Quad ESL57 Revision Tipps und Tricks?!?

  • Hallo Calvin,
    prima zu höhren das die Fähigkeit zum "Brötchenschmieren" ausreicht, das krieg ich meistens nämlich ganz akurat bewerkstelligt ^^
    Hallo Meinolf, ich werde also als ersten Schritt, damit beginnen die Dioden in den EHT´s auszuwechseln.
    Dabei dann schon mal einen Blick auf die Staubschutzfolien werfen und alles mal schön vorsichtig entstauben...
    Ich berichte hier auf jeden Fall was und welche Auswirkungen dies vielleicht schon zeigt...
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Megaheinz,
    prima das Du dich nochmal zu Wort meldest, gut zuhören das die OneThing-Panel´s eine scheinbar praktikable Alternative darstellen.
    Ich selbst mache mich wie oben beschrieben jetzt mal via EHT auf den Weg und bin im Moment gedanklich näher an einer DIY-Lösung was die Panel´s angeht. Vielleicht magst Du hier dennoch mal die Unterschiede bei den OneThing-Panel´s beschreiben...?
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ...nun eine weitere Erfahrung. Nach dem Erwerb von 4 Quad ESL57 als "Bastelware" habe ich das erste Paar total revidiert. Sie haben die Seriennumer 158 und 168 also uralt.
    Die EHT Unit wurde mit einem eigens neu entwickelten Tool(Platine mit Neon Signalanzeige) neu gestaltet, in der Audiounit war eine fehlerhafte Verkabelung und kein Kurzschlussschutz. Alles nachgerüstet.

    Nach Komplettzerlegung, Neubespannung und Neuaufbau steht das erste Paar PHANTASTISCH klingend im Raum.

    Es lohnt die Reparatur immer, nur hätte kaum jemand die Stunden zahlen können. Das ist das "preisliche" Nadelöhr.

    Aber es geht und das Ergebnis lohnt den Aufwand.

    Bei Gelegenheit liefer ich mal Bilder vorher / nachher nach.

    LG Meinolf

  • Hallo Meinolf,

    prima von Dir zulesen...mensch Du legst ja eine richtige Reparaturkleinserie hin...respekt...

    Ich hab leider immer noch nicht angefangen (können), ich hab so viel zuarbeiten und meine abendliche Freude ist ja das hören...

    Vielleicht sehen wir uns beim nächtsten ACT und können da mal ein bißchen erzählen,

    bis dahin viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobi,

    nun ja, das ist bei mir auch so: erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)


    Die "kleinserie" ist eine Überzeugungstat. Die ESL 57 klingen famos und da mittlerweile verschiedene ESL57 Hörer in meinem Umfeld revidieren möchten - aber nicht die Anlage für die Zeit still-legen möchten - habe ich mir eine zweite stacked-version vorgeknöpft. Und die wird jetzt richtig gut und könnte evtl. "rotieren".


    Allerdings ist die Materialbeschaffung nicht immer ganz einfach, dafür habe ich nun aber zuverlässige Quellen und ausreichend Material für weitere Revisionen.


    LG Meinolf

  • quad-rahmen__DSC9462.jpg

    ...so und hier ein paar Bildchen der Front nach Neuaufbau

    quad-rahmen__DSC9455.jpg

    ...die offene Rückansicht, das linke Basspanel bekommt noch Staubschutz

    quad-rahmen__DSC9452.jpg


    ...die neu entwickelte EHT Einheit. Die Basspanels laden im Betrieb nach 4-6 Sekunden nach, das Hochtonpanel nach 20 -30 Sekunden, was für eine sehr gute Beschichtung und einen sauberen Aufbau spricht.


    Die Lüsterklemmen verschwinden noch, sie werden nur in der Neuaufbauphase benutzt und verschwinden, wenn hinten "zugemacht wird".

  • Saubere Arbeit Respekt .Ich kann das leider nicht deshalb waren meine bei Herrn Stein ..

    Aber ich würde es jederzeit wieder tun .

    Ich habe meinen Lautsprecher gefunden ein Klangwunder schlecht hin jeder der sie bei mir hört würde danach am liebsten seine eigenen Lautsprecher aus dem Fenster hauen


    Gruß

  • Hallo Meinolf,

    wow...die sehen ja auch in Rot sehrgut aus...

    Hast Du da roten Stoff über das Frontblech gespannt? Gute Idee...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobi,


    genau so habe ich es gemacht, und der Stoff hält super auf Klettband, kann also zwecks Revision einfach abgezogen werden.


    Die burgunderrote Farbe hängt mit dem Grundton des Hörraumes zusammen......... Das zweite Paar bekommt dann ein edleres Gra ;)


    LG Meinolf


    P.S.: ...auf der homepage habe ich die neue EHT beschrieben, DAS BRINGT NOCH MAL VORAN!!

  • Hallo Tobias,


    ich möchte kurz von meinen Erlebnissen bzgl. Restauration meiner ESL57 berichten. Sie sind mir im letzten Sommer in einem, ich würde sagen, sehr bedauernswerten Zustand bei einem Freund über den Weg gelaufen.

    Wir haben sie mutig ans Netz gehängt und ohne langes Warten ein Musiksignal drauf gegeben. So quasi als ersten Funktionstest.

    Je weiter sie geladen waren, desto besser spielten sie - das machte Mut.

    Am nächsten Tag dann ins Auto geladen und daheim mal vom den Staub der letzten 50 Jahre befreit. Die Panele waren noch Top - da gab es sehr zu meiner Freude keinen Handlungsbedarf.
    Platziert auf ein paar Stühlen spielten sie so ein paar Monate sehr zu meiner Freude. Mit der Zeit jedoch spielte einer der Beiden dann ein wenig leiser. Recherchen im Netz ließen auf eine defekte Hochspannungskaskade schließen.

    Es gibt im Netz jede Menge Tutorials, die sich mit der Restauration dieser alten Schätze beschäftigen - wirst Du sicher auch schon gefunden haben. Mein Favorit ist in diesem Zusammenhang die Seite von Sheldon D. Stokes - http://www.quadesl.com

    Um das Problem der defekten Hochspannungskaskade zu lösen, habe ich mir kurzerhand einen Satz Platinen geätzt und aufgebaut. Die benötigten Bauteile sind alles beim einschlägigen Elektronikhändler Deines Vertrauens zu finden.

    Mit Einbau der neu aufgebauten Kaskaden spielten beide Seiten wieder gleich laut :) Ich habe auch gleich noch die Bauteile im Trafogehäuse getauscht - das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.

    Einzig die Optik hat mir noch nicht gefallen - das mit den Stühlen ging auf Dauer nicht.

    Im Netz findet sich eine Zeichnung die ähnlich denen derer sind, die in der Eifel angebotenen sind.

    Also kurz in CAD gezeichnet und die CNC Fräse angeschmissen. Ein paar schöne Nußbaumbretter suchten noch Ihre Bestimmung ;)

    Das Projekt hat sich über fast ein Jahr hingezogen! Aber es soll dir Mut machen, Dein Vorhaben weiter zu verfolgen. Es lohnt sich definitiv!!

    Zum Schluß noch ein paar Bilder, weil - wie ich finde - sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann :)


    114718-29dc56e5-large.jpg



    114717-03c0d54f-large.jpg



    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Meinolf,


    Klasse Arbeit mit den ESLs. Auch Deine Homepage ist super. Da ich nicht weit weg von Dir wohne (Bochum) und wir das Hobby der Restaurierung von Vintage Hifi teilen, würde ich gerne mal Kontakt mit Dir aufnehmen. Ein Paar Quad ESLs habe ich auch, die ich gerne mal aufarbeiten würde.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Michael,

    danke für Deinen schönen Bericht...ja ich selbst hab noch keinen weiteren Schritt gemacht. Ich hab einfach zuviel zuarbeiten und meine beiden Gracien spielen einfach auch noch so unverschämt gut...

    Ich hab´s einfach noch ein bißchen aufgeschoben, vielleicht im Winter, da ist traditionel eher wenig bis garkeine Arbeit...

    Ich finde es allerdings prima wenn dieser Faden hier bei uns am leben bleibt und sich hier auch Erfahrungen zu den Quad´s sammeln.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Meinolf,


    Klasse Arbeit mit den ESLs. Auch Deine Homepage ist super. Da ich nicht weit weg von Dir wohne (Bochum) und wir das Hobby der Restaurierung von Vintage Hifi teilen, würde ich gerne mal Kontakt mit Dir aufnehmen. Ein Paar Quad ESLs habe ich auch, die ich gerne mal aufarbeiten würde.

    Hallo Andreas,


    sorry, dass ich erst gerade gelesen habe. Gerne können wir Kontakt aufnehmen, Du bist ja auch "Püttrologe" und es liegen nur ein paar Autobahnen zwischen uns....


    Melde Dich mal, ich bin im Lande.


    HG Meinolf

  • Hey Freunde des gepflegten Hören´s,

    um die Geschichte nun mal weiter zuerzählen.

    Ich habe mir dann Ende 2017 einen Satz Panel´s von One Thing Audio bestellt. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen sehr lange mit dem Einbau warten......bis heute....jetzt sind sie fertig.

    Also ich sage mal....supergut...jippijehyehhhh.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • My Speaker of Choice is the ESL 57.

    I purchased a 1 Year Old Quad fully serviced in the early 2000's and still have today.

    In November 2017 I purchased a 2013 OTA Rebuilt pair with OTEC R Treble Panels.

    In December 2017, I was invited to listen to rebuilt Stacked OTA OTEC 2 Treble Panel Quads which had 0.5db matched panels. That was a very fulfilling experience.

    The OTA rebuilt OTEC R's are the pair I use today, I have found them more appealing to my ears.

    I have not heard in recent years a pair rebuilt to factory specification, so can't comment on a modern OTA Type vs Modern Original Type.

    I have failed to source in the past year another pair of OTEC R rebuilt quads to make my Stacked array.

    I want to produce a Stereo DIY Ripole Bass system and add my successfully re-inflated, Audax HD-3P Piezo Gold Domes to broaden the mids and highs, so you could use them as a dipole.

    I could also do a stacked array, with OTA 57 + Original 57, per channel, to experience the stacked set up in my system.

    I have only ever heard a few speaker to question my favor for the 57's and one inparticular is a DIY Built High Efficiency Passive Open Baffle.

    I know the owner, and these are buildable apart from a very rare 300mm driver, the others are seen for sale.

    Fane Colossus 18xb and Beyma TPL150.

    I have heard these open baffles driven by my 845 Push/Pull, as well as the owners 3 Watt OTL.