder Accuphase Class A (wenn es das Budget hergibt)? Bezüglich Drive hätte ich allerdings die zuvor genannten weniger am Schirm, da hätte ich evtl. noch was Anderes als Tipp via PN. :)

  • Dürfte nicht ein McIntosh oder ein Pass eher in deine Klangwelt passen, gerade die Pass Class A Sachen oder Accuphase Class A (wenn es das Budget hergibt)? Bezüglich Drive hätte ich allerdings die zuvor genannten weniger am Schirm, da hätte ich evtl. noch was Anderes als Tipp via PN. :)



    Accuphase hatte ich mal zu Haue. War nix für mich.
    Das Einzige was mich bisher ausser Röhren überzeugt hatte war ein Moon i3.3.


    LG Martin

  • Hallo Martin,


    lese (mal wieder) mit Interesse mit - wir hatten uns vor einiger Zeit ja auch schonmal ausgetauscht (Luxmen, etc....) - und Du gehörst (wie viele - ich ebenfalls) nach wie vor ein Stück weit zu den Suchenden.
    Hat man einen Amp (oder eine Amp / LS-Kombi) gefunden, die einem von den Klangfarben her gefällt, fehlt's wieder an Dynamik und Punch - und umgekehrt.....manchmal ist es schon zum ..........


    Vielleicht solltest Du einer (passenden)Vor-End-Kombi eine Chance geben - warm klingende (Röhren?-) Vorstufe mit Endstufe, die Drive, Punch und ordentliche Leistungsreserven mitbringet - wäre jetzt so eine Idee.


    Die beiden Vincents hatten wir übrgens Anfang letzten Jahres bei https://www.akustik-studio.de/hersteller.html gehört.
    Wenn, dann der große SV-700, der einfach mehr Volumen und Größe des Klangbildes mitbringt.


    Aber - hmm: Wir haben den 2x gehört - jeweils an Harbeth - und das Urteil war: Gut, wirklich gut....aber irgendetwas hat doch gefehlt - auf dem Niveau großer McIntoshs spielt er jedenfalls nicht.
    Voluminös+Kraftvoll - ja, aber eher etwas dunkler - und nach menem Dafürhalten....: Der Schnellste is'er nicht - bissl mehr Drive + Details hätte er schon bringen können.
    Für dreieinhalb-tausend.....eine Zwischenlösung - das wäre mein Urteil. Aber nix Endgültiges(!)
    Hör ihn Dir einfach mal an.


    Beste Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • Hi Bernhard,


    danke Dir.


    Ich werde mir den SV-237 und den SV-700 auf jeden Fall mal anhören.


    Die MacIntosh 6900 bzw. 7000 sind gebraucht halt leider auch sehr teuer und Probe hören ist auch eher schwierig.


    Na ja, schau mer mal...


    LG Martin

  • Welche der McIntosh wären denn empfehlenswert ?


    Müssen es die 6900 bzw. 7000er sein ?


    Ich mag eher das etwas rundere, wärmere Klangbild.
    Kalte Analytik ist absolut nicht mein Ding.


    LG Martin

  • Dann eher der MA-6900 - zum MA-7000 liest man eher 'gemischte' Bewertungen.
    Du würdest ja dann vermutlich den Mastersound 300B verkaufen und einen 'kompletten Neuanfang' realisieren - jedenfalls würde ich's so machen. Dann sollte doch wieder etwas Kleingeld in die 'Hifi-Kriegskasse' reinfließen - oder?
    Ich würde mir Zeit lassen; bloß nichts überstürzen! Es gibt immer noch weitere interessante Alternativen.


    Eine (schon aus reiner Neugierde wegen der guten Tests im LP-Magazin - auch wenn ich mich jetzt für McIntosh-Röhrenamps entschieden habe, die auf jeden Fall hervorragend klingen), wollen wir uns alsbald mal bei Uwe-Joecks anhören: Vollröhre(n-Vollverstärker), mit Leistung, Point to Point verdrahtet.
    Welche ich da wohl meine?? Recherchier doch mal - 'vorsagen' ist immer so langweilig. ;)


    Beste Grüße
    Bernhard



  • Ob ich den Mastersound 300B wirklich tauschen werde steht noch in den Sternen.
    Das ist schon ein richtig geiler Amp. :love:


    Die Stimmenwiedergabe über die ML ist zum niederknien.


    Wenn man es nicht übertreibt kann der MastersounD auch Dynamik.
    Und das halt schön, ohne Zing, Pling oder irgendwelche aufgesetzte Hochton Attacken.


    An den ML stört mich lediglich der ultrakeine Sweetspot.


    Wie gesagt, demletzt war ich beim Händler meines Vertrauens und habe mir dort einige LS angehört.
    Für MICH der absolute Überflieger war die Quadral Chromium 8.
    Dagegen machten eine 1.000€ teurere Dali, eine 500€ teurere ML Motion 40 und irgendwas teures von KEF überhaupt keinen Stich.


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserm ()

  • Hallo Martin,


    ich denk mir, Du mußt halt schauen, in welche Richtung Du gehen willst. Bleibst Du bei den Martin-Logan, oder planst Du einen Wechsel zu den gen. Quadral Chromium 8? Oder planst Du eine zweite Kette mit den Quadral?


    Was ich (sofern es bei einer Kette bleiben soll) nicht machen würde ist, mir eine Art 'Zweit'- oder 'Zusatz-Verstärker' (dann halt mit Punch) zu kaufen - das bringt nix!
    Entweder Du bist mit dem Mastersound zufrieden (und akzeptierst seine Schwächen: Kommt als 300B schnell an's Leistungslimit u. ist überwiegend für kleinere musikalische Besetzungen geeignet) - und bleibst dabei.


    Oder Du möchtest verstärkerseitig doch gerne mehr Leistung(s-Reserven) - dann sollte die Entscheidung auch klar und deutlich in diese andere Richtung gehen - d. h. den Mastersound verkaufen und sich was passenderes nehmen.
    Ein bisschen von dem Einen und ein bisschen vom Anderen - damit verzettelst Du Dich nur und bist letztlich doch nicht zufrieden.


    Es gibt schon gute (Push-Pull-, aber auch auf Triodenmodus umschaltbare-) Röhrenvollverstärker, die sowohl musikalische Wärme, als auch Kraft und Punch besitzen.
    Im Grunde wär's doch sowas, nachdem Du suchst, wenn ich's richtig verstanden habe?


    Beste Grüße
    Bernhard


  • Hi Bernhard,


    keine Sorge :)


    Wenn ich mir einen anderen Amp zulegen sollte dann natürlich nur einen.
    Sprich MS 300B weg und was anderes her.


    Selbiges gilt für die ML's.


    An Röhrenamps hatte ich schon Einiges (Cayin, Ayon, KR, MastersounD,...)


    Vielversprechend hört sich für mich auf jeden Fall die McIntosh Geschichte an.


    Da wäre es halt auch möglich mal einen zum Testen zu bekommen um ihn mit dem MS vergleichen zu können.


    Die Quadral werde ich mir auf jeden Fall mal zum Vergleich in den eigenen 4 Wänden holen.


    LG Martin

  • Moin,
    wenn ich hier die vielen lustigen Vorschläge lese fällt mir spontan ein;
    Bryston Vollverstärker oder Vorstufe nebst passender Endstufe kaufen, bei 20 Jahren Garantie und im www offenliegenden Schaltplänen gerne auch gebraucht....anschließen und einfach sich nur auf die Musik konzentrieren. Fertig :D .
    Gruß Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das mit den lahmen Emittern hört man immer wieder und vielleicht ist sogar was dran.
    Aber Quark wird nunmal breiter wenn man ihn tritt und nicht steifer.
    Wer gerne mal einen 2er aus 2016 mit alles und viel scharf hören will ist herzlich eingeladen :D
    Der Rest der Kette ist einigermassen okay.



    Gruss,
    Christoph

  • Zitat

    Also wollen wohl ALLE das neue Modell und benötigen dafür Cash!!!!

    iss klar! 1x opel - immer opel!


    glaubst du etwa, die machen 2x den gleichen fehler?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Unison Research P70 aus der Murano Serie wäre meine Empfehlung. Musiziert unauffällig mit Kraft und Farbe, aber ohne aufgeblasene Räumlichkeit und "Highend-Pling-Pling". Nebenbei mit inneren Werten vom feinsten:

    • KT88 Gegentakt, 2x 70W
    • automatische Ruhestromeinstellung der Endröhren
    • Schaltung ist sowohl vollsymmetrisch von Eingang bis LS-Ausgang, als auch kanalgetrennt aufgebaut
    • Eingänge 4x symmetrisch oder Cinch
    • Ausgang 1x TapeOut symmetrisch oder Cinch
    • LS-Ausgang ebenfalls symmetrisch ohne Massebezug
    • schwer, enthält viel Kupfer und Eisen: 2x Netztrafo, 2x Drosselspule, 2x Übertrager

    Die Gehäuseverarbeitung ist erwartungsgemäß sehr gut, bei einem ehemaligen Neupreis von 6.000€.


    Disclaimer: :D Ich kenne das Gerät sehr gut, habe es aber nicht zu verkaufen (weder direkt noch indirekt).

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Christopher,
    mein 2 HD war von 2001, der war wirklich im Vergleich zu dem was ich heute höre eine lahme Kiste, ohne wirkliche Räumlichkeit und innere Dynamik. Hörte sich jedoch im Vergleich zu vielen Sachen, die damals auf dem Markt waren nicht so technisch an.
    Wie die Neuen sind, keine Ahnung.
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)


  • Was in diesem Thread auch nichts zur Sache beiträgt. Der TE fragte ja explizit nach, ob Emitter aus den 90ern eine Alternative wären mehr "Drive" in seine Wiedergabekette zu bringen, oder? :off:


    Aber wir wissen jetzt zumindest wer vom Klang der "neuen" Emitter eine Ahnung hat. :merci:

  • Naja - für den Threadsteller ist das Thema Emitter ja doch eh durch...- von daher.....
    Der ist wohl bei McIntosh 'hängengeblieben' - m.E. nicht die schlechteste Entscheidung - grad an seinen Martin-Logans.


    Und.......wenn man sich so einen MA-6900 in der Limited Edition-Version (natürlich in eingeschaltetem Zustand), auch nur mal so aus der Nähe anschaut (wie ich verg. Sa. bei Raum-Ton-Kunst mal wieder die Gelegenheit hatte), mit diesen wunderbar in türkis hinterleuchteten Bedienelementen - abgesehen davon, daß er wirklich auch exzellent klingt - dann sind das schon 'schlagende Argumente' für so einen MC.........


    BG
    Bernhard